• Online: 3.770

Audi News

Audi A4 Facelift: In 2 Wochen fallen die Hüllen

verfasst am

Die Premiere des Hauptkonkurrenten BMW 3er bringt Audi in Zugzwang. Schon in Kürze, Anfang November, wollen die Ingolstädter selbst den überarbeiteten Audi A4 präsentieren.

Audi A5: Vorbild für A4 Facelift? Audi A5: Vorbild für A4 Facelift? Zur IAA wollte man die Neuauflage des Mittelklassemodells noch nicht in den Showroom stellen, und auch jetzt gibt es weder offizielle Fotos noch technische Detailinformationen zum 2012er A4. Wer seine Suchmaschine bemüht, findet allerdings in großer Zahl Erlkönigfotos vom Audi A4 Facelift.

Darauf ist bereits zu erahnen, dass sich der Audi A4 B8 geschätzte zwei Jahre vor seiner endgültigen Ablösung optisch dem kürzlich vorgestellten neuen A5 angleichen wird. Das wird sich vor allem in schärfer geschnittenen vorderen und schlanker geschnittenen rückwärtigen Leuchteinheiten zeigen. Auch Front- und Heckschürze werden etwas gestrafft, und das Design der Außenspiegel wird modifiziert. Allerdings wird der A5 wohl weiterhin etwas sportlicher ausschauen dürfen als sein Alltags-Zwilling. Etwa ein halbes Jahr nach der Limousine wird auch der geliftete Avant nachgereicht.

Motorenpalette wird an A5 angeglichen

Bei den Motoren wird ebenfalls analog zum A5 ein Dreiliter-TFSI mit 272 PS den 3,2-Liter-FSI ersetzen. Und: Wie bereits im Q3 und A5 wird es den Zweiliter-TDI künftig mit 177 statt 170 PS geben. Auch eine S4-Variante noch in 2012 und 2013 auch eine RS4 Version mit Achtzylinder sind bereits keine Geheimnisse mehr.

Die Optionen für Assistenzsysteme werden ebenfalls, wie beim A5, auf den Stand der Technik gebracht. So wird aus „lane assist“ „active lane assist“, und auch der Müdigkeitswarner wird künftig im Programm sein. Auf Vorbestellung wird Kunden schon seit einiger Zeit die geliftete Version verkauft - auch in Abwesenheit endgültiger Details zum neuen Modell.

(sb)

 

 

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
9
Diesen Artikel teilen:
9 Kommentare: