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BMW 2er Coupé: Die ersten Infos - Alles neu macht die Zwei

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BMW jongliert weiter mit runden Zahlen. Zu 6er und 4er Coupé stößt im nächsten Jahr der 2er. Hier sind die ersten Bilder und Infos zu dem sportlichen Kompakten.

Das war's für das 1er Coupé. Ab März 2014 übernimmt der BMW 2er seine Rolle Das war's für das 1er Coupé. Ab März 2014 übernimmt der BMW 2er seine Rolle Quelle: BMW Group

München - Zuerst beendete der 4er den langen Stammbaum der zweitürigen 3er. Jetzt macht der 2er das gleiche mit dem 1er Coupé. Wer einen zukünftigen Klassiker sucht, sollte sich also schnell einen 1er mit Stufenheck kaufen. Denn die aktuelle Generation wird die erste und einzige bleiben.

Schwamm drüber. Die guten Gene des kleinen Coupés leben im 2er weiter. Vier Sitzplätze, kompakte Formen, Hinterradantrieb: Sportlichkeit ist angesagt. Außerdem wird das 2er Coupé länger (um 7,2 Zentimeter auf 4,43 Meter), breiter (um 3,2 Zentimeter auf 1,77 Meter) und ein klitzekleines Stück flacher (um 0,5 Zentimeter auf 1,42 Meter) als das 1er Coupé. Zusätzlich verbreitert BMW die vordere und die hintere Spur und vergrößert den Radstand. So steht der 2er sportlich auf der Straße.

Flacher und agiler: Die Front bleibt eigenständig gegenüber dem Schrägheck-1er Flacher und agiler: Die Front bleibt eigenständig gegenüber dem Schrägheck-1er Quelle: BMW Group Das neue Coupé überragt den Schrägheck-1er in der Länge um 10,8 Zentimeter. Und die beiden unterscheidet nicht nur das Heck. Auch die Front des 2ers bekommt ein eigenständiges Design, mit flacheren Scheinwerfern.

Topmodell M235i – Nachfolger für den 1er M?

Doch sportliche Formen reichen hier nicht aus. Seit dem Ende des legendären 1er M Coupé (340 PS, 450 Nm) gieren BMW-Fans nach einem Ersatz. Mit dem M235i wird BMW einen anbieten. Mit 3,0-Liter-Reihensechszylinder und 326 PS fährt der flotteste 2er in 5,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h (Automatik 4,8 s) und dann weiter bis auf 250 Sachen.

Optional verfügbar ist neben einer M-Sportbremsanlage und einem adaptivem M-Fahrwerk auch ein mechanisches Sperrdifferenzial. Für den M135i gab es das bisher nicht. Ein würdiger Erbe des 1er M Coupé ist das M-Performance-Modell trotz aller Sportlichkeit nicht. Ob BMW noch einen „richtigen“ M nachschiebt, ist ungewiss.

Neben dem Topmodell werden zu Beginn auch ein 2,0-Liter-Diesel (220d, 184 PS) und ein 2,0-Liter-Benziner angeboten. Der 220i wird BMWs erster Kompakter, der die 184-PS-Variante des Vierzylinders bekommt. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 235 km/h, der 100-km/h-Sprint gelingt in 7,0 Sekunden.

Das Einstiegsmodell wird der 218d mit 143 PS. Das Modell erscheint allerdings nicht direkt zum Marktstart Das Einstiegsmodell wird der 218d mit 143 PS. Das Modell erscheint allerdings nicht direkt zum Marktstart Quelle: BMW Group Später folgen zwei weitere Diesel: das sparsame Einstiegsmodell 218d (143 PS) sowie der kräftige 225d (218 PS) mit serienmäßiger Automatik. Alle anderen Motoren können mit Sechsgang-Schaltgetriebe oder Achtgang-Automatikgetriebe kombiniert werden. Zum Fußgängerschutz bekommt der 2er eine aktive Motorhaube, die sich bei einer Kollision automatisch anhebt.

Sportlich, sparsam oder beides?

Trotz der sportlichen Ausrichtung will BMW dem 2er moderate Trinkmanieren mit auf den Weg geben. Wie beim 4er sorgen sogenannte Air Curtains in der Frontschürze für eine bessere Aerodynamik. In allen Varianten verringert ein Start-Stopp-System den Durst. Serienmäßig ist neben Klimaautomatik und Fahrerlebnisschalter auch das EfficientDynamics-Paket (unter anderem mit Bremsenergie-Rückgewinnung und Schaltpunktanzeige). In Verbindung mit der Achtgang-Automatik werden auch die im 4er vorgestellte Segel-Funktion und der Vorausschau-Assistent verfügbar sein.

Das Cockpit des 2ers kennen wir aus der zweiten Generation des 1ers Das Cockpit des 2ers kennen wir aus der zweiten Generation des 1ers Quelle: BMW Group Leider sinkt der Verbrauch des 2ers dadurch wohl nur geringfügig. Das Einstiegsmodell 218d soll 4,3 bis 4,5 Liter (4,2 bis 4,4 Liter mit Automatik) je 100 Kilometer verbrauchen. Schon beim Vorgänger 118d Coupé waren es 4,5 Liter auf 100 Kilometer.

Update:

Mit dem neuen Namen steigen auch die Preise. Ein 120d Coupé gibt es derzeit noch für 30.200 Euro. Das neue 220d Coupé wird dagegen 32.500 Euro kosten. Den 220i gibt es für 29.950, den M235i für 43.750 Euro. Ab März 2014 ist das bayrische Zahlenspiel beinahe perfekt. Dann warten wir nur noch auf einen neuen 8er.

Avatar von granada2.6
Mercedes
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