Opel setzt große Hoffnungen in die neue SIDI-Motorengeneration: Sie sollen Opels Benziner deutlich attraktiver machen. Erste Details. Zum Start 170 und 200 PSEnde des Jahres geht es los. Dann startet im Motorenwerk Szentgotthárd (Ungarn) die Produktion des 1.6 Liter-SIDI-Turbo (Spark Ignition Direct Injection). Seine Basis: Ein neuer Motorblock, der bis zu 130 bar im Zylinder standhält. Zum Start gibt es den Motor in zwei Versionen: Als „Eco Turbo“ mit 170 PS und 280 Nm Drehmoment und als „Performance Turbo“ mit 200 PS und 300 Nm. Die Namen sind Programm: Die Eco-Variante soll besonders wenig verbrauchen, bei der stärkeren Version stellten die Entwickler die Performance in den Mittelpunkt. Leise und sparsamDer neue Opel-Motor ist der einzige Benziner seiner Hubraumklasse, der mit zwei gegenläufigen Ausgleichswellen ausgerüstet wird. Opel verspricht einen leisen, ruhigen Leerlauf und durchgehend angenehmen Ton, auch bei hohen Drehzahlen. Lärmspitzen soll es mit dem neuen Antrieb nicht mehr geben. Und wie sieht es mit der Feinstaubbelastung aus? Auf Nachfrage erklärt Opel-Sprecher Sven Markurt gegenüber MOTOR-TALK: Selbstverständlich sind die SIDI-Motoren Euro 6-fähig. Ab dem kommenden Jahr ist der 1.6 Liter-Turbo, zunächst im Astra, Zafira und Cascada, verfügbar.
Quelle: MOTOR-TALK |
