• Online: 1.522

BMW weist Vorwurf der Abgas-Manipulationen zurück - "Bei der BMW Group wird nicht manipuliert"

verfasst am

BMW widerspricht dem Vorwurf, dass Dieselmodelle des bayrischen Herstellers die Grenzwerte beim Abgastest überschreiten. Man halte sich an die Vorschriften.

Im Rahmen des VW-Abgas-Skandals wird nun auch BMW vorgeworfen, bei den Emissionswerten einiger Dieselmodelle betrogen zu haben Im Rahmen des VW-Abgas-Skandals wird nun auch BMW vorgeworfen, bei den Emissionswerten einiger Dieselmodelle betrogen zu haben

München/Berlin - Der Autohersteller BMW hat einen Bericht über angebliche Manipulationen von Abgastests zurückgewiesen. "Grundsätzlich gilt: Bei der BMW Group wird nicht manipuliert, und wir halten uns selbstverständlich in jedem Land an die gesetzlichen Vorgaben und erfüllen alle lokalen Testvorgaben", erklärte das Unternehmen am Donnerstag in München.

Zuvor waren die Aktien von BMW eingebrochen, nachdem die Zeitschrift "Auto Bild" berichtet hatte, dass nicht nur VW-Dieselautos von Grenzwert-Überschreitungen bei Abgastests betroffen gewesen seien. So habe der BMW X3 xDrive 20d bei einem Straßentest des International Council on Clean Transportation (ICCT) den Euro-6-Grenzwert für Stickoxid um mehr als das Elffache überschritten.

BMW will Aufklärung von ICCT

Dazu erklärte BMW: "Die in der "Auto Bild" angeführten Ergebnisse zu den Emissionen des BMW X3 im Rahmen eines nicht näher beschriebenen Straßentests sind uns bisher nicht bekannt und daher für uns derzeit weder nachvollziehbar noch erklärbar." Man werde den ICCT kontaktieren und um Aufklärung zu dem Straßentest bitten.

Das ICCT hatte den Diesel-Skandal bei Volkswagen ins Rollen gebracht. Die Wolfsburger hatten zugegeben, dass weltweit rund elf Millionen Motoren des genannten Typs mit einer Software ausgestattet wurden, um die Messung des Schadstoffausstoßes zu manipulieren. Am Mittwoch hatte VW-Chef Martin Winterkorn als Konsequenz aus dem Skandal seinen Posten geräumt.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
73
Hat Dir der Artikel gefallen? 5 von 5 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
73 Kommentare: