Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. ZZP =!?!= Audi 90 2.3NG

ZZP =!?!= Audi 90 2.3NG

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 15:00

hallo an die Gemeinde !

habe vor kurzem meinen Zündverteiler getauscht !

meine Frage an euch !

Wieviel Grad vor ot fahrt ihr euren audi 90 2,3 NG ?!

laut vieler i net aussagen soll er 15 +- 1 haben !

was bei mir aber nciht hinhaut !

habe dann 0 leistung..

 

wenn ich ihn nur nach gehör einstelle und dann wieder messe , komm ich immer so auf 22 +- 3 grad !

dann läuft er einigermassen und leistung ist auch ok denke ich !

jetzt frage ich euch aber doch lieber nochmal x)

wie stellt ihr ihn ein euren 5ender ;)

im stand oder bei 2000U/min ...etc 15 grad 20 grad ?! was ist da nun richtig ! will noch länger spass mit meinem audi haben ;)

 

nennt mir bitte eure lösung zu meinem prob !

 

dankeeee

Ähnliche Themen
68 Antworten
am 12. Januar 2010 um 8:22

Hallo! Ich und meine Freunde (insgesamt 12 90er quattro:)) fahren alle auf 18° vor! habe alles probiert und das finde ich ist der bester Kompromis für ordentlich leistung!

am 12. Januar 2010 um 9:06

hallo,

laut Handbuch sind beim 2.3 NG 100 KW 15 grad vor OT....

beim 2.3 NG mit 98 KW sind es dann 7 grad vor OT...

du müstest aber den mit 100 KW drin haben....

stimmen die Zündzeitpunkte nicht, zerschiest du dir auf kurz oder lang deine Kopfdichtung....

mfg 

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 9:10

ja , laut meinem tollen buch sollte ich auch 15 grad vor fahren wie gesagt , dann kann ich aber auch glecih mit aussteigen umzu schieben weil ich dann 0 leistung habe !!

 

ja ist der ng logischerweise mit 100 kw ! ;)

 

wie stellt ihr euren audi denn ein ?!

bei standgas oder nciht ?!

 

mfg

am 12. Januar 2010 um 9:22

Hallo

Der NG mit 2308ccm hat 14+/-1° vor OT.Die Schwungmasse hat aber glaube ich 2 Marken. Jedoch muss dazu die berühmte Sicherung aufm Spritpumpenrelais gesteckt werden und Motor muss betriebswarm sein (Öl ~80-90°C). Durch Stecken der Sicherung werden die Steuerzeiten gefixt und die Regelung funzt nich rein. Hier wurde auch schon die Aussage gemacht, das wenn du zuviel Vorzündung hast, der Klopfi anspricht und ins Notprogramm geht,also Zündpunkt wird elektronisch zurückgnommen. Natürlich passiert das auch, wenn der Klopfi defekt ist oder sich gelöst hat.Dies kann dann auch zu Leistungseinbusse führen. Ebenfalls wenn der Klopfi nicht richtig angezogen wurde. Exackte 20Nm sind gefordert.

Du musst den ZZP bei Leerlauf einstellen und du musst um den ZZP überhaupt einstellen zu können das Auto vorher in den Diagnose Modus bringen das die ZZP Korrektur abgestellt wird. Sons is das alle für A...

 

 

Lg

Lünk

Im Zuge der Qualitätsdiskussion wäre es doch mal gut wenn wir an der Stelle einen definiertes Thema für den Zündzeitpunkt beim NG Motor gestalten und das dann bei den FAqs verlinken- dieses bietet sich doch an ? ;)

DAss das Tehma ja noch nicht ganz durch ist lese ich hier ja schon :

Zitat:

Original geschrieben von alinixschuld

Hallo! Ich und meine Freunde (insgesamt 12 90er quattro:)) fahren alle auf 18° vor!

Zitat:

Original geschrieben von stefan161280

laut Handbuch sind beim 2.3 NG 100 KW 15 grad vor OT....

beim 2.3 NG mit 98 KW sind es dann 7 grad vor OT...

Zitat:

Original geschrieben von schweizi2

Der NG mit 2308ccm hat 14+/-1° vor OT.

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

* NG 1: 15° Vor OT * NG 2: 12° Vor OT

Bei 18° Vor OT gehts schon deutlich besser, andererseits sollte man auf die Kraftstoffqualität achten, und ggf. die Zündung wieder auf Standard setzen.

Ich mein ist ja nicht so dass der ZZP wichtig wäre ;) Wie wärs wollmer mal gemeinsam versuchen eine größtmögliche Sicherheit zu finden ?

ich kann dazu folgendes beitragen:

1. Jetzt helf ich mir selbst, Band 130 (80/90 B3) bez "NG"

Einstellwert 15 +/- 1° vor OT, Prüfwert 13-17° vor OT

2. Jetzt helf ich mir selbst, Band 158 (80/Avant B4) bez "NG"

Einstellwert 15 +/- 1° vor OT, Prüfwert 13-17° vor OT

3. So wirds gemacht, Band 77 (B4 von 91 bis 95) bez "NG 98 kw"

Einstellwert 15 +/- 1° vor OT, Prüfwert 13-17° vor OT

Prüfdrehzahl 720-860 U/min, LL drehzahl dito

4. VAG Service Repleitfaden (blaue Akte), Audi 80 ab ab 1992 (Ausgabe 04.92) bez "NG"

In der Ausgabe leider kein Hinweis nur der Text:

"Wurde eine Ersatz (Reparatur) Schwungscheibe verbaut ist auf dieser nur die Markierung 0° (=OT) vorhanden, es muss die Markierung 15° (=Zündzeitpunkt) manuell geschlagen werden, dazu messen..."

Sinnigerweise sind auf meinem B4 Schwungrad sowohl 12, als auch 15 als auch 18 geschlagen...

Verwundern tut mich dass bei 1. keine Unterschiede zum NG 1 gemacht werden - oder in den anderen büchern.

Arbeitet jemand bei AUDI und kann nochmals irgendwoher dezidierte Infos bringen?

das Einschalgen der ZZP ins Schwungrad ist nur bei Ersatz des Schwungrades vonnöten. Also wenn du ein neues brauchst und bestellst ;)

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

das Einschalgen der ZZP ins Schwungrad ist nur bei Ersatz des Schwungrades vonnöten. Also wenn du ein neues brauchst und bestellst ;)

schon klar, dachte das hätte ich deutlich gemacht...:)

das war bloss die einzige Aussage die ich in meiner Akte (gruppe Motor) finden konnte. ALA : warum sollen 15° eingschlagen werden wenns effektiv 12 sidn ... ;)

Schau dir meinen Link an ;) da sollte alles drinstehen...

Und die 7, bzw 8° sind für den 4 Zylinder.

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 21:30

habe das alles so gemacht ,

diangnosemodus (durch stecken der sicherung im pumpenrelais)

motor warm

etc...

 

und wenn ich ihn dann aber auf 15 grad stelle ist alles für n A....

 

er läuft total scheisse !!

 

fahre ihn zz mit 21 grad vor ca....

 

was mach ich nun ?! lass ich ihn so laufen ?!

oder .....

 

mfg

Lies doch einfach meinen Link durch...

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 21:59

habe ich !

und nun ?!

habe es ja genau so gemacht wie dort beschrieben !!

dann kanns net sein, dass der net läuft. Stimmen die Steuerzeiten? Also Nockenwelle zu Kurbelwelle?

Noch dazu:

Der Verteiler ist genau auf Markierung?

Also erst auf OT drehen. Dann die Steuerzeiten kontrollieren, dann nochmal auf 15 grad v. OT drehen

und den Verteiler nun auf Markierung setzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen