Von Kai Petermann Aaron hat schon als Teenager gern an Autos gebastelt. Er bastelt aber nicht einfach an jedem Auto rum, das ihm in die Hände kommt. Aaron bastelt einfach nur an seinem 1970er Chevy Nova. Der Wagen hatte schon eine Menge Motoren, zuletzt einen 454er Big Block. Mit dieser Maschine fuhr er die Viertelmeile in 10,3 Sekunden. Bis nach fünf Jahren Dauereinsatz ein Ventil aufgab. Nachdem er die Idee eines neuen, noch böseren Big Blocks verworfen hatte, konzentrierte sich Aaron auf zwei seiner Lieblingsthemen. Turbos und Small Blocks der LS Serie. Er entschied sich für die bewährte 5.3 Liter Maschine aus einem Chevy-Truck. Der Motor erhielt ein paar feine Neuteile und Modifikationen. Der Einfachheit halber belassen wir die Liste im englischen Original: Iron 5300 block, bored to 99mm (stock is 96), half-filled with concrete, Eagle 3.622 crank, Eagle 6.125 rods, Probe reverse-dome pistons, Total Seal AP convential top rings All Pro 64 cc CNC chamber LS heads, Ferrea Super Alloy 1.6 ex valves, Ferrea 6000 Series 2.02 intakes, K-Motion springs 180# seat, Manley Ti retainers Cammotion custom turbo cam 246/240 @ 0.050, 0.390/0.380 lobe lift, 115 LDA, Caddy CTS-V lifters from GMPP (CTS-V "R" new real high RPM hydralic rollers), Comp Stainless 1.75 rockers, Cloyes chain, Melling oil pump Custom PTE 90.9mm turbo, 1.00 ex AR, F-trim ex wheel, built to USP specs for Ultimate Street PTE 3000 HP AWIC, Rule centrifugal water transfer pump 3800 GPH Wilson 105mm TB, Wilson 90 degree elbow, Edelbrock Victor EFI manifold 4150 base BigStuff 3 Gen 3 EFI, DAI, LS1, SWBO2 Damit das hier nicht untergeht: Der Turbo ist eine Sonderanfertigung und mit 90,9 mm alles andere als ein Kindergeburtstag. Damit es nicht langweilig wird, liegt in Aarons Garage noch ein zweiter Turbo, der dann sogar mit 101mm aufwartet. Wie sich der Nova jetzt fährt? Ehrlich gesagt, dazu habe ich keine Informationen aufgetrieben. Aber kleine Tiere sollten hier ganz sicher um ihr Leben fürchten, wenn das Chevy Coupé durch die Nachbarschaft fährt ... -> Link: Titus Racing -> Link: The Something Awful Forums
Quelle: Chromjuwelen |
verfasst am 17.10.2008
7
Batterietester29650