Nach dem X3 erhält nun auch der 5er die neuen Dieselmotoren von BMW. Bei Hubraum und Leistung gibt es kaum Unterschiede, die Verbesserungen stecken im Detail.
München - BMW führt seine neue Motorenfamilie nun auch in der 5er-Reihe ein. Ab Sommer erhalten zunächst die Modelle 518d und 520d den neuen Vierzylinder-Diesel, der stärker und sparsamer ist als sein Vorgänger. Konkret heißt das, dass die Leistung um 7 PS steigt, während der Verbrauch um 0,2 Liter sinkt. Im 518d leistet der neue 2,0-Liter-Motor 150 PS und verbraucht 4,3 Liter. Im 520d und dem Allradmodell 520d steigt die Leistung auf 190 PS, der Verbrauch sinkt auf ebenfalls 4,3 Liter. Zu den wichtigsten technischen Neuerungen zählen ein auf 2.000 bar erhöhter Einspritzdruck, reibungsarme Zylinder-Laufbuchsen und ein Turbolader mit verbessertem Wirkungsgrad. Noch wichtiger, zumindest für BMW: Die Motoren entstammen einem neuen Baukastensystem, auf dem künftig auch weitere Diesel und Benziner mit drei bis sechs Zylindern aufbauen sollen. Durch den hohen Anteil an gleichen Teilen sinken die Produktionskosten für die Münchner. Für die Kraftübertragung sorgt wahlweise ein manuelles Sechsganggetriebe oder eine überarbeitete Achtgangautomatik, die ihre Schaltstrategie nun auch vom Geländeprofil abhängig macht. Preise für die neuen Motorvarianten nennt BMW noch nicht. Bislang werden für den 518d als Limousine 39.900 Euro fällig, den 520d gibt es ab 42.400 Euro. Wie sich der BMW 518d fährt, lest Ihr hier. Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht |