SP-X. Blau-weiße Neuheiten die Zweite: Auf der AMI Leipzig stellt BMW dem neuen 3er Touring den dreitürigen 1er an die Seite. Ausgeliefert wird ab September. Der BMW 1er greift nun auch in der sportlich geschnittenen Dreitürer-Version an, mit sparsamen Einstiegsmotoren, optionalem Allradantrieb und einem sportlichen Spitzenmodell. Am Markt trifft der neue 1er auf die ebenfalls ganz frischen Audi A3 und die neue Mercedes A-Klasse. Mit seinem Hinterradantrieb hat der BMW aber ein echtes Alleinstellungsmerkmal in der Klasse der „Premium“-Kompakten. Die Benziner-Palette beginnt mit den 1,6-Liter-Motoren im 114i (102 PS) und 116i (136 PS) und reicht über die 2,0-Liter-Versionen 118i (170 PS) und 125i (218 PS) bis hin zum M135i mit 3,0-Liter-Reihen-Sechszylinder-Turbo und 235 kW/320 PS. Die Diesel-Palette besteht ausschließlich aus Varianten des 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel (116d mit 116 PS; 118d mit 143 PS; 120d mit 184 PS und 125d mit 218 PS). Der 120d und der M135i sind ab Herbst auch mit Allradantrieb verfügbar. Die Motoren sind entweder mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe oder mit einer Achtgang-Automatik gekoppelt; die sparsamste Variante ist der 116d Efficient Dynamics Edition, der lediglich 3,8 Liter Diesel pro 100 Kilometer konsumiert (99g CO2/km). Am anderen Ende der Skala füllt der M135i mit herausragenden Fahrleistungen (0-100 km/h in 4,8 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 250 km/h) die Lücke, die das auslaufende 1er M Coupé im Modellprogramm hinterlassen hat. Auch der dreitürige 1er ist in der Basisausstattung sowie in den Varianten Sport Line und Urban Line verfügbar; die unterschiedlich ausgeführten Grillstäbe verweisen dabei nicht mehr wie früher auf die Motorisierung und das Leistungsniveau, sondern auf das gewählte Ausstattungsniveau. Der M135i wird als Fahrzeug der neu kreierten M Performance-Linie geführt und verfügt damit über einen eigenständigen, dediziert sportlichen Auftritt.
Quelle: SpotPress |
verfasst am 14.05.2012
33
BMW