• Online: 998

Neue Audi Ultra-Modelle - Acht ultra-neue Spritsparer

verfasst am

Was bei VW Bluemotion heißt, heißt bei Audi Ultra. In den nächsten Monaten bringt Audi acht Spritspar-Modelle in mehreren Baureihen auf den Markt.

Seit dem Sommer 2013 heißt Spritsparen bei Audi "ultra". Jetzt weitet die VW-Tochter das Konzept auf drei zusätzliche Baureihen aus Seit dem Sommer 2013 heißt Spritsparen bei Audi "ultra". Jetzt weitet die VW-Tochter das Konzept auf drei zusätzliche Baureihen aus Quelle: Audi

Ingolstadt - Unter der Bezeichnung „ultra“ stellt Audi in den nächsten Monaten acht verbrauchsoptimierte Versionen der Baureihen A4, A5 und A6 vor. Dabei greifen die Ingolstädter auf die Erfahrungen von VW mit den Bluemotion-Modellen zurück.

„Ultra“ bezeichnete bei Audi ursprünglich die Leichtbau-Technik, etwa in Form von Carbon- und Aluminium-Komponenten, in Studien wie dem TT Ultra Concept oder in Rennwagen wie dem R18 Ultra.

Nun wird Spritsparen generell "ultra". Bereits seit dem Herbst ist der A3 Ultra erhältlich. Das Schwestermodell des VW Golf Bluemotion mit 110 PS kommt auf einen Normverbrauch von 3,2 Litern.

Spritspar-Diesel in drei Baureihen

Audis Ultra-Antrieb wird jeweils ein 2,0-Liter-Dieselmotor, der auf Sparsamkeit optimiert wurde. Hinzu kommen übliche Maßnahmen wie ein länger übersetztes Getriebe, eine tiefer gelegte Karosserie und ein Start-Stopp-System. Gegenüber den Standardmodellen kommen die Spritsparer mit bis zu 0,4 Litern weniger Kraftstoff aus.

Audi bietet den Euro-6-Dieselmotor abhängig vom Fahrzeug in unterschiedlichen Leistungsstufen an. Im A4 gibt es die Wahl zwischen 136 PS und 163 PS. Der Normverbrauch der schwächeren Ausführung beträgt 3,9 Liter (im A4 Avant: 4,2 Liter). Die stärkere benötigt 4,2 Liter (4,4 Liter).

Für A5 Coupé und A5 Sportback gibt es ausschließlich die 163-PS-Version mit einem Normverbrauch von 4,2 beziehungsweise 4,3 Liter.

Die stärkste Ausführung des Motors gibt es nur im A6. Sie kommt auf 190 PS und verbraucht im Normzyklus 4,5 (Limousine) beziehungsweise 4,6 Liter (Kombi) auf 100 Kilometer.

Die Kraftübertragung an die Vorderräder übernimmt in allen Modellen ein manuelles Sechsganggetriebe. Für den A6 gibt es optional ein Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Gängen.

Die Preise für die Ultra-Audis starten bei 32.600 Euro für den A4 in der 136-PS-Version. Den A5 Sportback gibt es ab 37.350 Euro, der A6 kostet mindestens 39.900 Euro.

 

 

Quelle: SP-X

Avatar von spotpressnews
109
Diesen Artikel teilen:
109 Kommentare: