Mit einem grundlegend überarbeiteten Turbodiesel gehen Citroën C5 und C6 in den Sommer. Der Sechszylinder folgt dem aktuellen Optimierungs-Trend: Er wird stärker und sparsamer. Das prinzipiell bereits aus dem Jaguar XF bekannte Aggregat leistet 240 PS aus 3,0 Litern Hubraum und entwickelt ein maximales Drehmoment von 450 Newtonmeter zwischen 1.600 und 3.600 Umdrehungen. Es verfügt über die Common-Rail-Technik der dritten Generation mit Einspritzdrücken von bis zu 2.000 bar. Auch diverse andere Komponenten und Nebenaggregate des Motors sind gegenüber der bisherigen 2,7-Liter-Maschine (204 PS, 440 Nm) neu oder überarbeitet, darunter die beiden Turbolader, die Brennraumgestaltung und die Abgasrückführung; außerdem ist die Lichtmaschine bedarfsgesteuert geregelt und nutzt die Bremsenergie zum Batterieladen. Auch die hydraulische Servolenkungspumpe wurde optimiert. Im Verbund mit diesen Maßnahmen und der unveränderten Sechsgang-Automatik, die ursächlich für den geringen Drehmoment-Zuwachs ist (der Jaguar kommt auf 500 Nm), werden C5 und C6 einerseits schneller und andererseits sparsamer. Der Standardsprint von Null auf 100 ist jetzt eine Sache von mindestens 7,9 bzw. 8,5 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit steigt auf 243 bzw. 240 km/h. Der Normverbrauch liegt bei jeweils 7,4 Litern. Zum Vergleich die bisherigen C5-Daten: 9,6 Sekunden, 224 km/h und 8,4 Liter Verbrauch (alle Werte für Limousine). Der neue Motor erfüllt, wie sich das gehört, die Abgasnorm EU5 - und soll etwas leiser geworden sein. Der Citroën C6 V6 HDi 240 FAP ist ab 54.180 Euro zu haben, für den entsprechenden C5 steht der Preis noch aus.
Quelle: Autokiste |
verfasst am 23.06.2009
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Duftbaumdeuter359
Endlich mal ein angemessener Motor für das Auto.
Jetzt fehlt nur noch der Benzinbruder!
Respekt Citroen : Der C5 , vor allem der Kombi ist schon n`lecker Wägelchen ...
Trotzdem frag ich mich, warum mein CC mit 170 Diesel-PS und DSG und nur 350 nM die nahezu identischen Fahrleistungen hat - dabei aber weniger verbraucht?
Klar ist kein Kombi - spricht jedoch nicht unbedingt für einen Supergenialen Citroen-Motor - oder?
Bei mir war vor dem CC auch die Frage ob C5. Aber der "alte" Motor war ja noch "schlechter".
Vergleiche lieber den HDI 170 mit Deinem TDI. Die schenken sich auch nicht viel.
Bei dem V6-Motor stehen nicht die Spitzenwerte im Vordergrund, sondern vor allem Laufkultur (da war bereits der Vorgänger die Referenz) und ein breit nutzbares Leistungsband (zwischen 1400 und 4100 U/min liegen über 400 Nm Drehmoment an).
Ziel ist eben stressfreies und souveränes Fortkommen. Und das ganze noch mit 6-Zylinder-Sound.
Gibt ausser dem C5 und dem 407 nicht so viele Mittelklasselimousinen mit 6-Zylinder-Diesel.
Gruß
Markus
einer der schönsten kombis im moment!
Ja - du hast recht. Der 170 HDI hat 0-100 km/h 10.0 Sek und Spitze 210. Ist nur mit Schaltgetriebe lieferbar und Euro 4. Stimmt - da schenken die sich nix Vergleich lieber noch mal genauer ...
Und 6-Zylinder Diesel gibts in der Mittelklasse bei BMW, Audi, Daimler.
Zudem "6-Zylinder-Sound" beim Diesel. Aha.
Ich hab ja nix gegen den Citroen - wie gesagt, ich habe selbst mit diesem wunderschönen Wagen geliebäugelt. Aber die Motoren sind halt einfach nicht die Kernkompetenz der Franzosen. Der Rest ist ja Sahne und jeder Entscheidet sich ja immer für ein Gesamtpaket und nicht nur für die Engine.
Gut, dass die einzige Kompetenz des niedersächsischen Autobauers die Motoren sind. Jedenfalls zählen Design (Ausnahmen vorhanden), Fahrwerkskomfort und Sitze nicht dazu. Vom Image ganz zu schweigen.
Der C5 ist ein schönes Auto, und im Vergleich zum Vorgänger richtig groß geworden. Mit diesem Motor ist er auch mehr als ausreichend motorisiert, nur würde mir bei 450Nm der Heck- oder Allradantrieb fehlen.
Schade, dass Volvo diese Maschine nicht auch noch zukauft, bei den kleinen Dieseln klappt es ja auch.
Meiomei - das habe ich in keinster Weise gesagt. Allerdings haben die Motoren des von dir angesprochenen Herstellers regelmäßig eine Auszeichnung bei "Engine of the Year" gewonnen. Die Franzosen dagegen ... na ja.
Also in Sachen Vierzylinderdieselmotoren würde ich die Franzosen mal ganz galant als Führend bezeichen. Leistung super (bis BMW ihren 2L renoviert haben war ein Renaultdiesel stärkster Motor der 2L-Klasse), Laufkultur und Leistungsentfaltung ebenso. Und auch beim Benziner sehr gut, da hielten die Franzosen mit einem poppeligen 2L-Turbomotor mit Saugrohreinspritzung mit dem superduper-Hightech TSI mit.
Nicht umsonst entwickelt und baut BMW inzwischen in Zusammenarbiet mit PSA Motoren.
Selten so ein Blödsinn gelesen.
Die bescheuerte Auszeichnung Engine of the year ist doch das Papier nicht wert auf dem sie steht:
Beispiele:
THP- Motor von BMW in Kombination mit PSA gebaut. Engine of the year 2007, 2008, 2009
Fazit: Motor ist Schrott
http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=34952
http://www.peugeotboard.de/.../viewtopic.php?topic_id=21756&forum=26
1.4TSI von VW ebenfalls Schrott:
http://www.motor-talk.de/.../...hgeraeusch-beim-gasgeben-t2082340.html
usw usw usw
Die Daten und die Technik der Motoren mag auf dem Papier vielleicht überzeugen.
Aber in der Realität sind das teure Schrottmotoren.
Und zum tollen 170PS PD- TDI braucht man sich glaube ich auch nicht extra äußern:
http://www.motor-talk.de/.../...-ps-tdi-fahrer-fuer-dumm-t1439944.html
http://www.autobild.de/.../...st-vw-passat-variant-2.0-tdi_785569.html
Jaja, die Deutschen Motoren sind definitiv die besten, keine Frage!
Naja, und einen 1.8t Luxus C5 mit einem 1,5t Basis Passat in der Beschleunigung vergleichen zu wollen ist ja auch mehr als . . . . . .
Nein - stimmt. Sorry. Ihr habt alle Recht.
Die Franzosen bauen die weltbesten Motoren, da kannste alles andere in die Tonne hauen. Alles Schrott.
Wie gut, dass mir hier die Augen geöffnet wurden.
Mein Basis-Passat ist schon so ne Krücke. Stimmt. Wie konnte ich nur behaupten ...
Sorry nochmal ...
Ach ja - Super Motor übrigens, die im Luxus C5.
Klasse.
Echt.
was erwartest du den. 0 - 100 ist doch nichts wert. entscheidend für den alltag ist der durchzug. also 30 - 60 oder 80 - 120 und solche sachen. wenn da der passat mit seinem 4zylinder immernoch besser ist als der c5 dann respekt.
und franzosen waren auf dem papier noch nie gut was 0 - 100 betrifft, dafür aber im durchzug eigentlich immer ganz gut.
also zeig mir die elastizitätswerte des c5 und des passats und dann kannst du mir beweisen das der passat besser ist.
kimble:
beleidigte leberwurst
... wer hat heuer noch mal die 24h von LeMan gewonnen ... rumpeldüse oder psa
... wobei der vorreiter i.S. diesel wider erwarten die fiat-gruppe war/ist