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zylinderkopf dichtung wechsen ? dringend hilfe!
glaube das bei mir die zylinderkopfdichtung im eimer ist!
nun wollte ich wissen ob man diese wechsel kann oder nich! (das man sie wechseln kann ist klar!)
kann ich das selber machen habenen 1,6l aee benzin mit 75ps!
was benötige ich dafür und worauf muss ich achten!
woran merke ich das sie im eimer ist??
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21 Antworten
Wird der Motor zu heiss?
nein habe gelben schleim in der motorendlüftung was meiner meinung auf wasser schliessen lässt und somit kopfdichtung!
klingt für mich am plausiebelsten!
Lass mich raten ... du fährst viel Kurzstrecke. Fahr die Kiste mal 500km am Stück über die Autobahn oder so und der Schleim ist weg. Ansonsten wegwischen und nicht weiter dran stören ... Zylinderkopfdichtung trägt daran keine Schuld.
der süsse ist die letzten 67 tkm selten unter 100km am stück gefahren! ausserdem läuft er sehr unrund im leerlauf fast als wenn die kompression net mer hin haut! habe schon mehrmals den schleim wech gewischt!
Ja dann...mach neu das Teil.
Haste nen Plan vom schrauben oder bist du eher Laie?
als mechatroniker sollte ich das wol können! hoffe ich!
habe keine zwei rechten hände aber sowas noch nie gemacht!
Dann frisch ans werk...
Wichtig ist nur das du den Motor vor Abnahme des Zyl. Kopfes auf OT stellst.
Besorg dir am besten ein Buch a´la "Jetzt helfe ich mir selbst"
Zur wiedermontage brauchst du unbedingt einen Drehmomentschlüssel!
Neue Kopfschrauben...unbedingt!
VDD neu machen!
Anzugdrehmoment und Reihenfolge sind auf einem Beipackzettel in der verpackung der Kopfdichtung.
Das alte Kühlmittel kannst du auffangen und wiederverwenden wenn du magst.
Besser ist wenn es erneuert wird.
drehmomentschlüssel habe ich das buch auch nur da steht das sehr huschi laschie drinn!neues külmittel habe ich auch ist aber eigendlich für cat baumaschienen! geht hoffentlich auch muss sicher nur gespindelt werden damit die temperatur passt!
aber was zum teufel ist vdd???
muss ich planen?
VDD bedeutet Ventildeckeldichtung.
Das Frostschutzmittel sollte gehen,aber schau dir die Spezifikation noch mal genau an.
Planen müsstest du auf jeden fall wenn der Motor zu heiß geworden war.
Kannst du aber auch so machen,dann bist du auf der sicheren Seite.
Und laß bloß nicht zuviel Material abtragen!
Nur soviel das es grad gleichmäßig ist.
Ich bin jetzt weg wg. Müdigkeit.(kippe sonst vom Stengel)
Tschö mit ö
ja danke erstmal!
weis jemand was planen kostet wer sowas macht denke nicht das er zu heis geworden ist!zumindest nicht bei mir!
Planen um die 50€,aber mal was anderes,schraubt man als Mechatroniker nicht mehr an Motoren rum oder warum hast du das noch nicht gemacht?
da wo ich arbeite kümmere ich mich mehr um elektronik sps und so nen scheis in der lehre habe ich nen deutz bf1015c zerlegt nur da war alles grösser privat habe ich auch nur mit nen 930 motor gearbeitet!(v12 17,4L 380ps) aber nicht an solch filigranen motoren!
Zitat:
Original geschrieben von ndh-fh85
da wo ich arbeite kümmere ich mich mehr um elektronik sps und so nen scheis in der lehre habe ich nen deutz bf1015c zerlegt nur da war alles grösser privat habe ich auch nur mit nen 930 motor gearbeitet!(v12 17,4L 380ps) aber nicht an solch filigranen motoren!
Dann sollte so ein Golf Motor ein klacks für dich sein wenn du schon solche Maschienen zerlegt hast.
Wenn du die Steuerzeiten beachtest und das richtige Anzugsdrehmoment der Schrauben kann nix schief-gehen
den motoren macht es nix aus wenn ich mit rohren als verängerung arbeite! ausserdem müssen die nicht geplant werden da es industie bzw luftgekühlte motoren sind!
naja aber erstmal jemanden finden der das teil plant der block muss nicht geplant werden?
dre motor is aus nem polo 6n wird aber auch in golf 3 golf 4 seat und skoda verbaut!