• Online: 3.240

Classic Driving News

Austro Daimler „Bergmeister“ zu Besuch im Porsche-Museum

verfasst am

Er ist genauso schön wie selten: Nur 50 „Bergmeister“ verließen das Werk. Ab dem 17.12.2011 gibt es ein vollständig restauriertes Exemplar zu bewundern.

Vor seiner Zeit im eigenen Konstruktionsbüro war Ferdinand Porsche bei Austro Daimler in Österreich tätig. Basierend auf seinen Entwicklungen schuf der spätere Porsche Chefkonstrukteur Karl Rabe eine komplette Modellpalette: Die Austro Daimler ADR Reihe. Angesiedelt in der automobilen Oberklasse verfügten diese Fahrzeuge über einen neuartigen Rohrrahmen und waren technisch ihrer Zeit weit voraus.

Topmodell „Bergmeister“

Austro Daimler „Bergmeister“ Austro Daimler „Bergmeister“ In der Bauzeit von 1927 bis 1934 wurden vier Modelle mit insgesamt vier Karosserieformen angeboten. Das ab 1931 gefertigte Spitzenmodell „Bergmeister“, intern „ADR 6“, verließ das Werk als Cabriolet, Limousine oder Tourenwagen. Ein Sechszylinder Leichtmetallmotor mit 3,6 Litern Hubraum und 120 PS brachte den bis zu 1,9 Tonnen schweren „Bergmeister“ auf beachtliche 145 km/h Höchstgeschwindigkeit – bei einem damals durchaus zeitgemäßem Verbrauch von 20 Litern auf 100 km. Die Nockenwelle rotierte über den Ventilen und wurde von einer Königswelle angetrieben, die Bordspannung betrug moderne zwölf Volt. Vergleichbare Technik wurde noch in den späten 1950er Jahre verbaut. Die zeitlos schöne Karosserie mit bis zu 5,4 Metern Länge entstammt der Armbruster K&K Hofwagenfabrik und macht den „Bergmeister“ zu einem Höhepunkt des österreichischen Automobilbaus.

Leihgabe von Dr. Wolfgang Porsche

Porsche-Museum Porsche-Museum Mehr als 10.000 Arbeitsstunden waren nötig, um den „Bergmeister“ des Ferdinand Porsche-Enkels Dr. Wolfgang Porsche zu restaurieren. Im August 2011 konnte das fertige Werk schon in Kalifornien auf dem „Pebble Beach Concours d'Elegance“ bewundert werden. Die Juroren waren begeistert, der „Bergmeister“ konnte sogar den zweiten Platz in der „European Classic 1925 to 1931“-Klasse erreichen. Der Porsche-Aufsichtsratsvorsitzende wird seinen „Bergmeister“ am 17. Dezember 2011 um 14 Uhr persönlich im Porsche-Museum in Stuttgart präsentieren.

(cb)

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
1
Diesen Artikel teilen:
1 Kommentar: