• Online: 3.365

Drei weitere Jahre für Daimler-Chef Zetsche - Am Dienstag Vertragsverlängerung

verfasst am

Obwohl Dieter Zetsche demnächst 63 Jahre alt wird, ist seine Vertragsverlängerung als Daimler-Chef ausgemachte Sache. Die Vertragsverlängerung ist für Dienstag geplant.

Lange her: Dieter Zetsche, damals noch Chrysler-Vorstand, bei der Bilanzpressekonferenz von DaimlerChrysler im Jahr 2001. In der kommenden Woche wird sein Vertrag als Daimler-Chef verlängert Lange her: Dieter Zetsche, damals noch Chrysler-Vorstand, bei der Bilanzpressekonferenz von DaimlerChrysler im Jahr 2001. In der kommenden Woche wird sein Vertrag als Daimler-Chef verlängert Quelle: dpa/Picture Alliance

Stuttgart - Noch einmal drei Jahre dürften auf Daimler-Boss Dieter Zetsche zukommen. Kommenden Dienstag (16. Februar) entscheidet der Aufsichtsrat über die Vertragsverlängerung, die Oberaufseher Manfred Bischoff schon bei der Hauptversammlung im vergangenen April angekündigt hatte.

Es sei "die absolute Absicht des Aufsichtsrats", Zetsches Vertrag bis 2019 zu verlängern, kündigte er damals an. Letzterer ließ wenige Wochen später durchblicken, dass er das Angebot annehmen würde. Die guten Zahlen für das Jahr 2015 jedenfalls dürften dem Aufsichtsrat kaum Anlass gegeben haben, von seiner Richtung abzuweichen.

Neben Zetsches Vertrag dürfte auch ein Wechsel im Vorstand auf dem Programm stehen. Der bisherige Vertriebsvorstand Ola Källenius solle die Leitung der Entwicklung vom 61 Jahre alten Thomas Weber übernehmen, der zum Jahresende aus Altersgründen ausscheidet, wie das "Handelsblatt" jüngst berichtete.

Ein Daimler-Sprecher wollte den Bericht nicht kommentieren. Weber wird in diesem Jahr 62, das gilt bei Daimler "als Orientierung" für den Abschied aus dem Vorstand. Im Falle Zetsches scheint diese Regel offenbar außer Kraft gesetzt zu sein. Er wird am 5. Mai 63 Jahre alt.

Der 46 Jahre alte Källenius jedenfalls senkt den Altersdurchschnitt im Vorstand deutlich. Er gilt spätestens seit seiner Berufung in den Vorstand als ein möglicher Nachfolger von Dieter Zetsche. Der gebürtige Schwede ist deutlich jünger als seine Vorstandskollegen Wolfgang Bernhard (55), Hubertus Troska (55) und Bodo Uebber (56), die ebenfalls als potenzielle Nachfolger für Zetsche gehandelt wurden.

Källenius verantwortete vor seinem Vertriebsposten für Daimlers Autogeschäft die Tuning-Sparte AMG. Ein Karriereschritt, den er mit Bernhard und Troska gemein hat. Källenius' Nachfolge ist dem "Handelsblatt" zufolge aber noch offen.

Avatar von dpanews
1
Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
1 Kommentar: