BMW hat nach Cabrio und Coupé das dritte Modell der 6er Reihe angekündigt. Das sogenannte BMW 6er „Gran Coupé“ soll im März 2012 in Genf debütieren. Die Bezeichnung „viertüriges Coupé“ ist nach wie vor nicht unumstritten, hat sich aber in der Branche inzwischen durchgesetzt. Nun greifen also auch die Münchner im Segment großer, hochpreisiger, viertüriger „Coupés“ (oder: eleganterer Limousinen?) ein, wo sich bisher schon erfolgreich der Mercedes CLS tummelt. Das soll, ebenso wie der sanfte Höhenzuwachs um 3 cm auf knappe 1,40 m, natürlich vor allem für ein weniger sportbetontes Raumgefühl sorgen. BMW spricht von einem 4+1-Sitzer, was deutlich macht: Vier Personen können im viertürigen Sechser entspannt reisen, zur Not geht es auch mal zu fünft. Der (nicht gewachsene) Kofferrraum von 460 Liter ist alternativ auf bis zu 1.265 Liter erweiterbar. Keine Überraschung unter der Haube Bei den Motoren erwartet den BMW-Freund vorläufig keine Überraschung: Es gibt das 640i Gran Coupé mit 3 l-Reihensechszylinder-Benziner (320 PS) und den Diesel BMW 640d Gran Coupé mit 313 PS. Etwas später soll noch der Achtzylinder mit 4,4 l Hubraum und 450 PS nachgelegt werden. Alle Motoren sind serienmäßig mit einer Achtgang-Sportautomatik gekoppelt, ebenso wie mit einer Start-Stopp-Automatik und einem „Fahrerlebnisschalter“. Das adaptive System beeinflusst beim BMW Fahrwerk, Lenkung, Motor und Getriebe. Wie bei BMW üblich, wird auch dieses Modell serienmäßig über die Hinterräder angetrieben. Für die V8-Version soll es aber auch den Allradantrieb xDrive geben. Umfangreiche Serienausstattung Angeboten wird natürlich auch das ConnectedDrive Paket, viele Zusatzausstattungen für den gehobenen Geschmack und auch ein M-Paket. Die Preisliste behält BMW noch einige Tage für sich, ausgegangen wird aber von einem Startpreis von 79.500 Euro. (tk) Quelle: MOTOR-TALK |
