• Online: 2.426

Jaguar C-X75 - Aus für den britischen Super-Hybriden

verfasst am

Der C-X75 sollte so schnell beschleunigen wie ein Bugatti Veyron und genauso viel kosten. Doch die Geschichte endet, bevor sie richtig angefangen hat. Nur 5 Prototypen werden gefertigt.

Die Chance, dieses Auto auf einem Highway zu sehen wird sehr gering. Die Chance, dieses Auto auf einem Highway zu sehen wird sehr gering. Quelle: jaguar

Coventry - Wie die Website des englischen Automagazins Top Gear berichtet, wird der Jaguar C-X75 nicht in Serie gebaut.

Was für ein Heck! Was für ein Heck! Quelle: jaguar Das 2010 auf dem Pariser Salon vorgestellte Supercar mit Hybrid-Antrieb sollte in einer Auflage von 250 Stück auf den Markt kommen. Zu einem Preis von ungefähr einer Million Pfund pro Auto. Jetzt werden es lediglich 5 Prototypen. Laut Top Gear sollen zwei dieser Prototypen nach ihrer Fertigstellung im nächsten Mai an private Sammler verkauft werden. Ob der Preis dann immer noch eine Million Pfund betragen wird, verrät Jaguar nicht.

Technik vom Feinsten

Eines englischen Supersportwagens würdig steckt der C-X75 voll feinster britischer Technik. Jaguar hat über hundert Patente angemeldet, die in Zusammenhang mit der Entwicklung des C-X75 stehen.

Als Antrieb dient dem Hybriden ein niedlicher 1,6-Liter-Vierzylinder. In Zusammenarbeit mit dem Williams-Formel-1-Team werden dem Motörchen unter anderem mittels Turboaufladung 500 PS entlockt. Zum Verbrenner gesellen sich zwei 23 Kilogramm schwere Elektromotoren. Den Sprint auf 100 km/h soll der C-X75 in weniger als drei Sekunden schaffen. Die Höchstgeschwindigkeit des Allraders liegt bei 320 km/h.

Innen wie Außen futuristisch gehalten. Innen wie Außen futuristisch gehalten. Quelle: jaguar

Die wirtschaftliche Lage ist schuld

Jaguars Markenchef Adrian Hallmark begründet das Aus für den C-X75 mit der schlechten wirtschaftlichen Lage. Eigentlich habe man damit gerechnet, dass die Märkte sich bis zur Fertigstellung des Hybrids erholt hätten. Hallmark sagte weiter: „Wenn wir uns die Probleme anschauen, mit denen wir es da draußen zu tun haben, dann fühlt es sich einfach falsch an, ein eine Million Pfund teures Supercar auf den Markt zu bringen.“ Nach dem Audi R8 e-tron ist der Jaguar C-X75 der zweite Supersportwagen mit alternativem Antrieb, der noch vor seinem Start ein Ende findet.

 

Quelle: Top Gear

Avatar von granada2.6
Mercedes
15
Diesen Artikel teilen:
15 Kommentare: