• Online: 977

Renault Talisman 2015: Bilder, Marktstart, Motoren, Ausstattung - Auf Laguna folgt Talisman

verfasst am

Neues Auto, neues Glück: Der Renault Talisman ersetzt den Laguna und den 2012 ausgelaufenen Latitude. Der Mittelklasse-Renault startet im Januar 2016.

Renault Talisman: Die Limousine misst 4,85 Meter in der Länge Renault Talisman: Die Limousine misst 4,85 Meter in der Länge Quelle: Renault

Domaine de Chantilly – In der Mittelklasse spielt Renault in Deutschland bisher keine große Rolle. Ein neuer Name soll dem französischen Autohersteller nun Glück bringen: Der Laguna-Nachfolger heißt Talisman. Im Herbst 2015 parkt die Limousine auf der IAA in Frankfurt am Main. Einige Monate später stehen die ersten Autos bei den Händlern.

Renault-Designchef Laurens van den Acker hat den Talisman gezeichnet. Von ihm stammen bereits Twizy, Captur und Kadjar. Die Limousine misst 4,85 Meter in der Länge, sie bekommt 2,81 Meter Radstand, kurze Überhänge und 608 Liter Kofferraumvolumen. Renault bietet LED-Scheinwerfer, ein Head-up-Display und das Multi-Sense-System an. Letzteres beeinflusst Lenkung, Gangwechsel, Dämpfung und Ansprechverhalten des Motors sowie die Innenraumbeleuchtung, Klimatisierung und den Motorensound.

Renault Talisman: Laguna-Nachfolger mit Allrad-Lenkung

Der Talisman ersetzt den Laguna und den 2012 ausgelaufenen Latitude Der Talisman ersetzt den Laguna und den 2012 ausgelaufenen Latitude Quelle: Renault In Parklücken manövriert der Talisman fast selbstständig. Eine dynamische Allradlenkung soll für mehr Fahrsicherheit sorgen. Bei niedrigen Geschwindigkeiten schlagen die Hinterräder minimal in entgegengesetzter Richtung zur Vorderachse ein. Das verkürzt den Wendekreis.

Radar-, ultraschall- und kamerabasierte Systeme verbessern die Sicherheit. Dazu gehören Sicherheitsabstands-Warner, Notbremsassistent mit Geschwindigkeitswarner, Totwinkel- und Spurhalte-Warner, Fernlichtassistent und adaptiver Tempomat.

Der Talisman bekommt das Multimediasystem R-Link 2. Je nach Ausstattung ist ein 7-Zoll (Querformat) oder ein 8,7-Zoll-Touchmonitor (Hochformat) in der Mittelkonsole integriert. Beide Versionen erkennen Wisch- und Zoom-Bewegungen wie Tablet-Computer. Die Vordersitze im Talisman sind elektrisch verstellbar, sie können kühlen und heizen.

110 bis 200 PS aus vier Zylindern

Zum Marktstart bietet Renault den Talisman mit zwei Benzinern und drei Dieselmotoren an. Sie leisten 110 bis 200 PS aus 1,5 bis 1,6 Litern Hubraum. Alle Aggregate sparen mit Start-Stopp-Automatik und Bremsenergierückgewinnung Sprit.

Der Basisdiesel leistet 110 PS aus 1,5 Litern Hubraum. Die 1,6-Liter-Selbstzünder leisten 130 oder 160 PS. Die stärkeren Diesel gibt es wahlweise mit Schalt- oder Doppelkupplungsgetrieben mit jeweils sechs Gängen. An die Benziner (150 bzw. 200 PS) flanscht Renault serienmäßig Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe.

Der Talisman soll aufholen, was Renault mit Laguna und Latitude nicht geschafft haben. Letzterer wird bereits seit Ende 2012 mangels Nachfrage nicht mehr angeboten. Der Name Talisman ist übrigens nicht ganz neu: Auf dem Genfer Autosalon 2001 präsentieren die Franzosen eine Mittelklasse-Studie mit dieser Bezeichnung. Allerdings muss das heutige Serienmodell ohne den starken Achtzylinder und die seitlichen Flügeltüren des Konzeptfahrzeugs von damals auskommen.

Avatar von spotpressnews
128
Hat Dir der Artikel gefallen? 5 von 5 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
128 Kommentare: