GM-Chefin Mary Barra kündigt Milliarden-Investitionen auf dem hart umkämpften brasilianischen Markt an. Konkrete Angaben, wo das Geld investiert wird, gibt es bislang nicht.
Quelle: picture alliance / dpa Brasília - Der US-Autobauer General Motors will seine Position im umkämpften Automarkt Brasiliens mit Milliarden-Investitionen festigen. In den kommenden fünf Jahren werden 6,5 Milliarden Real (2,2 Milliarden Euro) in dem größten südamerikanischen Land investiert, kündigte GM-Chefin Mary Barra am Donnerstag an. Zuvor hatte sie sich mit der brasilianischen Präsidentin Dilma Rousseff getroffen. Brasilianischer Markt kämpft mit rückläufigen Produktions- und VerkaufszahlenBrasilien ist der viertgrößte Automarkt der Welt. In diesem Jahr kämpft das Land mit stark rückläufigen Produktions- und Verkaufszahlen. In den ersten sieben Monaten wurden nach Angaben des Herstellerverbandes Anfavea 1,82 Millionen Autos, Lkws und Busse produziert. Das sind 17,4 Prozent weniger als im Vergleichszeitraum 2013. "Wir sehen, dass es in Brasilien mittel- und langfristig Herausforderungen gibt. Aber wir sind schon 90 Jahre hier und werden weitermachen", sagte Barra. Auch die deutschen Autobauer BMW, Mercedes-Benz, Audi und VW investieren hohe Millionen-Beträge in die Pkw-Produktion in Brasilien. Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht |