Die neue Getriebetechnik gehört mittlerweile zum guten Ton. Alfa Romeo spendiert der Giulietta deshalb ein Alfa TCT und senkt damit auch den Verbrauch. TCT steht dabei für Twin Clutch Technology – Doppelkupplungstechnologie. Die Schaltvorgänge können manuell vollzogen oder automatisch gesteuert werden. Das ermöglicht sowohl einen sportlichen, als auch einen sparsamen Fahrstil. Verbaut sind zwei Trockenkupplungen, die im Gegensatz zu dem nassen Pendant leichter sind und weniger Kühlung benötigen. Die Vorteile gegenüber einer klassischen Wandler-Automatik sind immens, besonders die Agilität steigt deutlich. Das neue Getriebe ist mit einer Start-Stopp-Automatik und dem Fahrstabilitätsprogramm „D.N.A.“ verknüpft und kann so den Verbrauch um bis zu zehn Prozent senken. Alfa Romeo ließ 23 Patente für das TCT-Getriebe eintragen, um Vorgänge in der Steuerung, Mechanik und Schaltung zu schützen. Verfügbar mit Benzin und Diesel Alfa Romeo bietet das Doppelkupplungsgetriebe als Option für zwei jeweils 170 PS starke Motorisierungen an. Der Benziner 1.4 TB 16V MultiAir verbraucht so 5,2 Liter auf 100 Kilometer, was einer Reduzierung von 0,6 Litern im Vergleich zur Handschaltung entspricht. Dabei verbessert sich sogar der Beschleunigungswert von 7,8 auf 7,7 Sekunden für den Standardspurt von 0 auf 100 km/h. Das Turbodieselaggregat 2.0 JTDM 16V zeigt sich auch weniger durstig und kommt mit 4,5 statt 4,7 Litern auf 100 Kilometer zurecht, der Sprint von 0 auf 100 ist in 7,9 statt 8,0 Sekunden vollzogen. Alfa möchte dadurch den Diesel als Flottenfahrzeug etablieren. Besonders der hohe Treibstoffdruck von 1600 Bar sorge in Verbindung mit dem Turbolader mit einer variablen Geometrie für gute Fahrwerte bei ansprechender Wirtschaftlichkeit. (cb)
Quelle: MOTOR-TALK |
verfasst am 21.03.2012
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