Cadillac fährt groß auf. Auf der New York Auto Show zeigt die GM-Tochter den CT6, der im kommenden Jahr nach Europa kommt. Erste Details.
New York – Wer Cadillac hört, denkt an Protz und Größe, V8 und Wabbelfahrwerk. Doch der Name hält seit Jahren nicht, was ihn einst prägte. Mit dem CT6 wird nun alles anders, sagt Cadillac. Die Luxuslimousine ist so lang wie ein kurzer BMW 7er (5,08 Meter), wiegt mit Alu-Karosserie weniger als ein 5er (ab 1.670 Kilogramm), sagt Cadillac. Genaue Daten nennen die Amis noch nicht. Der CT6 kommt in den USA dieses Jahr in den Handel. Die Produktion für den Export nach Europa beginnt Anfang 2016. CT6: Bis zu 400 PSDer Leichtbau verbessere die Agilität des wahlweise mit Heck- oder Allradantrieb lieferbaren Modells und senke den Verbrauch. Cadillac-Fans dürfen sich hier kurz kneifen: Vier Zylinder mit Turbo treiben das Basismodell des CT6 an. Darüber rangieren ein 3,6 Liter großer V6-Saugmotor und ein aufgeladener Sechszylinder, der aus 3,0 Litern Hubraum 400 PS schöpft. Was der CT6 noch kann? Er bekommt LED-Scheinwerfer, eine Hinterachslenkung sowie ein Kamerasystem, das während der Fahrt eine 360-Grad-Ansicht des Autos aufzeichnen kann. Ebenfalls an Bord sind laut Hersteller ein verbessertes Nachtsichtsystem, ein WLAN-Hotspot und eine kabellose Ladestation fürs Smartphone. Künftig sollen übrigens alle Caddis das CT im Namen tragen. Darauf folgt dann eine Nummer, die das Modell einordnet. Quelle: Mit Material von dpa |