Zweitaktöl zum Diesel
Hallo alle miteinander,
möchte Heute mal von meinen Erfahrungen mit der Beimängung von Zweitaktöl zum Diesel berichten.
Auf die Idee hat mich mal der Werkstattmeister meiner Wahl gebracht (natürlich rein privat).
Fährt selbst Audi und einen grossen Geländewagen eines japanischen Herstellers.
Er begründete es damit, dass durch die immer mehr zunehmenden Anteile von Biosprit etc. sich die Schmiereigenschaften von Dieselkraftstoffen etc. gegen "0" bewegen, dies könne man über Additive zwar ausgleichen aber dann wird es richtig teuer.
Oder man fährt zu Schnell oder Abal etc und tankt dort "altimate" oder "X-Power", dann wird es aber richtig teuer, allerdings wird man dann von seinem Tankwart immer gegrüßt!
Am besten kein vollsynthetisches Zweitaktöl, da die Verbrennungstemperatur höher ist, normales reicht, verbrennt vollkommen rückstandsfrei und ist somit auch für Rußpartikelfilter geeignet und ist preiswert.
Somit werden die Einspritzpumpenteile etc. deutlich besser geschmiert und halten nicht nur ein "Auto-Leben lang" was manchmal recht kurz sein kann bei den neuen Fahrzeugen.
Ich tue immer ca. 100-200 ml auf eine Tankfüllung, dies schon seit Jahren, mit meinem subjektiven Fazit, der Wagen läuft ruhiger und etwas besser.(mache dies schon seit ca 7 Jahren)
Erst im BMW 525 Touring ( gesamt 190 TK gefahren, ohne Probleme!)( Die BMW Werstatt war immer begeistert über den Motorlauf meines BMW...)
Danach Landrover Freelander 2,0 TDI HSE, beim Kaltstart im Winter hat der Motor trotz Zuheizer immer schlimm geklungen, mit Zweitaktöl im Tank war es vorbei, er lief rund und leise!
Meine Frau fährt einen Chevrolet Captiva 4x4 2.0 TDI LT, der Motor wurde nach ca. 45 TKM etwas rau und laut, Zweitaktöl rein, selbst meine Frau meint der läuft deutlich weicher und ist nicht mehr so laut (das will was heisen. Auch laut Chevrolet-Werksatt sei es einer der wennigen Wagen die einen weichen Motorlauf hätten, ist denen sogar aufgefallen!)
Das bekommt mein Audi auch gleich in den Tank!
Wer gut schmiert, der gut fährt!
Wer damit auch gute Erfahrungen hat kann dies ja hier mal kund tun.
Allerdings sei gleich gesagt Sprit spart man damit nicht, das kann man nur über die Fahrweise regeln!!
Grüße
Uwe
Beste Antwort im Thema
Hallo alle miteinander,
möchte Heute mal von meinen Erfahrungen mit der Beimängung von Zweitaktöl zum Diesel berichten.
Auf die Idee hat mich mal der Werkstattmeister meiner Wahl gebracht (natürlich rein privat).
Fährt selbst Audi und einen grossen Geländewagen eines japanischen Herstellers.
Er begründete es damit, dass durch die immer mehr zunehmenden Anteile von Biosprit etc. sich die Schmiereigenschaften von Dieselkraftstoffen etc. gegen "0" bewegen, dies könne man über Additive zwar ausgleichen aber dann wird es richtig teuer.
Oder man fährt zu Schnell oder Abal etc und tankt dort "altimate" oder "X-Power", dann wird es aber richtig teuer, allerdings wird man dann von seinem Tankwart immer gegrüßt!
Am besten kein vollsynthetisches Zweitaktöl, da die Verbrennungstemperatur höher ist, normales reicht, verbrennt vollkommen rückstandsfrei und ist somit auch für Rußpartikelfilter geeignet und ist preiswert.
Somit werden die Einspritzpumpenteile etc. deutlich besser geschmiert und halten nicht nur ein "Auto-Leben lang" was manchmal recht kurz sein kann bei den neuen Fahrzeugen.
Ich tue immer ca. 100-200 ml auf eine Tankfüllung, dies schon seit Jahren, mit meinem subjektiven Fazit, der Wagen läuft ruhiger und etwas besser.(mache dies schon seit ca 7 Jahren)
Erst im BMW 525 Touring ( gesamt 190 TK gefahren, ohne Probleme!)( Die BMW Werstatt war immer begeistert über den Motorlauf meines BMW...)
Danach Landrover Freelander 2,0 TDI HSE, beim Kaltstart im Winter hat der Motor trotz Zuheizer immer schlimm geklungen, mit Zweitaktöl im Tank war es vorbei, er lief rund und leise!
Meine Frau fährt einen Chevrolet Captiva 4x4 2.0 TDI LT, der Motor wurde nach ca. 45 TKM etwas rau und laut, Zweitaktöl rein, selbst meine Frau meint der läuft deutlich weicher und ist nicht mehr so laut (das will was heisen. Auch laut Chevrolet-Werksatt sei es einer der wennigen Wagen die einen weichen Motorlauf hätten, ist denen sogar aufgefallen!)
Das bekommt mein Audi auch gleich in den Tank!
Wer gut schmiert, der gut fährt!
Wer damit auch gute Erfahrungen hat kann dies ja hier mal kund tun.
Allerdings sei gleich gesagt Sprit spart man damit nicht, das kann man nur über die Fahrweise regeln!!
Grüße
Uwe
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772 Antworten
Hi,
ich mische jeder 5. Tankfüllung 200ml 2Takt ÖL dem Diesel bei. Habe es schon viele Kilometer gemacht und nichts negatives gemerkt. Und für das Gewissen ist es auch super. Im Winter mache ich es jede zweite Tankfüllung und bin der Meinung, dass das Kaltstartverhalten und das "Nageln" deutlich geringer ist.
Gruß Benny
wenn ich ehrlich bin getraut habe ich micht das beimischen von 2takt öl noch nicht aber drüber nachgedacht schon öfter.
das man das 2takt öl beimengen kann habe ich allerdings auch schon öfter gehört,kommt wohl irgendwo aus nem benz forum.
welche bezeichnung hat das öl zum beimengen denn genau?
Ich nehme stink normales halbsynthetisches Zweitaktöl, egal von welcher Marke.
Grüße
Uwe
Zitat:
Original geschrieben von Jack- Bauer
wenn ich ehrlich bin getraut habe ich micht das beimischen von 2takt öl noch nicht aber drüber nachgedacht schon öfter.
das man das 2takt öl beimengen kann habe ich allerdings auch schon öfter gehört,kommt wohl irgendwo aus nem benz forum.
welche bezeichnung hat das öl zum beimengen denn genau?
Habe zu dem Thema mal einen Link gefunden:http://...tomatikoelwechselsystem.de/.../Sterndocktor_2-Taktoel.pdf
Das klingt ja interessant Welches Zweitaktöl wendet Ihr an ?
Könnt Ihr mal Hersteller inkl. Typenbezeichnung mal durchgeben.
Wenn das dem Dicken nicht schadet, sondern eher hilft, wieso nicht ?
Moin,
ist doch wirklich Klasse, wie totgeglaube Themen immer wieder hoch kommen, um dann ohne klare Aussage wieder zu sterben, nur um nach ein paar Monaten wieder geboren zu werden. Könnte man glatt zur Religion erklären...
Zu diesem Thema gibt es im WWW so viel zu lesen...Und eigentlich nix neues:
Ich frage mich also, warum sollte ich 2T-Öl in den Tank kippen, wenn es dafür nicht gedacht ist? Wenn ich es mache besteht die Möglichkeit, einer der 3 folgenden Szenarien:
1. Es bringt nix. Warum also machen. Kostet nur Geld für das 2T-Öl.
2. Es bringt was. Warum kommt dann der Tipp nicht direkt von den Großen Motorenhersteller oder Firmen wie Bosch? Von da kommt aber gar NIX!!!!
3. Es sorgt doch für Defekte im Bereich Einspritzung oder DSP, wenn auch erst nach 100000 km oder später....wer weiß dann, ob es vom 2T-Öl kam oder doch von was anderem?
Ich bin der Meinung, dass die Fahrzeugindustie schon längst dafür gesorgt hätte, dass 2T-Öl dem Diesel direkt in der Raffinerie beigemicht würde, wenn damit das Problem mit den Einspritzdüsen vom Tisch wäre. Oder ist das schon längst passiert und keiner hat uns was gesagt?
Ich werde noch weiter mitlesen und mich gut amüsieren...
Zitat:
Original geschrieben von das sams
Moin,
ist doch wirklich Klasse, wie totgeglaube Themen immer wieder hoch kommen, um dann ohne klare Aussage wieder zu sterben, nur um nach ein paar Monaten wieder geboren zu werden. Könnte man glatt zur Religion erklären...
Zu diesem Thema gibt es im WWW so viel zu lesen...Und eigentlich nix neues:
Ich frage mich also, warum sollte ich 2T-Öl in den Tank kippen, wenn es dafür nicht gedacht ist? Wenn ich es mache besteht die Möglichkeit, einer der 3 folgenden Szenarien:
1. Es bringt nix. Warum also machen. Kostet nur Geld für das 2T-Öl.
2. Es bringt was. Warum kommt dann der Tipp nicht direkt von den Großen Motorenhersteller oder Firmen wie Bosch? Von da kommt aber gar NIX!!!!
3. Es sorgt doch für Defekte im Bereich Einspritzung oder DSP, wenn auch erst nach 100000 km oder später....wer weiß dann, ob es vom 2T-Öl kam oder doch von was anderem?
Ich bin der Meinung, dass die Fahrzeugindustie schon längst dafür gesorgt hätte, dass 2T-Öl dem Diesel direkt in der Raffinerie beigemicht würde, wenn damit das Problem mit den Einspritzdüsen vom Tisch wäre. Oder ist das schon längst passiert und keiner hat uns was gesagt?
Ich werde noch weiter mitlesen und mich gut amüsieren...
Dann frage Dich mal weiter, warum liefen den vor 15 Jahren die meisten Motoren noch bis 500 TKm und mehr, habe das bis dato von keinem neuerem Modell auch als Taxi mehr gehöhrt.... liegt warscheinlich daran das unter anderem die Dieselzusammensetzung, z.B. Schwefelanteile, welche Schiereffekte hatten, beseitigt wurden etc.(unterhalte Dich mal mit einem Chemiker) der wird Dir das bestätigen.
Und Die Kraftstoffhersteller haben sehr wohl reagier,t sie bieten Premium Kraftstoffe mit entsprechenden Additiven an, die genau das machen wie z.b. Schmieren!!! Alerdings ist da die Zweitaktölvariante deutlich billiger!
Und ich habe ja geschrieben, bei meinem BMW 525 D habe ich das 190 TKm gemacht und der lief wie eine "eins". Soweit ich weis läuft der Heute immer noch, habe Ihn 2006 verkauft!
Übrigens die Hersteller, auch "Basch" etc. empfehlen diese Kraftstoffe, außerdem ist es ja Heute geschäftschädigen, wenn etwas zu lange läuft... !
Nur mal zum darüber nachdenken.
MfG
Uwe
Zitat:
Original geschrieben von Jonnyrobert
Das klingt ja interessant Welches Zweitaktöl wendet Ihr an ?
Ich verwende ein Öl von Meguin und habe davon einen 20L-Kanister mit Hahn bereitstehen.
Ich mische auf 80L ca. 250ml bei. Ich kann nichts Negatives berichten, er läuft direkt nach dem Start ruhiger.
Danke
Zitat:
Original geschrieben von Candid
Zitat:
Original geschrieben von Jonnyrobert
Das klingt ja interessant Welches Zweitaktöl wendet Ihr an ?
Ich verwende ein Öl von Meguin und habe davon einen 20L-Kanister mit Hahn bereitstehen.
Ich mische auf 80L ca. 250ml bei. Ich kann nichts Negatives berichten, er läuft direkt nach dem Start ruhiger.
Ich denke die Variante mit dem 5 oder 10 L kannister ist eigentlich recht sinnvoll, da preiswerter.
Grüße
Uwe
Zitat:
Original geschrieben von Hibu2000
Ich denke die Variante mit dem 5 oder 10 L kannister ist eigentlich recht sinnvoll, da preiswerter.
Grüße
Uwe
Up´s kleiner Schreibfehler, ich meinte 20L Abfüllung!
G.
Uwe
OK, ich oute mich auch .... Ich hab mich letzten Herbst auch überwunden und mische Zweitaktöl bei
Ich nehme dafür das teure Liqui Moly 2-Takt Motoröl 1052. Wollte zuerst mit dem billigen Meguin anfangen, aber es ist leider doch anders zusammengesetzt (hat u.a. mehr Aschegehalt). Kippe 0,4Liter auf 80 Liter rein (1:200).
Meine Beweggründe waren die positiven Meinungen der User. An das Märchen, dass die Hersteller schon wissen, was sie entwickeln und machen, glaube ich nicht. Ein gutes Beispiel sind dafür die Injektoren, die Reihenweise in allen möglichen Modellen Probleme machten. Da kann mir keiner erzählen, dass Bosch die 150tkm Zyklen nicht testen könnte. Aber das soll hier nicht das Thema werden.
Der Motor läuft im kalten Zustand, besonders im Winter, ruhiger, das konnte ich direkt feststellen. Das alleine reicht mir schon als Grund
Klingt intressant. Ich werde es wohl auch die Tage ausprobieren.
Es gehört eigendlich nicht hier rein aber ich habe eine kleine Anektote von einem Arbeitskolegen erfahren der beim MB Nutzfahrzeuge gelehrnt hat.
Als das bei den Sprintern mit den Injektoren los ging hielten die ewig. Fahrzeuge mit 300-400TKM und einwandfreien Injektoren waren keine Seltenheit. Nach kurtzer Zeit wurden die neuen aber von Bosch "optimiert".
Mit dem Ergebnis das Fahrzeuge mit den neuen Injektoren reihenweise teis schon nach 80-120TKM in der Werkstatt standen.
Ein schelm der dabei böses denkt.
also wenn ich das richtig lese hier dann hat noch keiner negative erfahrungen damit gemacht oder?
mein dicker hat auch schon etwas über 130tkm auf der uhr und ich würde dem damit nur gutes tun oder?