Man soll Eisen schmieden, solange sie heiß sind - das hat sich auch Audi gedacht und stellt dem R8 nach 23 Laufsiegen und drei Meistertiteln in der abgelaufenen Motorsport-Saison eine GT-Version zur Seite. Der Audi R8 GT wurde um 100 Kilogramm abgespeckt. Die Basis für den R8 GT bildet der Audi R8 V10. Dessen Windschutzscheibe wurde durch dünneres Glas, die Seitenscheiben und die Scheibe zur Motorabdeckung durch Polycarbonat-Pendants ersetzt. Ein nun starrer Heckflügel und eine dünnere Gepäckraumabdeckung mit zusätzlichen Ausschnitten dienen ebenfalls der Gewichtsreduktion. Durch den Einsatz von Kohlefaserlaminat liessen sich auch die Motorabdeckung, die Sideblades und die hintere Schürze im Gewicht reduzieren. Unter Gewichtsaspekten überarbeitet wurden auch der Bremskraftverstärker, die Bremsanlage, die Batterie, die Motorraumdämmung, die Auspuffanlage und der Ansaugbereich. Im Innenraum musste die schwere Teppichware einem leichteren Bodenbelag weichen, die Sitzschalen sind in Kohlefaser ausgeführt. Mühsam zusammengetragen ergibt sich so eine Gewichtsreduktion von zwei Zentnern auf nun 1.525 Kilogramm. Der V10 im Audi R8 GT legt auf 560 PS zu. Das Leistungsgewicht des Audi R8 GT wurde aber auch von der anderen Seite her angegangen. Änderungen an der Motorelektronik heben die Leistung des 5,2-Liter-V10 auf 560 PS und 540 Nm an. Optisch dokumentiert wird das neue Leistungsgewicht von 2,72 kg/PS durch rot lackierte Zylinderköpfe. Fahrdynamisch manifestieren eine Spurtzeit von 3,6 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 320 km/h die gewonnene Potenz. Dem R8 GT vorbehalten bleiben auch die rot eloxierten Bremssättel, das manuell einstellbare Gewindefahrwerk sowie das auf den GT abgestimmte, einstellbare ESP. Die Optik des R8 wurde mit diversen Karbonteilen, Voll-LED-Hauptscheinwerfern, neuen Karbon-Außenspiegeln und neu gestalteten Leichtmetallfelgen aufgewertet. Der Audi R8 GT kostet ab 193.000 Euro. Trotz Leichtbau und rennsportlicher Ausrichtung bringt der 193.000 Euro teure Audi R8 GT bereits ab Werk eine Klimaanlage, elektrische Fensterheber, ein Navi- und ein Soundsystem mit. Das Interieur ist in Schwarz und Dunkelgrau gehalten, Alcantara-Oberflächen und Karbon-Applikationen setzen optische Glanzpunkte. Das Kombiinstrument integriert weiße Zifferblätter mit R8 GT-Schriftzügen. Der neu designte Wählhebel ist aus CFK und Aluminium gefertigt, der Mitteltunnel und die Türverkleidungen tragen Dekorleisten in Wagenfarbe. In den Schwellern liegen Einstiegsleisten aus mattem Aluminium, auch sie sind mit dem R8 GT-Logo dekoriert. Für rennsportbegeisterte Kunden steht ein Race-Paket zur Verfügung. Darin enthalten sind ein geschraubter Überrollbügel, straßenzugelassene Vierpunkt-Gurte, ein Feuerlöscher und ein Notausschalter für die Batterie.
Quelle: Tuningsuche |
verfasst am 27.05.2010
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