Die Produktoffensive bei Alfa läuft: Die Giulia haben wir bereits gesehen, 2016 folgt auf gleicher Plattform ein SUV. Nach Aussage des Fiat-Chefs liegt man im Plan.
Turin - Alfa Romeo hat die Vorbereitungsarbeiten für das zweite Modell der geplanten Produktoffensive beendet. Das sagte Sergio Marchionne, CEO des Fiat-Chrysler-Konzerns, in der vergangenen Woche gegenüber Investoren. Bei dem neuen Modell handelt es sich um ein SUV auf der Plattform des kürzlich vorgestellten Mittelklassemodells Giulia. Etwa Mitte 2016 soll die Produktion des neuen Modells beginnen. Mit dem Verkaufsstart rechnen interne Quellen im Herbst 2016. Das meldet Automotive News Europe. Machionne führte aus: Alfa habe bereits zwei der für die Produktoffensive vorgesehenen fünf Milliarden Euro ausgegeben. Von dem Geld wurden „Giorgio“-Plattform und Motoren entwickelt. Außerdem sei ein Teil des Geldes in die Produktionsvorbereitung geflossen. Die Investition soll sich auszahlen: Fiat Chrysler will die Plattform künftig für weitere Modelle mit Heckantrieb nutzen. Mit dem Verkaufsstart der Giulia rechnet der Konzern im Februar oder März 2016. Bis 2018 will Alfa Romeo insgesamt acht neue Modelle in den Markt bringen. Darunter eine große Limousine 2017, weiter ein größeres SUV und zwei Nachfolger für die Giulietta 2018. Die weltweiten Verkäufe sollen parallel von 70.000 auf 400.000 Einheiten jährlich steigen.
Quelle: Automotive News Europe |