Peugeot liftet den Partner. Kastenwagen und Pkw-Version werden kaum hübscher, aber deutlich sparsamer. Der Einstiegspreis bleibt unverändert.
Graz - Beim Autokauf trifft in der Regel das Herz die Entscheidung. Bei Hochdachkombis wie dem Peugeot Partner das Portemonnaie. Mit fünf oder sieben Sitzen, einem riesigen Kofferraum von zuletzt bis zu 3.000 Litern und moderaten Preisen hat der französische Kompakt-Transporter seit 1996 rund 2,4 Millionen Käufer gefunden. Nach sieben Jahren Bauzeit liftet Peugeot nun die aktuelle Generation der Nutzfahrzeug-Variante Partner sowie der Pkw-Version Partner Teepee. In diesem Rahmen bekommt der Franzose neuen Chromschmuck und eine modernisierter Frontpartie. Auch die Scheinwerfer haben an Ausdruck gewonnen. Die lackierten Stoßfänger wurden dynamischer geformt. In der Version Outdoor und bei den Kastenwagen ist der schwarze Kunststoff unlackiert, um die Reparaturkosten nach Rangierfehlern gering zu halten. Die Basisversion des Teepee kostet nach dem Facelift unverändert 17.600 Euro. Dafür gibt es den schwächeren von zwei Benziner mit 98 PS. Beim Kastenwagen, der in zwei Aufbaulängen (4,38 und 4,63 Meter) zu haben ist, beginnt die Preisliste bei 17.077 Euro mit identischer Motorisierung. Verbrauch: 4,2 Liter auf 100 KilometerDie Motoren wurden um durchschnittlich 15 Prozent sparsamer. Zwei Benziner und zwei Diesel mit einem Leistungsspektrum von 98 bis 120 PS stehen für den Partner Teepee zur Wahl. Rekordverdächtig ist das Abgasverhalten des 1,6-Liter-Diesels mit 99 PS, der lediglich 109 g/km an CO2 emittiert. Das entspricht einem kombinierten Verbrauch von 4,2 Litern Treibstoff auf 100 Kilometern und ist ein beeindruckender Wert für den rund 1.600 Kilogramm schweren Hochdachkombi. Der Selbstzünder wird alternativ mit einem automatisierten Sechsganggetriebe angeboten (1.250 Euro Aufpreis) und verbraucht dann 0,3 Liter Diesel mehr. Ab 2016 soll außerdem ein 1,2-Liter-Dreizylinderbenziner mit 110 PS die Motorenfamilie erweitern, der gerade im Peugeot 208 eingeführt wurde. Der Kastenwagen ist mit dem leistungsärmeren 75-PS-Diesel sowie als Partner Electric mit einem 67 PS starken Elektromotor lieferbar, der batteriegetrieben 170 Kilometer Reichweite schaffen soll. Der Partner Teepee übernimmt viele der jüngst eingeführten Neuerungen aus den Limousinen-Baureihen. Das Mirrorscreen-Programm etwa, das den Bildschirm des Smartphones über einen USB-Anschluss oder eine Bluetooth-Verbindung auf den Touchscreen-Monitor in der Mitte des Armaturenbretts überträgt. Eine Rückfahrkamera ist für die höheren Ausstattungsversionen als Option im Angebot. Auch das Notbremssystem Active-City-Brake steht in der Sonderpostenliste des Kombis. Über einen Lasersensor neben dem Innenspiegel erkennt es drohende Kollisionen und leitet bis zu Geschwindigkeiten von 30 km/h automatisch eine Vollbremsung ein, sofern der Fahrer nicht reagiert. Das System ist ab November 2015 erhältlich. Tracking-Funktion hilft auch bei DiebstahlQuelle: spx Gewerbliche Nutzer können den Kastenwagen mit dem Peugeot Connect Fleetmanagement ausstatten und dann auf attraktiven Helfern für die Flottensteuerung und –kontrolle zugreifen. Das Paket 1 entspricht in groben Zügen den Informationsangeboten eines Bordcomputers, speichert die Daten jedoch und hält sie zum Auslesen bereit. Paket 2 achtet auf eine wirtschaftliche Fahrweise und gibt Empfehlungen für verbrauchsreduziertes Fahren. Paket 3 wird um die Ortungsfunktion des Fahrzeugs erweitert. Der Wagen lässt sich so jederzeit elektronisch verfolgen, seine Fahrtstrecken werden dokumentiert und zeitlich erfasst. Diese Trackingfunktion kann auch im Fall eines Diebstahls zum Auffinden des Fahrzeugs genutzt werden. Der frisch geliftete Peugeot ist trotz aller Bemühungen auch nach der Modellpflege nicht besonders hübsch geworden. Dafür fährt er nun sparsamer - und das zum gleichen Preis. Peugeot Partner Teepee – Technische Daten:
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