M Light – so kann die heute angekündigte neue M Performance Reihe der BMW M GmbH verstanden werden. Sie soll unterhalb der klassischen M-Sportmodelle rangieren. Bei den BMW M Performance Modellen soll es sich also um Fahrzeuge handeln, bei denen das Pendel zwischen Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit mehr in die zweite Richtung ausschlägt, als das bei den bisherigen BMW M Modellen wie dem M5 der Fall ist. Nicht verzichten muss man auf üppige Motorisierung und sportliche Fahrleistungen, und auch der Einsatz des Allradantriebs BMW xDrive spiele eine bedeutende Rolle, sagt Friedrich Nitschke, Vorsitzender der BMW M GmbH. Eher Autobahn als Rennstrecke Ganz an die reinrassigen M Modelle wird die sportliche Auslegeung aber nicht heranreichen, und auch optisch jedoch werden die M Performance Modelle sich mehr als Wölfe im Schafspelz präsentieren. Gedacht ist die neue Reihe denn auch für Kunden, die „sich ein Mehr an Emotionalität und Performance wünschen, aber auf die Alltagstauglichkeit ihres Fahrzeugs nicht verzichten wollen“, führt Nitschke aus. Während die übrigen M Modelle einen klaren Bezug zur Rennstrecke besitzen, sollen sich die M Performance Modelle eher auf der Autobahn und Landstraße zu Hause fühlen. M Diesel zum Einstieg In welche Richtung das geht, zeigt der Erstling der Serie deutlich: Der BMW M 550d xDrive ist der erste Selbstzünder mit M-Präfix. Der Turbodiesel-Sechszylinder soll 381 PS leisten und sich dabei mit 6,3 Litern auf 100 km begnügen. Gegenüber dem bekannten R6 mit drei Litern Hubraum verfügt der M Diesel über einen dritten Turbolader. Das resultiert in einem Plus von 55 PS sowie einem Drehmoment von gewaltigen 750 Nm. Die Kraft wird durch eine Achtgang-Automatik an den Allradantrieb weitergegeben. Weitere M Performance Modelle werden auf jeden Fall folgen, dann wohl auch mit Benzinmotor. Vorgestellt wird das neue Konzept offiziell auf dem Genfer Salon vom 8. Bis 18. März 2012. Außerdem wird die BMW M GmbH 2012 den M6 auf die Straße bringen.
Quelle: MOTOR-TALK |
verfasst am 12.01.2012
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