Mit dem A1 Sportback stellt Audi die fünftürige Version des A1 vor. Der Kleinwagen soll im kommenden Jahr die Absatzzahlen des Einstiegs-Audis ankurbeln. Äußerlich unterscheidet sich der Audi A1 Sportback nicht erheblich von seinem dreitürigen Geschwisterkind. Abgesehen natürlich vom veränderten Türdesign und einem dritten Seitenfenster. Ähnlich wie dieser, gibt sich der auf dem Polo aufbauende A1 Sportback dynamisch und kompakt, gegen Aufpreis sind Xenon plus-Leuchten zu haben. Die Dachkuppel kann in einer Kontrastfarbe bestellt werden. Maße (fast) identisch Auch die Außenlänge (3,95 m) und der Radstand (2,47 m) sind identisch. Eine Verbreiterung und leichter Höhenzuwachs um einige Millimeter soll Kopf- und Schulterfreiheit im Fond erhöhen. Die Auslieferung ist, Audi zufolge, ohne Aufpreis als Vier- oder Fünfsitzer möglich. Das Kofferraumvolumen entspricht ebenfalls dem Dreitürer: Es beträgt 270 Liter und ist auf bis zu 920 Liter erweiterbar. Durch Leichtbautechnik erreicht Audi ein Gewicht von 1.065 kg. Versprochen ist im Audi A1 Sportback ein Fahrgefühl wie in einem großen Audi: Sportlich-präzise und frei von Vibrationen und Störgeräuschen, wie Audi umschreibt. Das Motorenangebot entspricht ebenfalls dem Dreitürer, mit je drei Benzinern und Dieselmotoren zwischen 86 und 185 PS. Die Preise beginnen bei 16.950 Euro für den 1.2 TFSI Attraction bzw. 19.050 Euro für den 1.6 TDI (90 PS). Das bedeutet einen Aufpreis von 1.150 Euro gegenüber dem Dreitürer. In der Basisversion gehören eine manuelle Klimaanlage, eine geteilt umklappbare Fondlehne, eine Funk-Zentralverriegelung, eine 12 V Steckdose, elektrisch einstellbare Außenspiegel, elektrische Fensterheber, das Radio chorus und einen Fahrersitz mit Höheneinstellung zur Ausstattung. Anfang 2012 soll der fünftürige Audi A1 in den Verkauf kommen. UPDATE: Hier gibt es neue Infos zum Audi A1 Facelift. (sb)
Quelle: MOTOR-TALK |
verfasst am 18.11.2011
117
MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)