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Suzuki-Motor für den Caterham Seven - Caterhams Kleinster kommt aus Japan

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Der Caterham Seven steht für Leichtbau ohne Kompromisse. Jetzt baut der Kleinserienhersteller einen Mini-Dreizylinder von Suzuki in den Sportwagen.

Caterham setzt in Zukunft auch auf einen Suzuki-Dreizylinder Caterham setzt in Zukunft auch auf einen Suzuki-Dreizylinder Quelle: Suzuki

Caterham - Der britische Sportwagenhersteller Caterham bringt seinen puristischen Zweisitzer Seven ab Ende des Jahres mit einem 0,7-Liter-Dreizylinder-Turbobenziner von Suzuki auf den Markt. Damit wird der ohnehin schon leichte Nachfolger des Lotus Seven noch ein wenig leichter. Doch der eigentliche Grund für den Einbau des Suzuki-Motors ist nicht das Gewicht, sondern der Kraftstoffverbrauch.

Die britischen Roadster stehen für extremen Leichtbau. Hier ein aktuelles Modell, der 620R Die britischen Roadster stehen für extremen Leichtbau. Hier ein aktuelles Modell, der 620R Quelle: caterham Das kleinste jemals von den Briten eingesetzte Triebwerk treibt in Japan unter anderem den Geländewagen Jimny an. In Kombination mit dem extrem niedrigen Gewicht des Roadsters soll der Motor trotzdem für die gewohnt sportlichen Fahrleistungen eines Caterham sorgen. Leistungsdaten nennt der Hersteller noch nicht. Sie dürften aber dank gründlicher Überarbeitung des Dreizylinders über den rund 64 PS eines Jimny mit 0,7-Liter-Aggregat liegen.

Der Caterham Seven wird seit 1973 als Nachfolger des Lotus Seven gebaut und immer wieder modernisiert. Die aktuell stärkste Version kommt bei einem Gewicht von 545 Kilogramm auf eine Leistung von 314 PS. Der Preis für das Top-Modell mit 2,0-Liter-Motor von Ford beträgt umgerechnet rund 57.500 Euro.

Die Preise für das neue Einstiegsmodell sollen in Zukunft unter 20.000 Euro fallen. Damit wäre nicht nur der Motor kleiner als je zuvor, sondern auch der Preis günstig wie nie.

 

Quelle: SpotPress

Avatar von granada2.6
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