Der Jaguar XE ist ab sofort mit Allrad bestellbar. Die Technik schaltet sich nur bei Bedarf zu. Ist das Grip-Niveau gut, wird ausschließlich die Hinterachse angetrieben.
Schwalbach - Ab März 2016 ist die Sportlimousine Jaguar XE auch in einer Allradvariante zu haben. Gezeigt wird das neue Modell zum ersten Mal auf der Los Angeles Auto Show (20. November bis 29. November). Die Kosten für den Jaguar XE 2.0d AWD belaufen sich auf 41.900 Euro, 2.600 Euro mehr als beim Modell mit Hinterradantrieb. Beim sogenannten "Torque-on-demand"-Prinzip, wird im Normalbetrieb nur die Hinterachse des XE angetrieben. Wenn es die Verhältnisse erfordern, schaltet sich die Vorderachse zu. Die Zeitspanne für den Wechsel von Heck- zu Allradantrieb erfolgt laut Hersteller in 165 Millisekunden. Auf trockener Fahrbahn sind 100 Prozent des Drehmoments auf der Hinterachse. Der Normverbrauch steigt gegenüber der Standard-XE um 0,5 Liter auf 4,7 Liter. Die Technik gibt es zunächst ausschließlich in Kombination mit dem 180 PS starken 2,0-Liter-Diesel und Achtgangautomatik. Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht |