• Online: 3.218

Audi S3: erste Bilder - 300 PS für Audis Kompakten

verfasst am

Ingolstadt - Was dem Münchener das M, dem Wolfsburger das R, das ist für den Ingostädter das S: der neue Audi S3 fährt schneller, stärker und klingt besser als je zuvor.

S3 Heck mit vier Endrohren S3 Heck mit vier Endrohren PS-Rüsten in der Kompaktklasse, die nächste Runde: Im Ring der neue Audi S3. Bestückt mit dem überarbeiteten 2,0-Liter-Turbobenziner entfaltet er 300 PS, hat damit 35 PS mehr als sein Vorgänger und ist stark wie nie. Laut Audi soll er im Normverbrauch so 6,9 Liter pro 100 Kilometer saufen (159 Gramm CO2 pro Kilometer). 21 Prozent (oder 1,5 Liter) weniger als zuvor.

Audi S3 mit technischen Tricks

Die Maße wurden dazu kaum geändert: Im S3 arbeitet nach wie vor ein Langhuber mit zwei Litern Hubraum. Zwei Ausgleichswellen sorgen für einen ruhigen Motorlauf bis 6.800 Touren. Eine indirekte Einspritzung nimmt der Direkteinspritzung bei Teillast die Arbeit ab und senkt den Verbrauch, nur bei Vollgas und dem Startvorgang spritzt der S3 mit 200 bar ein. Den Abgaskrümmer integrierten die Ingenieure in den Zylinderkopf, das bringt das Kühlwasser schnell auf Betriebstemperatur.

Heute wie ehedem unverzichtbar ist ein guter Ton. Dank Soundaktuatoren in der Stirnwand fühlt man sich im Inneren des S3 wie in einem Sportwagen, Klappen in der Auspuffanlage kümmern sich um die Außenwirkung. Schließich soll die ganze Straße hören, wenn der S3 in 5,1 (Handschaltung: 5,4) Sekunden auf Tempo 100 beschleunigt, bei 250 km/h regelt die Elektronik ab.

Audi S3 mit Sportsitzen Audi S3 mit Sportsitzen

Sportliche Optik am S3

An der Vorderachse verzögern Bremsscheiben mit 340 Millimetern Durchmesser. Mehr Bodenkontakt und eine bessere Aerodynamik verspricht das 25 Millimeter tiefer gelegte Fahrwerk. Schön anzusehen sind die 18-Zoll-Reifen, vier Endrohre, Sportsitze, Außenspiegel mit Aluminium-Gehäuse und Doppelspeichen im Single-Frame-Kühlergrill. Der Einstieg in die 300-PS-Klasse kostet 38.900 Euro.

Technische Daten:

  • Modell: Audi S3
  • Motor: 2,0-Liter-Turbo-Vierzylinder
  • Getriebe: Sechsgang manuell oder Sechsgang S Tronic
  • Leistung: 300 PS
  • Verbrauch: 7,0 (6,9) Liter/100 km (NEFZ, kombiniert)
  • CO2: 162 (159) g/km
  • 0 – 100 km/h: 5,4 (5,1) Sekunden
  • Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
  • Länge x Breite x Höhe: 4,24 m x 1,78 m x 1,42 m
  • Kofferraum: 365 Liter
  • Preis: ab 38.900 Euro
  • Marktstart: Anfang 2013

 

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von SerialChilla
BMW
249
Diesen Artikel teilen:
249 Kommentare: