Was ist mein Neuwagen nach vier Jahren wert? Der Focus wagt jedes Jahr eine Prognose, auch für brandneue Modelle. Wer sind die Restwertriesen 2017?
München - Das erste Jahr ist immer das schlimmste. Im Schnitt verliert ein Auto in diesem Zeitraum 24,2 Prozent an Wert. Doch wie geht es weiter? Wie viel bekomme ich für meinen Neuwagen in vier Jahren? Eine definitive Antwort auf diese Frage gibt es nicht, Prognosen dagegen schon. Das Magazin "Focus" und die Wertermittler von bähr & fess forecasts wagen es und ermitteln jedes Jahr die Restwertriesen der Zukunft. In die Berechnung fließt die Art des Fahrzeugs ein, das Image der Marke, der durchschnittliche Fahrzeugzustand, die Marktgängigkeit des Modells. Die Einschätzung erfolgt ausgehend davon, wie sich Marke und Typ in der Vergangenheit geschlagen haben, außerdem berücksichtigt die Restwertvorhersage Gebrauchtwagenpreise und Portfolioanalysen von Großfuhrparks. Fünf Prozent pro JahrQuelle: Audi Nach dem ersten Jahr mit einer Laufleistung von 15.000 Kilometern und dem besagten Verlust von 24,2 Prozent verlieren Autos jedes Jahr fünf bis sechs Prozent an Wert. Eine normale Pflege, regelmäßige Wartung und keine Unfälle vorausgesetzt. Die Restwertprognose unterscheidet zwischen relativem Wertverlust (in Prozent vom Neuwagenpreis) und absolutem Wertverlust in Euro. Autos, die in beiden Kategorien gut abschneiden, sagen die Macher, sind ein Garant für ordentliche Wertstabilität. Weit vorn in der absoluten Restwertstabilität landet regelmäßig Renaults Low-Budget-Tochter Dacia. Klar: Aufgrund der niedrigen Neupreise der Fahrzeuge verlieren sie absolut gesehen auch nur wenig an Wert. Ansonsten zeigt die Tabelle der Restwertriesen: Das größte Vertrauen am Markt genießen offenbar deutsche Premium-Marken. Deshalb haben sie auch die stabilsten Restwerte. Die meisten Restwertriesen kann sich Mercedes auf den Stern schreiben. Mit großem Abstand folgt Audi. BMW, Mini, Porsche, VW und Dacia teilen sich den dritten Platz. Alle übrigen Marken tauchen deutlich seltener auf. Das sind die Restwert-Champions 2017: Absolute Restwertriesen
Die relativen Restwertriesen
Die Restwertriesen 2018 nach Prognosen des Magazins "Focus" seht Ihr hier. Quelle: Focus Online |