Weniger Gewicht, ein überarbeiteter Baukasten und vielleicht ein Plug-in-Hybridfahrzeug: Audi zeigt den neuen Q5 in etwa einem Jahr. Ein Erlkönig fährt bereits fast ungetarnt.
Ingolstadt – Ein paar Quadratzentimeter Folie an Front und Heck verstecken sein Antlitz. Ansonsten sieht man deutlich, wie der neue Audi Q5 aussehen wird. Ein Erlkönig-Fotograf hat die zweite Generation des mittelgroßen Audi-SUV erwischt. Kühlergrill und die Form seiner Scheinwerfer lehnen sich stärker am Q7 an, als wir uns gewünscht hätten. Immerhin das Heck bleibt eigenständig. Die Seite wird markanter, mit breiter Sicke und stark ausgestellten Radhäusern. Neuer Audi Q5: 2016 startet Generation 2Audi nennt keine Details zum nächsten Q5. Die aktuellen Generationen von A4 und Q7 deuten an, wohin es geht. Der Q5 basiert voraussichtlich auf dem überarbeiteten Längsbaukasten „MLB Evo“. Moderne Fertigungstechniken und leichtere Materialien sparen Gewicht – allerdings weniger als beim Q7 (- 325 kg). Wir rechnen mit einer 100-Kilo-Diät und daraus folgend geringeren ungefederten Massen. Die Leistungsstufen werden sich am aktuellen Modell orientieren. Einstiegsbenziner könnte Audis neuer 2,0-Liter-Turbomotor mit 190 PS und 320 Newtonmeter Drehmoment werden. Im kürzlich vorgestellten Audi S4 debütierte ein 3,0-Liter-V6 mit innenliegendem Turbolader und gut 354 PS. Zumindest für die Märkte außerhalb der EU könnte es im neuen Q5 eine gedrosselte Version mit etwa 300 PS geben. Besonders in Deutschland zählen jedoch die Dieselmotoren. Zum Marktstart erwarten wir einen 2,0- sowie 3,0-Liter-Selbstzünder mit etwa 180 bzw. 240 PS. Aktuell leistet der stärkste Diesel im Q5 340 PS (Audi SQ5 Plus). Ob es wieder eine S-Variante des Q5 geben wird, ist nicht bekannt. Ein Plug-in-Hybrid ließe sich technisch umsetzen. Audi wird aber zunächst die Verkaufszahlen des Q7 E-Tron abwarten. Quelle: sb-Medien Je nach Motorisierung wird es im neuen Q5 vermutlich Sechsgang-Schaltgetriebe, Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe sowie Achtgang-Wandlerautomaten geben, gekoppelt an die Vorderräder oder einen Allrad-Strang mit hecklastiger Auslegung. Assistenten: Unterstütztes Fahren und ein virtuelles CockpitWie sein großer Bruder könnte der neue Q5 den Fahrer im Stau, beim Abbiegen, Ausweichen, Einparken, vor Kollisionen und in der Nacht unterstützen. Das virtuelle Cockpit mit digitalen Anzeigen kommt vermutlich optional. Wann genau der neue Q5 startet? Wir rechnen mit einer Messepremiere auf dem Autosalon Paris im Herbst 2016. Die MOTOR-TALK-Community diskutiert schon seit gut fünf Jahren über die neue Generation. |