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Zwischenspurt C 220 CDI VS. C 250 CDI

Mercedes C-Klasse S204

Hallo,

 

ich schwanke immer noch zwischen einem C 220 CDI und einem C 250 CDI, beides Handschalter. Die Höchstgeschwindigkeit der Limousinen ist mir egal. Auf 10 km/h mehr oder weniger kommt es nicht an. Es geht mir vielmehr um den Zwischenspurt.

 

Hier kann ich trotz intensiver Suche keine Testdaten finden. Hat jemand die Daten für beide Autos parat. Vielen Dank. 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 12. August 2011 um 8:47

:) echt witzig.

Da nehmt Ihr E-Klasse-Werte, mit 5-Gang Automat und gut 100kg schwerer als die C-Klasse als Argument um sich für oder gegen einen Motor zu entscheiden.

Also entweder man will den 250er und hat das Geld dafür oder man wird mit dem 220er glücklich.

Hier kommt es mir schon beinahe so vor als ob man verzweifelt Gründe sucht warum man sich für den 220er entschieden hat.

Beide sind super, der 250er fährt einfach noch etwas besser. Will man dieses "etwas" gönnt man es sich oder nicht.

Und wenn man es sich gönnt, genießt man jede 1/10 Sekunde :D auch ohne auf eine Liste zu gucken.

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am 5. August 2011 um 16:48

Hab den 250er, aber den 220 auch schon öfter bewegt. Kann nur zum 250er raten, sonst ärgerst Du Dich später...

Weißt du wie schnell dein c250 auf 100 km/h tatsächlich ist? Die 7 sek aus dem Prospekt scheinen ja nicht zu stimmen.

am 5. August 2011 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von jopa

Weißt du wie schnell dein c250 auf 100 km/h tatsächlich ist? Die 7 sek aus dem Prospekt scheinen ja nicht zu stimmen.

Quelle? :rolleyes:

am 6. August 2011 um 7:27

ja, könnt sein das er nur 6,5 sec. benötigt.

am 6. August 2011 um 8:03

vielleicht irre ich, aber te fragt nicht nach ,,von 0 auf 100", sondern nach ,,80 auf 120" und der wurde eigentlich immer im höchsten gang ermittelt

den wert habe ich schon seit ewigkeiten nicht mehr in einem prospekt gesehen. höchstens bei vergleichen im fernsehen, da aber nur als subjektive einschätzung ohne angabe

schwer zu sagen wo der liegt: wenn der 6. gang des manuellen getriebes nur der drehzahlreduktion dient, aber nicht für v-max, sollte sich die angabe auf den 5. gang beziehen

wäre eigentlich die parade-disziplin des diesels, da aber beide mehr oder weniger den selben motor haben, würde ich mal auf ein delta von 2 s tippen

Also die Beschleunigung auf 100 km/h findet man in vielen Tests. Da benötigt der 220er ca. 8,4 sek und der 250er ca. 7,6 sek. Eine Beschleunigung wie im MB-Prospekt (7sek.) wurde noch nie ermittelt.

Hallo,

es soll sich ja jeder das schönreden was er hat!!!

aber wenns halbwegs objektiv sein soll, kann die Antwort nur sein:

C 220 CDI kaufen!!!

Schau dir die Leistungs- und Drehmomentkurven des EINEN Motors mit den beiden unterschiedlichen Software-Versionen an.

Der 250er erreicht die 500 NM nur in einer kurzen "Peak" und die 204 PS quält er auch nur bei max Drehzahl gerade so raus...

Der Motor, zumindest in dieser Ausführung, ist am Leistungslimit... oder warum haben ihm die Daimler Leute im W221 (S-Klasse) nicht noch ein paar extra PS gegönnt?

Auch hier im Forum sind viele von der angeblichen V8 Power des 250 nicht angetan...

Ich selbst bin mit meinem C 220 TCDI (MJ 2010) schon oft hinter einem 250 gefahren.

Ergebnis: Bei offensichtlichem Vollgas fährt dieser bis 200 KM/H keinen Meter weg.

Erst ab 200 KM/H zieht er leicht weg.... bis der 220 abregelt.

Ich selbst würde mich für den 250 entscheiden wenn er 500 Euro mehr kostet.

Allein weil es echt nervig ist dass mein 220 bei 219 Km/H (Tacho 224) abregelt.

Hier darf der 250 weiter frei laufen....

Grundsätzlich würde ich bei einem identischen Motor mit der Unterscheidung durch Software immer die kleinere Variante nehmen.

Das gleiche Thema war doch immer beim VAG TDI Motor. Da hat die 170 PS Version nicht die Erwartungen erfüllt....

Steck das Geld lieber in ein sinnvolles Extra, wie Panoramadach.

Oder greif noch ein weniger tiefer in die Tasche und nimm den 350 CDI.

Wenn man eh Automatik und Avantgarde nimmt, ist der Unterschied nicht mehr sooo riesig.

Viele Grüße

Butch

am 6. August 2011 um 20:15

Hi Butch, stimmt, die Entscheidung der Vernunft ist der 220er.

Doch einige Anmerkungen zu Deinen Aussagen. Auch wenn der 250er das Drehmoment nur an einem Peak schafft, so liegt er über einen weiten Drehzahlbereich über den maximal 400NM des 220er. Bei Dir klingt das so, als ob er das nicht tut. Die Maximalleistung, die quält jedes Auto raus.

Nebenbei hat der 250er noch bessere Bremsen, das wird oft vergessen. Er ist das erste Modell, leistungsbezogen, ab dem es die innenbelüfteten Scheiben rundherum gibt. Gerade bei einem T-Modell das so schwer ist wie die alte E-Klasse nicht zu verachten. Und es liegt nicht am starken 220er oder schwachen 250er dass auf der AB beide sich kaum entfernen. Richtiges Wegfahren ist, egal mit welchem Auto, bei hohen Geschwindigkeiten erst mit einem deutlichen Leistungsunterschied möglich. Da reichen 40 Pferde nicht. Da wären 100 besser.

Im Alltag wäre die Wahl der Vernunft, sofern es Auto sein muss, eh der kleinste Diesel, der 180CDI. Dem kann im Alltag bei 90% der Fahrsituationen keiner davon fahren. :D

Hallo,

das mit dem "Davonfahren" ist schon eine Definitionsfrage...

Hier noch mal die Daten.

Der 220 CDI hat die Leistung von 170 PS über ein riesiges Drehzahlband. Und nicht erst am Drehzahlende. Und man sieht auch das "Peak" der 500 NM beim 250. Ab 1800 U/min geht die Kurve schnell wieder runter... 500NM sollten mal wenigstens bis 2400 U/min anstehen!

Und wenn es drum geht bei 160 Km/H nochmal Gummi zu geben dann liegt der 250 wieder weit über den 1800 U/min wo 500 NM anliegen...

C220 CDI

Leistung:

125 kW / 170 PS bei 3.000-4.200 U/min

Drehmoment:

400 Nm bei 1.400-2.800 U/min

C250 CDI

Leistung:

150 kW / 204 PS bei 4.200 U/min

Drehmoment:

500 Nm bei 1.600-1.800 U/min

Ich denke es wird schon einen Grund geben warum ich jedem VAG Motor mit 170 PS deutlich davonfahre. Selbst mit einem T-Modell mit ordentlich Gewicht und Automatik. Auch ein Golf 6 GTD macht keinen Stich und der ist deutlich leichter...

Warum weil, wenn ich bei 3000 U/min schon 170 PS anliegen habe, leistet der VAG Motor wahrscheinlich noch keine 150... (weiß es nicht genau).

Ein C180 CDI hat ja keine 2 Turbos und die Werksangaben lassen da schon einen deutlichen Unterschied vermuten....

Viele Grüße

Butch

 

Zitat:

Original geschrieben von butch8821

Der 220 CDI hat die Leistung von 170 PS über ein riesiges Drehzahlband. Und nicht erst am Drehzahlende. Und man sieht auch das "Peak" der 500 NM beim 250. Ab 1800 U/min geht die Kurve schnell wieder runter... 500NM sollten mal wenigstens bis 2400 U/min anstehen!

Und wenn es drum geht bei 160 Km/H nochmal Gummi zu geben dann liegt der 250 wieder weit über den 1800 U/min wo 500 NM anliegen...

Und dennoch hat der 250 CDI in jeder Lebenslage mehr Leistung als der 220 CDI. :eek: Denn die Drehmomentkurve multipliziert mit der Drehzahl ergibt die Leistungskurve. Und nur die zählt. ;)

Code:
Vergleich Leistungskurve (ca. Werte)
Drehzahl 220CDI(KW) Differenz 250CDI(KW)
1500 60 +10 70
2000 85 +15 100
2500 105 +15 120
3000 125 +5 130
3500 125 +20 145
4000 125 +25 150

Siehe Anhang Leistungsdiagramme (zwar von der E-Klasse, aber die Daten gelten auch für die C-Klasse)

Zitat:

Original geschrieben von butch8821

Ich denke es wird schon einen Grund geben warum ich jedem VAG Motor mit 170 PS deutlich davonfahre.

Ja, und zwar u.a. die 200ccm mehr Hubraum. Die machen sich hier bemerkbar.

Zitat:

Original geschrieben von butch8821

das mit dem "Davonfahren" ist schon eine Definitionsfrage...

Nee, dass ist in der Regel eine Stammtischfrage.

Zitat:

Original geschrieben von butch8821

Selbst mit einem T-Modell mit ordentlich Gewicht und Automatik. Auch ein Golf 6 GTD macht keinen Stich und der ist deutlich leichter...

Woher nimmst du diese Erkenntnisse? Nur aus dem Glauben, dass der jeder Gegner auf der Autobahn beim Beschleunigen so wie du das Gaspedal auf's Bodenblech durchdrückt! Dann brauchst du dir auch keinen C63 AMG

kaufen, denn den habe ich mit meinem Dicken letzte Woche problemlos abgehängt. -kopfschütteln-

cu termi0815

Leistungsdiagramm-br212-e220cdi
Leistungsdiagramm-br212-e250cdi

Hallo,

super dass du die Leistungskurven rausgesucht hast!

Unsere Aussagen widersprechen sich auch nicht, sondern bestätigen sich sogar!

Dass der 250 immer mehr Leistung hat ist völlig unbestritten. (Das wäre dann noch noch schöner!!)

Die Frage hier ist ja ob der 250 im Zwischenspurt entscheidende Vorteile hat, die einen Aufpreis von 2200.- € rechtfertigen. Und die habe ich, zumindest für mich mit eindeutig NEIN beantwortet.

Und dein Vergleich zeigt ja, dass im sehr stark frequentierten Bereich von 3000 U/min die Mehrleistung sehr bescheiden ist.

Eine berechtigte Erwartungshaltung wäre doch, dass die Mehrleistung von 25 KW über das gesamte Drehzahlband durchgehend vorhanden wäre!

Ich will hier dem 250 nichts absprechen, es ist ja legitim die maximale, erreichbare Leistung anzugeben. Das machen ja alle Hersteller bei allen Modellen so.

Ich denke wir sind hier einig darüber , dass der 220 hier deutliche Vorteile hat, da er die maximale Leistung von 125 KW untypischerweise über ein breites Drehzahlband abgibt. Gleiches gilt für das Drehmoment von 400 NM.

Ich denke mal, dass ein GTD Fahrer, der mit Blinker links auf eine Kolonne auffährt, bei der nächsten Möglichkeit Vollgas gibt. Wenn er dann selbst im Windschatten nicht folgen kann, tut er das sicher nicht freiwillig. Und das liegt zum Teil an den fehlenden 143 ccm, aber vor allem weil er bei gleichem Tempo und somit ähnlicher Drehzahl mit Sicherheit nicht die gleiche Leistung und das gleiche Drehmoment zur Verfügung hat wie ein Fahrer eines 220 CDI.

