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Der neue Ford Transit - Arbeit ist das halbe Leben

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Unter den großen Transportern ist der Transit ein Schwergewicht. Jetzt zeigt Ford den Neuen: Praktisch wie eh und je, aber sparsamer, geräumiger, komfortabler.

Fords großes Nutzfahrzeug heißt, anders als die kleineren, einfach "Transit" Fords großes Nutzfahrzeug heißt, anders als die kleineren, einfach "Transit" Quelle: Ford

Barcelona - Nach 2012 schon wieder ein neuer Ford Transit? Jein. Ford unterscheidet zwischen dem Transit Custom mit einer Tonne Nutzlast und dem „großen“ Transit mit bis zu 2,2 Tonnen Nutzlast, der u. a. gegen den Mercedes Sprinter antritt.

Basis aller bei uns erhältlichen Motorisierungen ist der 2,2-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 100 PS, 125 PS oder 155 PS. Die Preise beginnen zwischen 32.368 und 34.986 Euro (brutto).

Das ehemalige Topmodell mit 3,2 Litern Hubraum und 200 PS entfällt. Die Nachfrage sei zu gering gewesen, erklärt der globale Produktplaner Hank Azuka Odogwu. Auch ein Automatikgetriebe bietet Ford nicht an.

Maximales Drehmoment liegt früh an

Erstmals gibt es einen Notruf-Assistenten, der bei einem Unfall automatisch die Rettungskräfte alarmiert Erstmals gibt es einen Notruf-Assistenten, der bei einem Unfall automatisch die Rettungskräfte alarmiert Quelle: Ford Die Hälfte der Käufer greift zur 125-PS-Variante, glaubt Sven Ludwig, Produktmarketing-Leiter Nutzfahrzeuge. Das Triebwerk reicht in der Tat, um den Alltag zu bestreiten. Früh anliegende 350 Newtonmeter Drehmoment (ab 1.450 Touren) schieben ordentlich an. Und darum geht es schließlich, wenn die Fracht ans Ziel muss.

Subjektiv wirkt die 155-PS-Ausführung nicht deutlich spritziger. Kein Wunder, bei nur 35 Newtonmeter Drehmoment-Plus. Serienmäßig gibt es ein ESP mit Funktionen wie Anhängerstabilisierung und Überrollschutz. Ein Auffahr-Warnsystem und ein aktiver Tempomat kosten extra.

Schön: Für Nutzfahrzeug-Verhältnisse ist der Selbstzünder ordentlich gedämmt. Und als 774 Euro teurere Econetic-Variante verbraucht er mit nur noch 6,4 Liter pro 100 Kilometer sechs Prozent weniger Sprit als bisher. Ein Start-Stopp-System kann für alle Versionen bestellt werden, kostet aber 190 Euro extra.

Angenehme Kleinigkeiten

Es sind praktische Kleinigkeiten, die das (Berufs-)Leben mit dem Transit erleichtern. So wie das Easy-Fuel-System: einfach die Klappe auf und die Zapfpistole in die Öffnung führen. Oder die rutschsicheren Trittstufen hinten. Oder der leicht zu reinigende, an den Seitenwänden 10 Zentimeter hochgezogene Bodenbelag.

Gegenüber dem Vorgänger verspricht Ford eine um 10 Prozent verbesserte Raumausnutzung, davon profitiert auch der Fahrer mit ein paar Zentimetern.

Viele, viele Varianten

Das Cockpit des Ford Transit Das Cockpit des Ford Transit Quelle: Ford

Der Transit ist in vielen Varianten und mit vier verschiedenen Radständen erhältlich: Als Kastenwagen, als Pkw, mit Doppelkabine, als Kombi, Pritsche, Bus oder Fahrgestell. Neu im Angebot ist ein extralanges Fahrgestell (L5) für bis zu fünf Meter lange Aufbauten.

Die leichten Ausführungen verfügen über Frontantrieb, die schweren über Heckantrieb. Allradantrieb wird folgen, für alle, die oft auf rutschigem Untergrund fahren.

Entertainment-Systeme mit Bildschirm und MP3-Player sind heute auch bei Nutzfahrzeugen selbstverständlich. Ein Navigationssystem mit großem Farbbildschirm fehlt vorerst in der Preisliste, soll aber bald folgen. Die Auslieferung des neuen Ford Transit beginnt im Frühsommer.

Technische Daten: Ford Transit

  1. Motor: 2,2-Liter-Vierzylinder-Diesel
  2. Leistungstufen, Verbrauch: 100 PS, 125 PS, 155 PS
  3. Verbrauch: Alle 7,2 l/100 km (NEFZ), außer Ford Transit Econetic: 6,4 l/100 km
  4. Max. Drehmoment: 310 Nm, 350 Nm, 285 Nm
  5. Länge: 5,53 m bis 6,70 m
  6. Breite: 2,06 m
  7. Höhe: 2,49 m bis 2,79 m
  8. Radstände: 3,13 m, 3,50 m, 3,95 m, 4,52 m
  9. Basispreis: 32.368 Euro (brutto)

 

Quelle: SP-X

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