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Zweimassenschwungrad, Kupplung erneuern
Hallo alle zusammen,
ich habe da mal ne frage undzwar geht es darum das mein Wekstattmeister gesagt hat das mein Zweimassenschwungrad defekt sei und ich dabei die Kupplung gleich mitmachen lassen sollte!
Nun meine frage, was macht dieses Zweimassenschwungrad und stimmt das mit der Kupplung?
Was sollte man in dem Zug gleich mit machen lassen? Getriebe Öl, irgendwelche anbauteile oder schrauben, oder oder oder?
Ich fahre einen B6 1.8T 163Ps MKB:BFB 83000 Kilometer!
Grüße Skippi
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15 Antworten
Wie kommt der Meister denn darauf, daß es kaputt sei? Hattest du mit deinem Wagen irgendwelche Probleme, und bist daraufhin in die Werkstatt, oder warst du zur Inspektion?
Je mehr Info´s von dir, um so besser kann dir geholfen werden.
Sollte wirklich das ZMS defekt sein, macht es je nach Zustand der Kupplung in der Tat Sinn, diese gleich mit zu wechseln,da für den Wechsel des ZMS wie auch den Kupplungswechsel das Getriebe gelöst bzw. abgebaut werden muß, was natürlich einen relativ hohen Arbeitsaufwand nach sich zieht.
Es wäre dann natürlich ärgerlich, wenn ein paar TKM später wegen eventuell nötigem Kupplungswechsel die ganze Arbeit nochmal bezahlt werden muß.
Beim Kupplungswechsel aber am besten gelich immer den kompletten Satz incl. Ausrücklager usw. sowie falls nötig auch den Simmerring zum Motor wechseln.
Der Kilometerstand zur Zustandsbewertung der Kupplung allein ist hierbei irrelevant, da man eine Kupplung auch nach wenigen Kilometern je nach Fahrweise verschleißen kann.
Ich bin hin gefahren weil ich fand das meine kupplung erst auf dem letzten stück fässt und ich beim gang einlegen ein leichten Schlag verspühre sowie eine leichte vibration ab und an! Der Meister hat dann eine Probefahrt gemacht und sagte das die Kupplung nicht mehr richtig trennt und das Zweimassenschwungrad auch nicht mehr so gut sei! Kupplung besteht aus 3 teilen, richtig? Druckplatte,Ausrücklager und Scheibe. Das Getriebe Öl kommt eh neu, was sollte ich dann gleich mitmachen lassen?
Ein defektes ZMS kann sich wohl unterschiedlich äußern.Durch Vibrationen (wie wohl bei dir), als auch durch eine zeitweise rutschende Kupplung.Das war hier bei einem mal der Fall.Er hatte kurzzeitig mal eine schleifende Kupplung.War dann aber wieder weg.Beim auseinanderbauen sah man dann, daß die Kupplung noch einwandfrei war, das ZMS jedoch der Übeltäter.
Mitunter kann man damit aber noch ewig weiter fahren, solange die Kupplung nicht dauernd schleift.Mir sind jetzt keine eventuell auftretenden Folgeschäden daraus bekannt.Lasse mich aber gern verbessern.Bis auf eben das eventuell ungute Gefühl, das mitfährt, falls es dann doch mal komplett ausfällt.Der Zeitpunkt und Ort paßt bei so etwas ja eigentlich nie.
Die Reparatur bzw. der Wechsel des ZMS und der kompl. Kupplungseinheit liegt mit Lohnkosten bei knapp 2000 Euro (je nach Werkstatt).Das ist nicht wenig, und ich würde es wahrscheinlich bis zum Ausfall fahren, falls es überhaupt ausfällt.Aber vorsorglich wechsle ich fast garnichts, außer vielleicht den Zahnriemen.
Ich hatte mich erst vor kurzem mit jemandem hier damit befaßt.Bei ihm gab es auch dieses kurzfristige Schleifen der Kupplung.Ist bei ihm aber nun schon 8 Monate her und seitdem nie wieder aufgetreten.
Bei mir ist der Schleifpunkt der Kupplung auf einer Urlaubsheimfahrt mit sehr stark beladenem Auto auch irgendwie weiter hinten gewesen.Keine Ahnung warum.Jedenfalls hatte ich an einer Steigung dann bei etwa 1700 U/Min im 5 Gang Vollgas gegeben, und da hatte ich dann auch kurz dieses Kupplungsschleifen.Drehzahl ging etwas hoch, ohne daß sich die Geschwindigkeit veränderte.Ich hab dann sofort Gas nachgelassen, und einen Gang zurückgeschaltet.Hier konnte ich dann mit etwas weniger Gas problemlos überholen.Hab es dann noch zwei bis drei mal ganz kurzzeitig provoziert, um zu sehen, ob es noch auftritt, und das tat es auch.Bin dann entsprechend vorsichtiger weitergefahren.
Etwa 300 KM weiter war dann der Schleifpunkt der Kupplung wieder spürbar früher.Ich hab keine Ahnung, warum.Aber weitere Tests, das Schleifen zu provozieren blieben ohne Befund.Und seit dem ist auch wieder alles in Butter.Ich jedenfalls lasse es so.Da wird bis zum Ausfall, falls er überhaupt je auftritt, nichts dran gemacht.
Du kannst die Kupplung übrigens leicht prüfen.Leg den 3´ten Gang ein, zieh die Handbremse fest an, und laß die Kupplung langsam kommen.Hierbei muß der Motor irgendwann absterben.Tut er das nicht und tuckert weiter, ist die Kupplung wohl wirklich hinüber.
was kostet ein ZMS für einen Audi A4 2.4 (Cabriolet)???
Zitat:
Original geschrieben von Golf3_es
was kostet ein ZMS für einen Audi A4 2.4 (Cabriolet)???
Deine Werkstatt kann Dir den aktuellen Preis sicher auf Euro und Cent genau sagen...
warum also fragst Du hier?
tuennes
Ich hatte das gleiche Problem, nur das meiner durch sehr starken vib. sich nicht mehr fahren lies. Das ZMS hat dann leider die Kupplung gleich mit genommen... Ich musste bei Audi für den ganzen spaß 3200eur zahlen .... sehr bitter
Zitat:
Original geschrieben von tuennes
Zitat:
Original geschrieben von Golf3_es
was kostet ein ZMS für einen Audi A4 2.4 (Cabriolet)???
Deine Werkstatt kann Dir den aktuellen Preis sicher auf Euro und Cent genau sagen...
warum also fragst Du hier?
tuennes
wieso bist du hier????
Zitat:
Original geschrieben von Golf3_es
wieso bist du hier????
Weil ich mich hier informiere, austausche, und auch ab und an qualifizierte Hinweise gebe.
Ich bin allerdings bisher nie auf die Idee gekommen, Fragen zu Preisen von Ersatzteilen zu stellen, die niemand besser beantworten kann, als der, der diese Ersatzteile auch verkauft.
In der letzten Zeit häufen sich hier derart sinnlose Fragen, und man muss sich wundern, ob es tatsächlich einfacher ist, hier einen Post abzusetzen, als zum Telefonhörer zu greifen, um kurz ein Telefonat zu führen.
Also zu den kosten kann ich nichts genaues sagen da ich garantie hatte und nur am Material mich selbst beteiligen muss mit 40 Prozent, jedoch die Kupplung gleich mit gemacht habe und die voll auf meine Kosten geht da es ein Verschleißteil ist.
Mein freundlich sagte aber, dass allles im allen ca. 1800 Euro kostet wovon ich dann um die 700 Euro ca. Zahlen muss, die rechnung kommt noch, da der V V D es noch ausrechnet. Das Zweimassenschwungrad liegt alleine bei ca. 640 Euro und die Kupplung bei ca. 380 Euro. (Der Satz + Hebel und kleinteile)
In einer freien Werkstatt liegt der Preis sicher beim halben Preis.
Es macht durchaus Sinn die Kupplung dabei zu wechseln.
Zitat:
Original geschrieben von audi4B
In einer freien Werkstatt liegt der Preis sicher beim halben Preis.
Es macht durchaus Sinn die Kupplung dabei zu wechseln.
Das wird aber nicht gehen,da er ja Garantie bei Audi hat und dadurch sowieso nur 40 % der Materialkosten bezahlt ,Machekosten sind immer umsonst da kommt auch eine Freie nicht mit.
Gruß Rolf
ZMS kann glaube ich feingewuchtet werden falls es das sein soll,ein teurer Spaß ist das ,jedoch nicht sehr häufig.
Zitat:
Original geschrieben von MDRS66
[...]nicht gehen,da er [...]
Du bist am klempen (klick mich)
Zitat:
Original geschrieben von MDRS66
[...]Materialkosten bezahlt ,Machekosten sind[...]
Du bist am plenken (klick mich)
Zitat:
Original geschrieben von schmonses
Du bist am...
Und wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen...
;-)
Gruss,
tuennes
Du klempen hört sich imho schlimmer an als am klempen (am sein, ich weiß, ja).
Kannst du mir denn klempen richtig konjugieren, tuennes? Denn in einem Wörterbuch kann ich das wort nicht finden.