ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. zwischenbilanz V6 4motion

zwischenbilanz V6 4motion

Themenstarteram 29. Januar 2005 um 16:22

Nach 4 monaten und 8500 km weiter kann ich nur sagen: gutes wagen ! Aber wass soll besser sein beim V6 ? Bremsen sind bei hohe geschwindigkeiten nicht sicher ! Der durchzug im ersten, zweiten und dritten gang finde ich schwach, jede TDI ist schneller.....Bei 140 km/u und mehr zuviel windgeräusche, die türen pfeiffen. Verbrauch bei mir ist ungefähr 1L auf 9 km, fahre hauptsächlich kurzstrecke. Der elastizität is obwohl gut, komfort auch mit leder, clima, usw. Fahrverhalten auch gut, wirklich ein auto für langstrecke. Bis jetzt keine probleme, kein ölverbrauch (heute 61500km). Euere erfahrungen ?

Ähnliche Themen
89 Antworten

Re: zwischenbilanz V6 4motion

 

Zitat:

Original geschrieben von OlafVR6

Verbrauch bei mir ist ungefähr 1L auf 9 km, fahre hauptsächlich kurzstrecke.

Was ist denn das für eine Verbrauchsangabe ? 11,11 L auf 100 km hättest du ruhig schreiben dürfen ;)

Themenstarteram 29. Januar 2005 um 17:59

Bei langstrecke zwischen 9 & 8,5 L auf 100km, ist dass fremd ob fahre ich wie eine opa......

Bremsen finde ich OK, Durchzug ab dem 2. Gang mit Sicherheit einem 150 PS-TDI überlegen, das sind die "Killergänge". :) Schnurrt wie eine zufriedene Katze, was will man mehr ? Ein toller Motor.

Themenstarteram 29. Januar 2005 um 18:51

Fahre ein Bora V6, 1420kg, vielleicht zuviel für grosse leistungen.

Hmm... mein Bora wiegt 1350 ... eigentlich zieht er aber mit Frontantrieb recht zügig durch, vor allem wenn er genug Kaltluft ansaugt.

Die Bremsen? Hmm... ich hab mir im November 4 neue Beläge draufmachen lassen, die Anlage beißt meiner Meinung nacht wie die Sau, da kann echt nicht jede Bremsanlage mithalten...

Windgeräusche? Bei mir pfeifft nichts, aber ich gebe zu, die Fahrgeräusche sind so ab 150Km/h etwas laut. Ich denke aber, das wird bei anderen Fahrzeugen ähnlich sein.

Und Verbrauch... ja hallo, mit 6 Pötten und 2.8 Liter Hubraum, was erwartest Du da? Ein Sparschwein? Ich brauch 9 - 10 Liter bei normaler Fahrt, bei Vollgas sind schon 12... und ich hab "nur" 2384cc ~ V5!

Themenstarteram 29. Januar 2005 um 19:40

Nein, kein sparschwein, aber 9/8,5 liter bei ruhiger fahrweise ist doch nicht schlecht ? Wenn man nicht über 3000 u/min fährt, ist das verbrauch nicht extrem. Solche V5 ist doch nicht schneller wie ein V6 ? 4motion kostet auch leistung.

In der Endgeschwindigkeit sicher nicht, wenn überhaupt dann nur im Anfahren/Beschleunigen und auch nur, wenn es der V5 mit 170PS ist.

am 29. Januar 2005 um 21:04

Ich sage es mal so:

Bis auf das allseits bekannte Problem Zündspulen bin ich voll und ganz zufrieden.

Toller Motor mit einem klasse Antriebskonzept (4Motoion), sehr unauffällig verpackte Leistung, eben understatement pur.

Mir gefällt sowas....

Und um den Verbrauch eines 6-Zylinders brauchen wir hier ja wohl nicht nörgeln... das bringt ein V6 eben von Haus aus mit.

MfG!

Verbrauch ca. 10 l/100km, sonst sehr konfortables Gerät mit zufriedenstellenden Fahrleistungen. Gegenüber VR6 deutlich leiser, Windgeräusche können auch bei hohen Tempis als vorbildlich bezeichnet werden.

Ärgerlich ist die Verarbeitungsqualität der Recaros, und zahlreiche Kleinigkeiten wie:

- Schlüssel zerbrochen

- Verriegelung Mittelarmlehne defekt

- Fensterheber vorne defekt

- Radioanlage mit Nokiatelefonanlage hängt sich permanent auf. (Meldung phone ca. 30 sec. nach Fahrtbeginn, egal ob das Handy eingesteckt ist oder nicht)

- CD- Wechsler defekt

Gruß Volker, der immer noch den VR6 als Backup hat.

am 30. Januar 2005 um 10:11

Re: zwischenbilanz V6 4motion

 

Zitat:

Original geschrieben von OlafVR6

... Der durchzug im ersten, zweiten und dritten gang finde ich schwach, jede TDI ist schneller ...

Also wenn Du mit dem V6 nur 9 Liter verbrauchst wundert´s mich nicht dass Du ihn im Durchzug lahm findest. Der V6 lässt jeden TDI bei jeder Geschwindigkeit stehen (Allrad + 204 PS!!). Vorausgesetzt man fährt ihn entsprechend...

Themenstarteram 30. Januar 2005 um 11:16

Wass ist entsprechend ? Über 3000/4000 u/min und manchmal gegen dass rote bereich gehen...Mein alte VR6 wäre unter 3500 u/min schwach, deshalb hätte ich mehr erwartet vom V6.

*lol* ... selbst der "kleine" V5 dreht ab 3000 Touren so richtig auf, da müsste beim V6 in diesem Drehzahlbereich massiv was gehen...

so, muss mich etz auch mal einmischen.

v6 4motion. dazu kann ich nur folgendes sagen: für einen golf die genau richtige motorisierung und antriebstechnik.

weiss zwar nicht wie du standard mit 9l fährst, aber des hab ich nur mal geschafft nachdem ich 600km landstrasse und ösiautobahn gefahren bin. und im 6. zieht er halt bei 110-130 ned so viel :> zu diesesn fahrgeräuschen mit der tür, ja hab ich auch, aber erst bei 2xx kmh. bei 160-180 (also normaler fahrgeschwindigkeit) total ruhig.

ansonsten tolles auto. verbrauch bei mir im schnitt 12l. und dieser sound! *hmmmmmmiamm*

und dann noch diese 2 tollen auspuffrohre. sieht einfach toll aus. also wirklich, ein tolles auto....

 

mfg

hoffe doch das es irgendwann mal einen golf 5 v6 motion geben wird.

am 30. Januar 2005 um 12:08

So sieht´s aus. Die maximale Leistung erreicht der V6 bei 6.200 U/min. Das soll nicht heißen daß man nun nur in diesem Bereich fahren soll. Aber der richtige Druck im Genick liegt nun mal zwischen 3500 und 6000 U/min. Beim V5 ist das ganz genau so. Wenn Du also in diesem Drehzahlbereich auf´s Gas trittst, sieht ein TDI (egal bei welcher Geschwindigkeit) kein Land.

Wenn Du 9 Liter verbrauchst, weiß ich wie Du fährst. Das ist ein 6 Zylinder mit 2.8 Litern(!) Hubraum. Entweder Du fährst nicht schneller als 140 km/h oder behandelst das Gaspedal wie ein rohes Ei. Dann ist er im Vergleich zum TDI natürlich lahm. Die Sporen musst Du ihm schon geben wenn´s Spaß machen soll. Sparen kannst Du im nächsten Leben :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen