Was tun, wenn’s blinkt
Was sind Kontrollleuchten und was will Euch das Auto damit sagen
Wichtige Infos muss man schnell erfassen können. Daher sind die Kontrollleuchten im Cockpit von Autos in Form kleiner Piktogramme mit unterschiedlichen Farben gestaltet. Diese grafischen Darstellungen geben Auskunft über den Zustand des Fahrzeuges. Nicht immer sind die Signallampen leicht verständlich und verraten dem Fahrer, was zu tun ist.
Einige Symbole sind selbsterklärend, wie das Anschnallzeichen, das Eine-Tür-ist-offen-Zeichen oder die Zapfsäule bei Spritdurst des Autos. Andere wiederum erscheinen unverständlich. Dazu kommt: Nicht immer ist eine Kontrollleuchte auch eine Warnleuchte. Oft zeigt sie auch nur an, dass etwas betätigt wurde, zum Beispiel der Blinker.
Zu beachten ist nicht nur die Farbe der Lampe, sondern auch WIE sie leuchtet. Bei Start des Motors leuchten einige Zeichen einmal auf und zeigen so an, dass sie funktionieren und die Systeme eingeschaltet sind.
Schnelles Blinken verschiedenster Leuchtsymbole oder dauerhaftes Aufleuchten während der Fahrt sollte jeden Fahrer zum Anhalten veranlassen, auch wenn er nicht genau weiß, was sie bedeuten. Aber warum blinkt welches Symbol auf, was sagt es aus und wann sollte besser ein Abschlepper gerufen werden? MOTOR-TALK hat die wichtigsten Kontrollleuchten im Auto in einer Übersicht zusammengefasst und erklärt, was sie bedeuten.
LosKlickt Euch durch den Tacho
- Kühlmitteltemperatur
Diese Kontrollleuchte warnt bei zu wenig Kühlwasser sowie bei drohender Überhitzung des Motors oder sonstigen Störungen des Kühlsystems.
Was ist zu tun?Sobald möglich, anhalten und den Motor abstellen. Dann abwarten, bis der Motor abgekühlt ist. Erst dann den Füllstand des Kühlmittels prüfen. Sollte Kühlmittel fehlen, den Füllstand korrigieren und prüfen oder prüfen lassen, welche Ursache dem Kühlmittelverlust zu Grunde liegt. Ist ausreichend Kühlmittel vorhanden, liegt eine anderweitige Störung des Kühlsystems vor, die durch eine Fachwerkstatt ermittelt werden sollte.
- Fahrzeugtür offen
Eine oder mehrere Türen des Fahrzeugs sind offen oder nicht richtig geschlossen.
Was ist zu tun?Leuchtet die Anzeige während der Fahrt auf, anhalten und die entsprechende Tür richtig schließen.
- Feststellbremse angezogen
Die Feststellbremse ist angezogen.
- Störung in der Bremsanlage
Die Handbremse ist angezogen oder eine Störung der Bremsanlange liegt vor.
Was ist zu tun?Während der Fahrt sollte die Handbremse selbstverständlich nicht angezogen sein. Meldet sich die Kontrollleuchte, obwohl die Handbremse gelöst ist, könnte ein Problem mit der Bremsanlage bestehen. Das kann gefährlich werden, eventuell ist der Bremsdruck ganz weg. Daher: Besser anhalten und abschleppen lassen!
- Störung in der Antiblockiervorrichtung
Das Antiblockiersystems (ABS) kann einen Defekt haben.
Was ist zu tun?Bei ausgefallenem ABS kann das Fahrzeug zwar weiterhin gebremst werden, das Bremsverhalten ändert sich jedoch. Daher: Auf schnellstem Wege eine Werkstatt aufsuchen.
- Abnutzung der Bremsbeläge
Die Bremsbeläge des Fahrzeugs haben die Verschleißgrenze erreicht.
Was ist zu tun?Schnellstmöglich die Bremsbeläge in der Werkstatt überprüfen und gegebenenfalls erneuern lassen.
- Störung im OBD-System oder Motorstörung
Die Motorkontrollleuchte signalisiert ein Problem mit der Motorsteuerung oder der Abgasanlage des Fahrzeugs.
Was ist zu tun?Leuchtet die Motorkontrollleuchte dauerhaft, sollte das Fahrzeug sobald wie möglich in einer Werkstatt untersucht werden, bevor schwerwiegendere Defekte auftreten.
- Motoröldruck
Der Motoröldruck ist zu gering. Stimmt der Ölfüllstand nicht, geht der Ölsummer an.
Was ist zu tun?Den Motor abstellen! Anschließend prüfen, ob der Füllstand des Motoröls in Ordnung ist. Bei zu niedrigem Füllstand Öl nachfüllen. Wenn die Leuchte dann erlischt, kann die Fahrt fortgesetzt werden. Für den Fall, dass die Motoröldruck-Kontrollleuchte trotz ausreichend Motoröl aufleuchtet, unbedingt eine Fachwerkstatt zurate ziehen. Auf keinen Fall weiterfahren – ein Motorschaden droht.
- Batterieladezustand
Leuchtet die Batterie im Cockpit auf, ist die Bordspannung zu niedrig.
Was ist zu tun?Die Ursache für eine zu niedrige Bordspannung findet sich in der Regel entweder bei der Batterie, dem Spannungsregler der Lichtmaschine, dem Generator oder dem Antriebsriemen. In jedem Fall sollte schnellstmöglich eine Werkstatt aufgesucht werden. Sollte der Keilriemen des Autos gerissen sein, stehenbleiben. Das Auto ist ein Fall für den Abschleppdienst – sonst droht jederzeit plötzliches Liegenbleiben.
- Getriebestörung
Das Zahnrad mit einem Ausrufezeichen in der Mitte zeigt ein Problem der elektronischen Steuerung des Automatikgetriebes an.
Was ist zu tun?Zur Behebung der Störung und um Folgeschäden am Getriebe zu vermeiden, sollte das Fahrzeug bei dauerhaftem Aufleuchten der Anzeige durch eine Werkstatt überprüft werden.
- Vorglühanlage
Das Vorglühen des Motors vor dem Kaltstart bei Dieselfahrzeugen wird angezeigt. Blinkt die Anzeige, liegt ein Problem mit der Motorsteuerung vor.
Was ist zu tun?Bei blinkender Vorglühanzeige sollte das Fahrzeug von einer Werkstatt überprüft werden.
- Niedriger Reifendruck
Der Reifendruck eines Rades ist zu niedrig.
Was ist zu tun?Das Fahrzeug anhalten und den Druck aller Reifen kontrollieren und falls nötig anpassen. Ist der Reifendruck in Ordnung, könnte ein Problem mit den Sensoren für die Reifenkontrollanzeige vorliegen. Durch eine Werkstatt überprüfen und gegebenenfalls instand setzen lassen.
- Blinker
Der Blinker ist eingeschaltet.
- Warnblinklicht
Das Warnblinklicht ist eingeschaltet.
- Hauptlichtschalter
Eine Glühbirne der Fahrzeugbeleuchtung ist defekt.
Was ist zu tun?Alle Leuchtmittel prüfen und defekte Glühbirne ersetzen.
- Standlicht
Das Standlicht ist eingeschaltet.
- Fernlicht
Das Fernlicht ist eingeschaltet.
- Abblendlicht
Das Abblendlicht ist eingeschaltet.
- Heckscheibenheizung
Die Heckscheibenheizung ist eingeschaltet.
- Frontscheibenheizung
Die Frontscheibenheizung oder -lüftung ist eingeschaltet.
- Störung der Lenkung
Bei Fahrzeugen mit elektromechanischer Lenkung zeigt dieses Symbol eine Störung oder einen Defekt des Lenksystems an.
Was ist zu tun?Das Fahrzeug sollte umgehend durch eine Werkstatt überprüft werden.
- Beifahrerairbag deaktiviert
Der Beifahrerairbag wurde deaktiviert.
Was ist zu tun?Der Beifahrerairbag kann deaktiviert werden, um zum Beispiel Kinder in einem entgegen der Fahrtrichtung ausgerichteten Kindersitz auf dem Beifahrersitz zu transportieren. Darüber hinaus empfiehlt sich das Deaktivieren für das Durchladen langer Gegenstände auf der Beifahrerseite. Die Deaktivierung des Beifahrerairbags aus anderen Gründen ist nicht empfehlenswert, sie könnte die Sicherheit des Beifahrers gefährden.
- Seitenairbag-Störung
Eine Störung des Seitenairbags wird angezeigt.
Was ist zu tun?Im Interesse der eigenen Sicherheit schnellstmöglich durch eine Werkstatt überprüfen lassen.
- Airbag-Störung
Eine Störung des Airbags oder des Gurtstraffersystems wird angezeigt.
Was ist zu tun?Im Interesse der eigenen Sicherheit schnellstmöglich durch eine Werkstatt überprüfen lassen.
- Sicherheitsgurt
Ein Passagier hat seinen Sicherheitsgurt nicht angelegt.
Was ist zu tun?Im Interesse der eigenen Sicherheit den Sicherheitsgurt anlegen.
- Nebelscheinwerfer
Die Nebelscheinwerfer sind aktiv.
- Nebelschlussleuchte
Die Nebelschlussleuchte ist eingeschaltet.
- ESP-Leuchte
Leuchtet die ESP-Anzeige auf, wird signalisiert, dass das Elektronische Stabilitätsprogramm in den Fahrbetrieb eingreift. Dauerhaftes Aufleuchten zeigt eine Störung des ESP an.
Was ist zu tun?Das Fahrverhalten den Straßenbedingungen anpassen. Bei dauerhaftem Aufleuchten das ESP durch eine Werkstatt prüfen lassen, es könnte ein Defekt vorliegen.
- Tempomat
Der Tempomat ist aktiv – die eingestellte Geschwindigkeit wird gehalten, bis der Fahrer das nächste Mal auf die Bremse oder aufs Gaspedal tritt.
- Kraftstoffstand
Der Tankinhalt geht zu Ende.
Was ist zu tun?Am besten auf schnellstem Wege die nächste Tankstelle ansteuern – es sei denn, ein voller Ersatzkanister ist mit an Bord.
Die wichtigsten Signallampen im Überblick
Wir haben die gängigsten Signalleuchten für Euch in einer Übersicht als PDF zusammengefasst. Einfach runterladen und ins Handschuhfach legen.
Wissenswertes zu Kontrollleuchten
Was ist eine Kontrollleuchte?
Eine Kontrollleuchte ist ein optisches Signal. Es informiert darüber, dass eine Einrichtung im Auto betätigt wurde, ob sie richtig oder fehlerhaft arbeitet bzw. ob sie ganz ausgefallen ist. Das entsprechende Symbol muss sich beim Aufleuchten deutlich vom Untergrund abheben, aber nicht immer zu sehen sein.
Was bedeuten die unterschiedlichen Farben der Warnzeichen und wann muss ich reagieren?
Wie bei der klassischen Ampel: Um rote, blinkende oder dauerhaft leuchtende Lampen im Cockpit sollte man sich gleich kümmern. Hier kann ein sicherheitsrelevantes System gestört oder eine bestimmte Handlung erforderlich sein. Gelbe Leuchten weisen darauf hin, dass etwas beachtet werden soll oder baldmöglich geprüft werden muss. Leuchtet eine Lampe grün, zeigt sie an, dass alles in Ordnung ist und das System funktioniert. Die blaue Leuchte steht für das eingeschaltete Fernlicht.
Die Farben können sich in verschiedenen Fahrzeugen unterscheiden. Hier empfiehlt es sich, beim Umsteigen in ein neues Auto oder einen Mietwagen das Handbuch zu lesen.
Warum sehen manche Symbole von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich aus?
Symbole, die die Sicherheit betreffen, sind genormt und in der Straßenverkehrs-Zulassungsordnung §39a StVZO, (Ratsrichtlinie 78/316/EWG) in Anordnung, Kennzeichnung, Farbe und Beleuchtung festgelegt. Darüber hinaus können sich die Leuchtzeichen für beispielsweise verschiedene Zusatz- oder Assistenzsysteme wie Totwinkel-Warner von Hersteller zu Hersteller unterscheiden.
Wo finde ich eine Übersicht aller Kontrollleuchten in meinem Fahrzeug?
Im Bedienhandbuch sind alle Kontrolllampen aufgeführt, ihre Funktion erklärt und die Position im Cockpit beschrieben. Steigt man also in ein neues Auto oder einen Mietwagen, sollte man sich immer erst mit der Betriebsanleitung vertraut machen.
Muss ich immer in eine Werkstatt oder freie Werkstatt fahren oder kann ich Mängel, die eine Warnlampe anzeigt, auch selbst beheben?
Je nachdem, wie technisch versiert ein Fahrer ist, kann er einige Probleme auch allein beheben. Im Zweifel, zum Beispiel für den richtigen Ölfüllstand, hilft ein Blick in das Bedienhandbuch. Ist die Störung beseitigt, sollte auch die Kontrollleuchte nicht mehr anzeigen.
Was passiert, wenn eine Kontrollleuchte kaputt ist?
Kontrollleuchten werden im Rahmen der Hauptuntersuchung (HU) mitgeprüft. Eine defekte oder dauerhaft leuchtende Lampe kann als Mangel eingestuft werden und im schlimmsten Fall zu einer nicht bestandenen Hauptuntersuchung (HU) führen.
Stichwort Tuning - Darf ich die Farben der Kontrollleuchten eigenmächtig ändern?
Die Farben der einzelnen Leuchten für sicherheitsrelevante Systeme oder Funktionen sind in der StVZO festgelegt und dürfen nicht davon abweichen. Ändert der Halter eigenmächtig die Farbe oder Anordnung, kann das zum Entzug der Betriebserlaubnis führen.