- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Caddy
- Caddy 3 & 4
- Zwischenbilanz Volkscaddy - Anbindung Ipod - TomTom
Zwischenbilanz Volkscaddy - Anbindung Ipod - TomTom
Servus Community,
mittlerweile hat unser VolxCaddy 1.6 Life,Ez. 09.2005 über 60.000 Km abgespult,davon 30.000 auf LPG (Seit 12.2007).
Außer einem Verbrauch von insgesamt jeweils 0,5 Ltr. Öl und Kühlflüssigkeit benötigt
das Auto unverändert ca. 10 Ltr. Lpg auf 100 Km (Prins VSI Anlage mit Unterflurtank und ohne irgendwelche Voodoomittelchen).
Bis jetzt wurden nur 1x die Wischerblätter und die rechte Bremslichtbirne gewechselt.
Ansonsten fährt der Caddy wie am ersten Tag,Bremsen - Reifen - Auspuff - Stoßdämpfer einwandfrei
und es knarzt auch nichts.
Der Caddy wird beinahe täglich für den Arbeitsweg meiner Frau und allgemein im harten Familienalltag und für Urlaubsreisen benützt.
Seit Dez. 2007 benütze ich zusätzlich täglich zum pendeln (Einfach 52 Km Strecke) einen damals neu angeschafften Skoda OktaviaII,mit gleicher Motorisierung und auch auf LPG.
Der Skoda hat mittlerweile 45.000 Km rein auf LPG.
Somit habe ich einen guten Vergleich zwischen den Fahrzeugen,speziell falls sich doch noch Probleme
mit der LPG Technik bzw. mit dem VW - BSE Kopf ergeben sollten.
Bis jetzt ist aber alles problemlos am laufen.
Beide Fahrzeuge werden allerdings nicht getreten.
Einige Anregungen zwecks Verbesserungen für den Caddy konnte ich hier aus dem Forum direkt umsetzten:
Die mickrige Beleuchtung im Kofferraum wurde durch eine 8W Leuchtstofflampe am Dach ersetzt.
Habe Blindstopfen nachgerüstet in den Rechtslenkerlöchern der Scheibenwischer.
Auch ich hatte Schlamm und Wasser in den Schwellern - habe die vorderen Schwelleröffnungen hinter dem Spritzschutz mit Karosseriedichtmasse verschlossen,seitdem sind die Schweller trocken.
Die Laufflächen der Schiebetüren (Lackierte Flächen auf dem Schweller)sind nach Auftrag eines Fettbandes unauffällig und blank.
Den Steinschlagschutz des Wärmetauschers der Klimaanlage habe ich nachgerüstet.
Seit mittlerweile einem Jahr sind zusätzlich folgende Komfortverbesserungen ausgiebig erprobt,so daß ich diese bedenkenlos weiterempfehlen kann.
1.Lederlenkrad:
Ich hatte mich zu der Austauschlösung entschieden,dabei wird ein Orginales Plastiklenkrad
mit Leder bezogen.Man erhält das im Austausch und muß das eigene zurückschicken.
Den Tausch habe ich dann beim Händler machen lassen,zwecks Airbag.
Kosten für s Lederlenkrad 120€,für den Umbau 40€.
Den Umbau finde überzeugend,der Bezug steht dem desWerkslederlenkrades des Skoda in nichts nach.
2. Navi:
Einerseits finde ich das Tomtom wirklich klasse,in diversen Firmenfahrzeugen längstens bewährt,
aber die Sache mit der Saugnapfhalterung und dem fliegenden Kabel äußerst mangelhaft.
Habe daher das Navi auf der Krimskramsklappe mittels Blechwinkel und Doppelklebeband fixiert,
die Spannungsversorgung kommt vom RCD 300direkt von unten.
Das Navi befindet sich jetzt immer perfekt im Blickwinkel,es sieht aus als würde es ab Werk dort
sitzen.
3. Ipod:
Nachdem wir öfter längere Strecken fahren und die Mainstream - Berieselung der
Radiosender unerträglich finden haben wir uns die ersten Jahre mit selbstgebrannten
CD´s beholfen.
Allerdings ist die Brennerei und das Jonglieren mit den CD´s auch nicht so das Wahre.
Als der erste Ipod Einzug hielt suchte ich natürlich nach brauchbaren Lösungen für
die Anbindung.
Nachdem ich beim Skoda schlechte Erfahrungen mit der original - VW Anbindung gemacht hatte
kam ich auf das System Harman Kardon Drive&Play.
Den Einbau in den Caddy machte ich selbst,alle Kabel klassen sich unsichtbar verlegen.
Allerdings braucht man beim alten RCD 300 zusätzlich einen Wechsler Emulator für die
AUX - Anbindung.(Ca. 40€ in der Bucht).
Mit einem Ipod Classic 120G ist das System unschlagbar,alles funktioniert absolut zuverlässig,
der Joystick ist sehr hochwertig verarbeitet und die Bedienung läuft intuitiv wie beim Ipod selbst.
Im Gegensatz zum VW Adapter,wo im Display des RCD 300 keinerlei brauchbare Informationen
angezeigt werden und navigieren in längeren Playlisten nahezu unmöglich ist,
wird im Monitor des Drive&Play der Interpret,der Songtitel und die Platznummer in der Playliste angezeigt.
Eine Begrenzung der Playlisten gibt es meines Wissens nicht.
Der perfekte Platz für den Monitor ist an Stelle des Aschenbechers.
Für beide Einheiten sind mehrere Halterungsfüße beigelegt,so daß verschidene Montagepositionen kein Problem sind.
Ich finde das System so gut,daß im Skoda nochmal das Gleiche verbaut wurde.
Das Drive&Play gibt´s meines wissens nach wie vor neu für ca. 60€.
Es funktioniert mit den Ipod classic 120G,aber der aktuelle Ipod Nano 16G wird nicht erkannt.
Anbei einige Fotos,
Grüße aus LL (Lummerland),Uli
Beste Antwort im Thema
Servus Community,
mittlerweile hat unser VolxCaddy 1.6 Life,Ez. 09.2005 über 60.000 Km abgespult,davon 30.000 auf LPG (Seit 12.2007).
Außer einem Verbrauch von insgesamt jeweils 0,5 Ltr. Öl und Kühlflüssigkeit benötigt
das Auto unverändert ca. 10 Ltr. Lpg auf 100 Km (Prins VSI Anlage mit Unterflurtank und ohne irgendwelche Voodoomittelchen).
Bis jetzt wurden nur 1x die Wischerblätter und die rechte Bremslichtbirne gewechselt.
Ansonsten fährt der Caddy wie am ersten Tag,Bremsen - Reifen - Auspuff - Stoßdämpfer einwandfrei
und es knarzt auch nichts.
Der Caddy wird beinahe täglich für den Arbeitsweg meiner Frau und allgemein im harten Familienalltag und für Urlaubsreisen benützt.
Seit Dez. 2007 benütze ich zusätzlich täglich zum pendeln (Einfach 52 Km Strecke) einen damals neu angeschafften Skoda OktaviaII,mit gleicher Motorisierung und auch auf LPG.
Der Skoda hat mittlerweile 45.000 Km rein auf LPG.
Somit habe ich einen guten Vergleich zwischen den Fahrzeugen,speziell falls sich doch noch Probleme
mit der LPG Technik bzw. mit dem VW - BSE Kopf ergeben sollten.
Bis jetzt ist aber alles problemlos am laufen.
Beide Fahrzeuge werden allerdings nicht getreten.
Einige Anregungen zwecks Verbesserungen für den Caddy konnte ich hier aus dem Forum direkt umsetzten:
Die mickrige Beleuchtung im Kofferraum wurde durch eine 8W Leuchtstofflampe am Dach ersetzt.
Habe Blindstopfen nachgerüstet in den Rechtslenkerlöchern der Scheibenwischer.
Auch ich hatte Schlamm und Wasser in den Schwellern - habe die vorderen Schwelleröffnungen hinter dem Spritzschutz mit Karosseriedichtmasse verschlossen,seitdem sind die Schweller trocken.
Die Laufflächen der Schiebetüren (Lackierte Flächen auf dem Schweller)sind nach Auftrag eines Fettbandes unauffällig und blank.
Den Steinschlagschutz des Wärmetauschers der Klimaanlage habe ich nachgerüstet.
Seit mittlerweile einem Jahr sind zusätzlich folgende Komfortverbesserungen ausgiebig erprobt,so daß ich diese bedenkenlos weiterempfehlen kann.
1.Lederlenkrad:
Ich hatte mich zu der Austauschlösung entschieden,dabei wird ein Orginales Plastiklenkrad
mit Leder bezogen.Man erhält das im Austausch und muß das eigene zurückschicken.
Den Tausch habe ich dann beim Händler machen lassen,zwecks Airbag.
Kosten für s Lederlenkrad 120€,für den Umbau 40€.
Den Umbau finde überzeugend,der Bezug steht dem desWerkslederlenkrades des Skoda in nichts nach.
2. Navi:
Einerseits finde ich das Tomtom wirklich klasse,in diversen Firmenfahrzeugen längstens bewährt,
aber die Sache mit der Saugnapfhalterung und dem fliegenden Kabel äußerst mangelhaft.
Habe daher das Navi auf der Krimskramsklappe mittels Blechwinkel und Doppelklebeband fixiert,
die Spannungsversorgung kommt vom RCD 300direkt von unten.
Das Navi befindet sich jetzt immer perfekt im Blickwinkel,es sieht aus als würde es ab Werk dort
sitzen.
3. Ipod:
Nachdem wir öfter längere Strecken fahren und die Mainstream - Berieselung der
Radiosender unerträglich finden haben wir uns die ersten Jahre mit selbstgebrannten
CD´s beholfen.
Allerdings ist die Brennerei und das Jonglieren mit den CD´s auch nicht so das Wahre.
Als der erste Ipod Einzug hielt suchte ich natürlich nach brauchbaren Lösungen für
die Anbindung.
Nachdem ich beim Skoda schlechte Erfahrungen mit der original - VW Anbindung gemacht hatte
kam ich auf das System Harman Kardon Drive&Play.
Den Einbau in den Caddy machte ich selbst,alle Kabel klassen sich unsichtbar verlegen.
Allerdings braucht man beim alten RCD 300 zusätzlich einen Wechsler Emulator für die
AUX - Anbindung.(Ca. 40€ in der Bucht).
Mit einem Ipod Classic 120G ist das System unschlagbar,alles funktioniert absolut zuverlässig,
der Joystick ist sehr hochwertig verarbeitet und die Bedienung läuft intuitiv wie beim Ipod selbst.
Im Gegensatz zum VW Adapter,wo im Display des RCD 300 keinerlei brauchbare Informationen
angezeigt werden und navigieren in längeren Playlisten nahezu unmöglich ist,
wird im Monitor des Drive&Play der Interpret,der Songtitel und die Platznummer in der Playliste angezeigt.
Eine Begrenzung der Playlisten gibt es meines Wissens nicht.
Der perfekte Platz für den Monitor ist an Stelle des Aschenbechers.
Für beide Einheiten sind mehrere Halterungsfüße beigelegt,so daß verschidene Montagepositionen kein Problem sind.
Ich finde das System so gut,daß im Skoda nochmal das Gleiche verbaut wurde.
Das Drive&Play gibt´s meines wissens nach wie vor neu für ca. 60€.
Es funktioniert mit den Ipod classic 120G,aber der aktuelle Ipod Nano 16G wird nicht erkannt.
Anbei einige Fotos,
Grüße aus LL (Lummerland),Uli
42 Antworten
Hallo alle zusammen.
also ich kann mich der Meinung von fastback289 nur anschließen.
Mein Caddy ist das zuverlässigste und beste Auto was ich je hatte.
Nur der Marder "liebte" den Caddy auch, was ich ja verstehen kann.
Seit Einbau eines elektronischen Marderschrecks ist Ruhe.
Es gab toitoitoi noch keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte.
Auch bei mir knarzt nichts und sogar das Schiebefenster ist dicht.
Wollte mir "Longlife" damals beim Einbau der Zierringe für die Lüftung gar nicht glauben.
Ich mußte nur 2 Glühbirnen für`s Rücklicht tauschen. Nach 4 Jahren Tagfahrlicht Dimmung 70 % sind noch die originalen Leuchten der Hauptscheinwerfer drin. Finde ich ne saubere Leistung.
Sogar der Ölverbrauch ist au 0 zurückgegangen nach anfänglich 0,5 Liter auf 5000 km.
Achso, der Partikelfilter hat mich nach einer Aktionswoche bei VW rechnerisch nichts gekostet. Was will man mehr.
Übrigens wurde ich anfänglich von meinen Arbeitskollegen belächelt von wegen "Lieferwagen" und so......jetzt sind komischerweise alle ruhig.
Mein Caddy TDI hat jetzt 65000 km auf dem Zähler.
So, das mußte ich mal sagen.
Viele Grüße
Rüdiger
Hallo, auch ich habe einen Caddy, einen Maxi Life, mit dem 1,9l-TDI mit DPF, Schaltgetriebe. Der Wagen wurde vor etwas mehr als 1 Jahr zugelassen und hat mittlerweile rund 20.000 km drauf, ohne dass jemals nur eine Schraube gewechselt wurde. Der Caddy macht keine unerwünschten Geräusche, ist dicht und ich habe damit einen Verbrauch von min. 5,8 l bis max. 7 l. Öl musste bislang keines nachgefüllt werden, nach jetziger Anzeige schaffe ich auch die 30.000 km, bis der Caddy in die Werkstatt muss. Bis jetzt bin ich total zufrieden, hoffe, es bleibt auch so.
Ich wollte ursprünglich einen T 5 kaufen, die hohen Festkosten haben mich aber abgeschreckt. Jetzt bin ich echt positiv vom Caddy überrascht, auch meine Frau fährt zwischenzeitlich gerne mit dem "Lieferwagen", weil sie alle Einkäufe ohne Probleme transportieren kann.
Viele Grüße
Michael
Hallo,
ein paar von Deinen Vorschlägen wie Kofferraumlicht und Schutz Kühler will ich auch noch umsetzen.
Da mir die vielen Endgeräte und die fliegenden Kabel auch nicht gefallen habe ich mich für einen Can-Bus fähigen 2DIN Monoceiver (7" Touch Navi ...) entschieden, der das eingebaute Radio ersetzt: alle Funktionen in einem Gerät gebündelt, bedienbar über das MFL und Sonderfunktionen wie Fehnsehen, Videos abspielen und ...
Gruß
Karl-Heinz
Servus,
kleines Update:
Beim Caddy ist soeben der Endtopf gestorben.
Km Stand 70000,EZ 09 2005.
Unsere Dorfwerkstatt hat binnen eines Tages Ersatz beschafft und eingebaut.
Im Moment weiß ich nur den Preis des Endtopfs,die Rechnung kommt noch.
Der Topf alleine soll ca. € 120.- kosten - mit Einbau und Märchensteuer wird es wohl
bei € 200.- enden.
Auf Rückfrage,ob Er einen Bosal Topf einbaut bekam meine Frau die Antwort
"Naa - was g´scheits!"
Zeitgleich war beim "Schwesterfahrzeug" Skoda Oktavia II das Prins Steuergerät defekt.
Hat einfach nicht mehr auf Gas umgeschaltet.
Km Stand 56000,EZ 11 2007.
Trotzdem das Auto seit 12.2009 aus der Garantie ist hat die Werkstatt Kulanz gezeigt.
Sie haben nach ausführlicher Fehlersuche ein Ersatz - Steuergerät leihweise eingebaut und
das defekte zur Reparatur eingeschickt.
Außer der Reparatur des Steuergerätes von ca. €100.- werden für uns keine weiteren Kosten
entstehen.
Alles in allem verschmerzbar.
Grüße aus LL (Lummerland),Uli
Mahlzeit VCler,
unser VC hat inzwischen 45tkm runter und wir sind täglich immer noch sehr zufrieden!
Bei ca. 24tkm hat's gerade noch einen Tag vor Ablauf der Garantie einen neuen Motor bekommen - puhhh. Neue Scheinwerfer (milchige Ecken) und eine feste Seitenscheibe anstatt des immer undichten Schiebefensters hats dann auch noch gegeben. (Da fällt mir ein, dass ich das glaube ich gar nicht im Garantie-Fred gepostet habe...)
Also als Familientransporter für damals 14700,- gibt es m. M. n. nichts Besseres! (Man muss ja auch mal loben...)
Servus zusammen,
wieder mal ein Update:
Die Schlußrechnung des Endschalldämpfers lag bei €158.- incl. Montage.
Es ist das orignale VW Teil.
Die Nachrüstung des Handschuhfachdeckels kann man unter "Handschuhfachdeckel" finden,
einfach die Suche bemühen.
Interessanter ist die Benzinpumpen - Problematik:
Zitat aus meinem eigenen post in einem anderen thread:
Ich schreibe das erst jetzt,da ich das Problem scheinbar erfolgreich ausgesessen habe.
im September 2009,genau 2 Tage nach dem 60.000 Service hatten wir auch dieses
Hochfrequente Pfeifen der Benzinpumpe.
Da beim Service der Benzinfilter getauscht wurde habe ich natürlich erst mal eindringlich meine
Werkstatt befragt,ob Ihnen dazu was einfällt.
Die haben alle Schuld von sich gewiesen - Zufall usw. und zum (Kostenpflichtigen) Austausch der Pumpe geraten.
Dazu hatte ich aber keine Lust und habe mir gedacht,im Ernstfall wird´s halt ein Einsatz für den
ADAC.Brauche den Sprit eh nur zum starten...
Die Pumpe war dann scheinbar temperaturabhängig mal lauter (warm) und mal leiser (kalt).
Im Moment ist sie seit ein paar Wochen (Auch jetzt bei Plusgraden) wieder
so wie früher,nur dieses Summen beim
Tür öffnen.
Ich denke es hat sich erledigt,vielleicht sind einfach in dem Ventil der Rücklaufleitung
durch den Filterwechsel ein paar Schmutzpartikel verklemmt gewesen.
Ihr könnt das also evt. auch aussitzen wenn es euch trifft.
Der Caddy hat aktuell 67.000 Km auf der Uhr.
viele Grüße aus LL (Lummerland),Uli
Servus zusammen,
aus aktuellem Anlaß muß ich die Statistik nach unten
korrigieren.
Bei unserem Caddy 1.6 von 2005 mit 69800 Km hat ein Kolben
beschlossen,nicht mehr mitzumachen.
Am 3. Zylinder hat der Kolbenboden Ausbrüche.
Totalschaden.
Es kam ohne Vorwarnung bei der Fahrt zur Tanke,
die Motorwarnleuchte ging an und der Motor lief nur noch auf drei
Zylindern.
Die Untersuchung per Endoskop beim Umrüster brachte dann die Gewißheit.
Der Motor hat 35.000 Km auf Benzin und seit 11.2007 den
Rest mit LPG abgespult.
Leider habe ich erst einige Zeit nach dem Umbau von
diversen ähnlichen Schäden gelesen,allerdings gibt es auch
Fahrzeuge ohne LPG Umbau mit exakt diesem Schaden.
Fast immer ist der 3. Zylinder des 1.6 BSE betroffen.
Die Ventilsitze,sonst Problem Nr. 1 bei Gasnachrüstungen
sind ohne Befund.
Ich kann daher nicht glauben daß bei den verschiedensten
Gasanlagen immer genau das Einblasventil des 3.
Zylinders versagt sondern eher daß es bei den 1.6 BSE
des Jahres 2005 ein Qualitätsproblem gibt.
Es betrifft auch scheinbar alle Marken der VAG.
Wenn man darüber googelt kann es einem echt schlecht werden.
Ich brauche mit Sicherheit nicht extra betonen,
daß das Auto äußerst schonend und pfleglich behandelt
wurde.
Keine Autobahnfart schneller als 120 und wöchentliche
Ölkontrolle.
Unser Zweit - Alltagswagen Skoda Oktavia II mit der gleichen
Konfiguration,allerdings aktuell 60.000 Km rein auf LPG
ist noch ohne Befund,allerdings würde ich nun keine
Wetten auf die künftige Laufleistung abschschließen.
Da der Motor des Caddy von Anfang an als Neuwagen im Leerlauf Vibrationen erzeugt hat,welche sich spürbar auf die ganze Karosserie
übertragen haben bin ich mir jetzt sicher daß der Motor ab
Werk nicht ganz Astrein war.
Der BSE des Skoda ist in Leerlauf absolut ruhig.
Leider habe ich über meine Reklamationen bezüglich der
Vibrationen im Leerlauf nichts schriftliches in der Hand.
Ich werde trotzden alles versuchen,ob sich VW zu einer Kulanzleistung herablässt.
Da das Auto zu Jung und zu gepflegt zum sterben ist werde
ich die Werkstatt meines vertrauens mit der Suche nach einem
jungen BSE ab 2008 betrauen und das Experiment fortsetzen.
Ansonsten werde ich mir mit Sicherheit kein Neufahrzeug der VAG
mehr zulegen.Ich hatte die naive Vorstellung,ein Qualitätsprodukt
zu erwerben.
Undichte Schiebefenster und so Sachen wie Schlamm und Literweise
Wasser im Schweller passen dazu nicht so recht,ein so früher
Totalschaden des Motors geht allerdings gar nicht.
Ich glaube daß da sogar die Qualität bei Dacia noch besser ist.
Schöne Grüße,Uli
Moin. Kann das sein, das Du auch hier: Klick
das Gleiche nochmal gepostest hast? Sicherlich ein Fehler.
Gruss Mario
Servus zusammen,
nach 4 Wochen ein kleines Update.
Unten noch ein Foto vom Schaden bei laufendem Motor mit gezogenem Ölmeßstab...
Natürlich sind die Kulanzanfragen seitens des Umrüsters (Skoda Autohaus,also genauso VAG)
im Sande verlaufen und wir bleiben voll auf dem Schaden sitzen.
Wir haben dann für 1900.- € einen ATM mit 1500 Km Laufleistung bei Ebay geschossen,
zufällig um die Ecke in München.
Aus Sicherheitsgründen wurden beim Einbau trotzdem alle Verschleißteile wie
Zahnriemen / Wasserpumpe / Rippenriemen / Umlenkrolle gleich noch neu eingebaut,
somit läuft der Zähler Motormäßig wieder bei 0 an....
Morgen ist das Auto abholbereit und ich werde bei der Gelegenheit noch ein paar Fotos
vom offenen Schrottmotor machen,die gibt´s dann Morgen Abend....
Bei nächster Gelegenheit werde ich dann noch einen schönen Aufkleber für die Heckklappe
machen lassen mit dem Motto:
Motorschaden bereits nach 70.000 Km - keine Kulanz - Danke VW!
In der Zwischenzeit haben sich in meinem Umfeld weitere Motorschäden ergeben:
VW Passat 2.0 TDI 2007 von meinem Cousin - Motorblock gerissen - Totalschaden bei 120.000 KM
Mitsubishi Lancer Neuwagen mit 1500 KM unfd VW 2.0 TDI - Turbo festgegangen.....
VW T5 2,5 TDI 2007 - 120.000 KM - Motor festgegangen - Totalschaden. (Firmenwagen)
So durchdacht und zweckmäßig der Caddy auch ist,die Schnittmenge der Vorfälle
werden mich bei der nächsten Anschaffung in die Arme der Mitbewerber zwingen,
so schlecht können die gar nicht sein....
Es droht ja weiterhin Jederzeit ein Ausfall der ABS Hydraulikeinheit und des Getriebes,
was man hier recht schön mitlesen kann.
Noch am Rande @ Mario:
Klar war das Absicht mit dem Doppelpost,paßt doch eindeutig in beide Beiträge!
@ all:
Meine Bemerkung zu Dacia ist natürlich nicht abfällig gemeint sondern wörtlich zu nehmen!
Angesichts des Motorschadens könnte ich mir vor lauter Wut sogar vorstellen mich in einen Brilliance zu setzen....
Schlimmer als bei VW kann´s wirklich nicht mehr werden!
Grüße aus LL,Uli
So Leute,
nach nunmehr 4 Wochen Ausfall haben wir unseren Caddy zurück.
Es wurde ein Junger Austauschmotor mit 1500 Km Laufleistung implantiert.
Durch die Verwendung komplett neuer Verschleißteile kann der Zähler für den Motor
jetzt von Vorne laufen.
Da aber Jederzeit andere teure Bauteile wie ABS Einheit,Klima.Getriebe usw.
Totalschaden erleiden können - wie hier bereits mehrfach nachzulesen ist wird es spannend bleiben.
Die ganze Aktion beläuft sich auf 3000 € und bleibt komplett an uns hängen.
Anbei wie versprochen ein paar Fotos vom offenen Motor.
Nichts deutet auf eine eventuelle Überhitzung durch den LPG Betrieb hin.
Rehbraune (Optimale) Farbe an der benachbarten Zündkerze,also optimale
und nicht zu magere Verbrennung!
Der Bruch am Kolben ist scharfkantig und nur durch die Einschlage der Bruchstücke
leicht eingeebnet.
Es sind nirgendwo Abschmelzungen zu erkennnen,der Zylinderkopf ist bis auf die Krater durch die
Bruchstücke Einwandfrei.
Die Ventile / Ventilsitze sind Einwandfrei und nicht eingeschlagen.
Es sind nirgendwo Anbläuungen / Verfärbungen zu sehen - keine Überhitzung.
Es hat einfach den Kolben zerlegt,VW hat halt bei diesem Material mal richtig gespart und
wir dürfen es jetzt ausbaden.
Vielen Dank VW!
Wie gesagt,wer sich mal die Mühe macht zu Googeln wird dieses Schadensbild
auch bei Motoren mit reinem Benzinbetrieb finden....
Grüße aus LL,Uli
Servus zusammen,
nachdem immer wieder Fragen bezüglich der Bezeichnungen des VW 1,6 BSE Motors gestellt werden,
um daraus eine LPG Tauglichkeit abzuleiten:
Es hält sich hartnäckig die Legende daß es zwei verschiedene Zylinderköpfe bei diesem Motor gibt.
Die Bezeichnung 3ME - vorne zwischen Zylinder 1 und 2 oberhalb der Ansaugöffnungen soll dem
Motor angebliche LPG Festigkeit bescheinigen.
Ansonsten hätten nur einige der VW 1,6 BSE Motoren Irgendwo die Bezeichnung Mexico und sind nicht LPG fest.
Leider ist es aber so daß der VW 1,6 BSE Motor immer vorne die Bezeichnung 3ME hat und hinten
oberhalb des Auspuffkrümmers ist immer Gleichzeitig die Bezeichnung Mexico.
Allerdings muß man einen Haltebügel abschrauben um das zu sehen.
Es gibt also keine 2 verschiedenen Zylinderköpfe sondern es handelt sich immer um den
Mexico Kopf.
Anbei ein paar Beweisfotos...
Grüße aus LL,Uli
Servus zusammen,
schade daß der Bericht über den Motorschaden und den 3ME/Mexico Kopf meines 1,6 BSE
kommentarlos in der Versenkung verschwunden ist.
In diesem Fachforum hätte ich mit doch die eine oder andere Stellungnahme eines Experten
erwartet.
Habe mittlerweile eine bezahlbare Alternative (Inclusive serienmäßigen Handschuhfachdeckel)
zum Caddy gefunden,Foto anbei.
Da kommt wenigstens das ganze Fahrzeug aus der dritten Welt und nicht nur der Motor
wie beim Caddy aus Mexico.
Wenn der nächste krasse Schaden am Caddy auftritt kommt er weg.
Grüße,Uli
Kleines Update:
Der Caddy mit 1.6 BSE Mexiko Tauschmotor und Prins LPG hat soeben die 100.000 er Marke geknackt und den ersten Service seit dem Motortausch erhalten.
Fahrleistung des Tauschmotors auf LPG nun 30.000 Km - alles soweit unauffällig - Ölverbrauch 0,5 Ltr auf 30.000 Km.
An der Gasanlage wurde beim Motortausch nichts verändert - was meinen Anfangsverdacht nach Materialfehler am geplatzten Kolben
des ersten Motors verdichtet.
Wäre es ein Problem der Gasanlage gewesen - der neue Motor wäre auch längst platt....
Der Skoda mit der gleichen Konfiguration 1,6 BSE Mexiko mit Prins LPG hat jetzt über 110.000 Km auf LPG - unauffällig wie bisher.
Ölverbrauch nicht feststellbar - keine Veränderung beim Motor feststellbar.
To be continued.
Grüße aus LL (Lummerland), Uli
Update,
die Hassliebe geht im September ins 9. Jahr.
Der 1.6 BSE Tauschmotor hat bereits 55.000 Km auf LPG abgespult - ohne Probleme.
Außer den normalen Verschleißteilen nerven nur Lackschäden um die Türgriffe der Schiebetüren.
Letzten Sommer war eine der vorderen Koppelstangen defekt.
unser 07er Skoda Oktavia II mit 1.6er BSE und ebenfalls LPG hat bereits 145.000 Km auf dem Tacho -
ohne Probleme.
Ölverbrauch bei beiden Fahrzeugen etwa 0,5 Ltr auf 30.000 Km.
To be continued
Gruß Uli