Alfa Romeos Giulietta kann ab sofort auch mit einem neuen Turbodiesel mit Direkteinspritzung bestellt werden. Das Zweilitertriebwerk soll den Verbrauch der schnittigen Limousine auf im Schnitt 4,5 l/100 km drücken. Ein Diesel in einem Alfa? Hat Tradition, kriegt man aber im Kopf trotzdem nicht sofort zusammen. Allerdings verspricht Alfa Romeo, dass der Giulietta auch mit dem neuen Aggregat die markentypische sportliche Ausstrahlung versprüht. Der Sprint auf 100 km/h dauert im Giulietta 2.0 JTDM 16V 9,0 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 205 km/h. Stolz weist Alfa darauf hin, dass das Auto mit einer Tankfüllung von 60 l rechnerisch mehr als 1.330 km weit fahren kann. Serienmäßig ist der Alfa Romeo Giulietta Turbodiesel wie alle Varianten der kompakten Limousine u.a. mit ESP, ABS, elektronischer Bremskraftverteilung, Anti-Schlupf-System und einer dreistufigen Fahrdynamikregelung ausgestattet. Diese erlaubt dem Fahrer, zwischen den Setup-Programmen „Dynamic“, „Normal“ und „All Weather“ zu wählen. Das System variiert dann je nach Einstellung die Fahrwerksabstimmung, ausgewählte Betriebsparameter des Motors, des Lenksystems, des Sperrdifferentials und das Ansprechverhalten der elektronischen Hilfssysteme. Ausstattungsvarianten Die Ausstattung der Basisversion, die schlicht auf den Namen „Giulietta“ hört, umfasst etwa zweistufige Fahrer- und Beifahrerairbags, von vorn nach hinten durchgehende Kopfairbags und Seitenairbags in den Vordersitzen, aktive Kopfstützen vorn, elektrische Fensterheber vorn, eine Klimaanlage, eine asymmetrisch geteilte Rückbank und ein Start-Stopp-System. In der Turismo-Variante kommt eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, eine Audioanlage mit CD-/MP3-Player und sechs Lautsprechern, Lederlenkrad, hochwertige Sitzbezüge ein Multifunktionsdisplay dazu. Die Listenpreise für den Alfa Romeo Giulietta 2.0 JTDM 16V beginnen bei 23.650 Euro. (bmt)
Quelle: MOTOR-TALK |
verfasst am 09.12.2010
27
MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)