• Online: 3.386

Porsche News

Bei Porsche bleibt es finster: Boxster S Black Edition

verfasst am

Erst vor wenigen Tagen stellte Porsche den 911 Black Edition vor. Das Thema Schwarz scheint den Zuffenhausenern so gut gefallen zu haben, dass es jetzt auch den Boxster S als Black Edition gibt.

Schwarz, stark und schnell alle: Fast alles wie bei einer Tasse gutem Espresso. Das wird natürlich beim Boxster etwas günstiger als beim 911. Der Boxster S in der Black Edition beginnt bei 63.404 Euro. Allerdings wird es dieses Sondermodell nur 987-mal geben. Mit 320 PS setzt sich der kleine schwarze dabei direkt zum Boxster Spyder an der Leistungsspitze des Boxster-Sortiments fest.

Sonderausstattung zum Sonder-Preis

Wie auch beim Porsche 911 Black Edition, wurde die Serienausstattung gegenüber dem Basismodell erweitert. Porsche packte hier die Ausstattungspakete Komfort, Infotainment und Design zusammen; daraus ergibt sich, obwohl die Black Edition beim Boxster nicht unbedingt ein Einstiegsangebot darstellt, ein Preisvorteil gegenüber der Serie. Sagt Porsche.

So verfügt der Boxster Black Edition beispielsweise über ein Windschott, abblendbare Innen- und Außenspiegel mit Regensensor, Tempostat, Klimaautomatik und ein Kommunikationssystem mit Display und Navi. Bi-Xenon-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht und LED-Tagfahrleuchten sollen für den richtigen Durchblick sorgen.

le noir desir ...

... oder das Verlangen nach Schwarz: Äußerlich orientiert sich die Black Edition des Porsche Boxster an den selben Stilmitteln wie die 911-Version, zieht das Thema aber noch etwas konsequenter durch: Die Karosserie ist, welche Überraschung, schwarz lackiert. Das Verdeck ist ebenfalls schwarz. Die 19-Zoll-Felgen auch, ebenso wie die Lufteinlässe im Fondseitenteil, der Überrollbügel, das Doppel-Endrohr des Auspuffs und die diversen Schriftzüge, die den Boxster äußerlich schmücken sollen.

Auch im Innenraum überwiegt das Dunkle in Form schwarz lackierter Zierblenden, schwarzer Zifferblätter der Anzeigeinstrumente und natürlich schwarzer Teil-Ledersitze. Auch die Plakette auf dem Handschuhfach ist schwarz.

Durch die Nacht im Wind auf 320 PS

Sportlich und schnell wie Zorro in der Nacht soll der Fahrer im schwarzen Porsche unterwegs sein, und dafür bekommt er ein straff abgestimmtes Fahrwerk und eine recht beeindruckende Maschine zur Seite gestellt. Der 3,4 Liter-Sechszylinder leistet 320 PS. Das maximale Drehmoment von 370 Nm liegt bei 4.750/min an. Aus dem Stand geht es in 5,2 Sekunden auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 276 km/h. Der Verbrauch im Normzyklus liegt bei 9,8 l/100 km.

Alternativ zum serienmäßigen manuellen Sechsganggetriebe gibt es auch ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. Damit soll der Boxster Black Edition noch mal etwas agiler und trotzdem sparsamer sein.

(tk)

 

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
15
Diesen Artikel teilen:
15 Kommentare: