Springfield/Missouri – Wenn er beschleunigt, sollte man nicht hinter ihm stehen. Der Shockwave Jet Truck ist der heißeste Lkw der Welt. Mit drei Jet-Turbinen vom Typ Pratt & Whitney J34-48 bringt er es auf eine Gesamtleistung von 36.000 PS. Die Viertelmeile bewältigt er in nur 6,36 Sekunden und seine Höchstgeschwindigkeit liegt bei 605 km/h.
1984 baute der Amerikaner Les Shockley den Höllen-Lkw. Seitdem ist dieser laut Guinness Buch der Rekorde der schnellste (turbinengetriebene) Truck der Welt. Den Rekord konnte dem Oldie bis heute kein anderes Schwergewicht streitig machen.
Die Basis des Shockwave bildet ein Stahlrohrrahmen, auf den Shockley eine Peterbilt-Karosserie setzte. Das Gewicht des Trucks beträgt rund drei Tonnen. 2012 kauften Neal Darnell und sein Sohn Chris den Shockwave und restaurierten ihn. Dabei verlor der Truck sein klassisches Aussehen, aber nicht seine brachiale Kräfte. Laut den beiden Besitzern wirken beim Beschleunigen bis zu sechs G auf den Fahrer. Werden die beiden Bremsfallschirme ausgeworfen, sind es sogar bis zu neun G.
Noch krasser als die G-Kräfte ist nur der Verbrauch. Rund 720 Liter Treibstoff passen in den Tank des Turbinen-Trucks. Bei einer Beschleunigungsfahrt verbrennt der Shockwave 680 davon.