 

Kein falsches Bild... Ich finde Mehrleistung TOP und ich hätte selbst einen 250 bstellen können. Aber alleine die Tatsache 2200.- € mehr versteuern zu müssen habe ich nicht eingesehen. (Hat auch so schon über 50k gekostet).

Vielleicht sehe ich es aber ein beim nächsten ca. 6000.- mehr zu versteuern um 265 PS und 620 MN zu bewegen... :-)v , so viel kostet der 350 cdi mehr wenn man eh Automatik und Avantgarde wählt.

Viele Grüße

Butch

Meine Antwort möchte ich mit einem Zitat aus deinem ersten Beitrag einleiten.

Zitat:

Original geschrieben von butch8821

es soll sich ja jeder das schönreden was er hat!!!

aber wenns halbwegs objektiv sein soll, kann die Antwort nur sein:

C 220 CDI kaufen!!!

Nicht 220 CDI, sondern 200 CDI oder sogar 180CDI. :eek:

Denn warum sollte man gegenüber dem 220 CDI über 2250 EUR mehr ausgegeben, wenn der 200 CDI nach deiner Interpretation das besser nutzbare Drehzahlband hat. Der liefert seine Maximalleistung von 100KW über 1800 U/min (2800-4600 U/min), der 220 CDI die 125KW nur über 1200 U/min (3000-4200 U/min).

Da du aber jegliche Objektivität vermissen lässt und dir DEINE Entscheidung schön redest, wirst du dafür auch wieder eine für dich passende Antwort haben. Doch wir wissen alle, um bei den heutigen Verkehrsverhältnissen zügig von A nach B zu kommen, sind 100KW mehr als ausreichend. Selbst der 180 CDI mit seinen 88KW ist dafür gut (und sogar noch günstiger). :D

Die Begründung für meine Aussage werden wir gleich sehen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von butch8821

Die Frage hier ist ja ob der 250 im Zwischenspurt entscheidende Vorteile hat, die einen Aufpreis von 2200.- € rechtfertigen. Und die habe ich, zumindest für mich mit eindeutig NEIN beantwortet.

Und dein Vergleich zeigt ja, dass im sehr stark frequentierten Bereich von 3000 U/min die Mehrleistung sehr bescheiden ist.

Beschleunigst du mit konstant 3000 U/min? Nein, nicht wirklich. Die meisten Beschleunigungsvorgänge finden im Bereich von 2000 - 3000 U/min statt. Und da hat der 250 CDI im Mittel ca. 12% mehr Leistung. Und über 3000 U/min wird er noch überlegener.

Aber das hast du ja für dich schon widerlegt, weil du unter der Annahme der Vorausfahrende 250 CDI würde Vollgas geben, diesen bis 200km/h problemlos folgen konntest. Ich kann mich nur wiederholen, deine Annahme entbehrt jeglicher Grundlage. Wenn der 250 CDI wirklich Vollgas gegeben hätte, dann wäre er dir spätestens ab ca. 160 km/h deutlich davon gefahren. Wenn denn alle anderen Parameter wie z.B. Beladung und Bereifung identisch wären. Natürlich müsste dein Windschattenvorteil dann wieder abgezogen werden. -kopfschütteln-

Zitat:

Original geschrieben von butch8821

Eine berechtigte Erwartungshaltung wäre doch, dass die Mehrleistung von 25 KW über das gesamte Drehzahlband durchgehend vorhanden wäre!

Wenn das wirklich deine Erwartungshaltung ist, dann wirst du bei jedem Motorsprung eine Enttäuschung erleben, egal ob rauf oder runter.

Und du hast schon bei deiner Entscheidung keinen 200 CDI zu nehmen eine Enttäuschung erleben müssen. Denn die 25KW mehr liefert dein 220 CDI auch nicht durchgehend.

Code:
Drehzahl 200CDI(KW) Differenz 220CDI(KW)
1500 55 +5 60
2000 75 +10 85
2500 90 +15 105
2800 100 +15 115
3000 100 +25 125
3500 100 +25 125
4000 100 +25 125

Zitat:

Original geschrieben von butch8821

Ich denke wir sind hier einig darüber , dass der 220 hier deutliche Vorteile hat, da er die maximale Leistung von 125 KW untypischerweise über ein breites Drehzahlband abgibt. Gleiches gilt für das Drehmoment von 400 NM.

Nein, da sind wir uns in keinsterweise einig. Im Gegenteil! Gerade diese feststehende Leistung von 125KW über 3000 U/Min ist im Vergleich zum 250 CDI ein großer Nachteil. Denn den immer größer werdenden Luft- und Reibungswiderständen kann der 250 CDI auch eine steigende Leistung entgegensetzen. Und das merkt man eben bei schneller Fahrt auf der Autobahn.

Und dieses "untypische" Drehzahlband kommt daher, dass ein 220 CDI eben nur ein kastrierter 250 CDI ist. Da hat man einfach nur "Schnipp" gemacht, und schon war die Leistung weg. :D

Zitat:

Original geschrieben von butch8821

Ich denke mal, dass ein GTD Fahrer, der mit Blinker links auf eine Kolonne auffährt, bei der nächsten Möglichkeit Vollgas gibt. Wenn er dann selbst im Windschatten nicht folgen kann, tut er das sicher nicht freiwillig.

Und da haben wir wieder deinen größten Rechenfehler. Denn glauben heißt nicht wissen! Ich vermute viel mehr, das die meisten nie Vollgas geben. Ich kann es aber nicht beweisen, also kann ich es auch nicht als Berechnungsgrundlage nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von butch8821

Kein falsches Bild... Ich finde Mehrleistung TOP und ich hätte selbst einen 250 bstellen können. Aber alleine die Tatsache 2200.- € mehr versteuern zu müssen habe ich nicht eingesehen. (Hat auch so schon über 50k gekostet).

Vielleicht sehe ich es aber ein beim nächsten ca. 6000.- mehr zu versteuern um 265 PS und 620 MN zu bewegen... :-)v , so viel kostet der 350 cdi mehr wenn man eh Automatik und Avantgarde wählt.

Und damit würdest du die nächste Enttäuschung erleben. Der hat auch nicht gleichmäßig 45KW mehr Leistung. :rolleyes:

Fazit: Du hast für dich eine subjektiv gute Entscheidung getroffen. Und das ist auch gut so. Die ist aber weder objektiv, noch auf andere übertragbar.

cu termi0815

 

Leistungsdiagramm-br212-e200cdi

Hallo,

ich stehe vor der selben Entscheidung, T-Modell als 220 CDI oder 250 CDI. Ich werde mir die Frage durch eine Probefahrt beantworten, Leistungsdiagramme sind zwar schön, aber man muss es schon selbst erleben. Ich bin mir sicher, dass der 250er besser geht, die Frage ist halt ist dieses Mehr an Fahrspaß den Aufpreis (2200 mehr zu versteuern und eine etwas höhere Zuzahlung bei meiner Konfiguration) wirklich wert. Bin mit meinem 220er aktuell in den meisten Fällen durchaus zufrieden, auf der AB wünscht man sich ab und zu etwas mehr Durchzug :) Naja, werde nach meiner Probefahrt von meinen Eindrücken berichten.

Gruß,

rogo1010

Hallo,

 

Ich fahre den S204 250 CDI seit 01.2010 und bin happy dass ich ihn dem 220 CDI vorgezogen habe. Bin sehr zufrieden mit der Mehrleistung und möchte sie nicht missen auch wenn's etwas teurer war. ;)

 

Sternanhaenger  

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