Rainer Einenkel gewinnt Bochumer Opel-Betriebsratswahl -
Bis zum Schluss - Einenkel bleibt Betriebsratschef
verfasst am 10.04.2014Rainer Einenkel wurde erneut zum Betriebratschef des Bochumer Opel-Werks gewählt. Er wertet das als Vertrauensvorschuss für weitere Verhandlungen.
Rainer Einenkel vor dem Opel-Werk in Bochum
Quelle: picture alliance / dpa
Bochum - Bei der Betriebsratswahl im Bochumer Opel-Werk hat die vom jetzigen Betriebsratschef Rainer Einenkel angeführte Liste mit großer Mehrheit gewonnen. Einenkels Liste "Gemeinsam", der sich mehrere zuvor konkurrierende Gruppierungen angeschlossen hatten, erhielt 62,6 Prozent der Stimmen, wie der Betriebsrat am Donnerstag mitteilte. Das entspricht 18 von 25 Betriebsratsmandaten.
Dies sei ein "Vertrauensvorschuss und eine Verstärkung für die weiteren Verhandlungen", sagte Einenkel der dpa. Wahlberechtigt waren insgesamt rund 3.800 Mitarbeiter im Produktionswerk und im zentralen Opel-Warenverteilzentrum.
Das Produktionswerk wird zum Jahresende geschlossen. Zu Abfindungen und neuen Jobangeboten sollen jetzt bald Verhandlungen über einen Sozialtarifvertrag beginnen, an denen Einenkel und andere Betriebsratsmitglieder teilnehmen. Die Wahlbeteiligung lag bei 72 Prozent. |
dpanews