Gleich vier geliftete Franzosen sind angekündigt: Peugeot präsentiert Partner und Expert, Citroën Berlingo und Jumpy Multispace in der neuen Modellgeneration.
Jumpy
Kritiker mögen zwar anmerken, dass es sich streng genommen nur um zwei neue Modelle handelt, denn weitestgehend gleichen sich Partner und Berlingo sowie Expert und Jumpy. Trotzdem hat sich pünktlich zum Genfer Automobilsalon einiges getan.
Das wohl auffälligste Merkmal bei allen Vieren ist die neue Fahrzeugfront: Ein auffällig breiter Kühlergrill wird durch einen Plastikstoßfänger horizontal geteilt. Ein üppiges Markenlogo verrät die Herkunft, sonst sind sie kaum voneinander zu unterscheiden.
Verbesserte Technik
Auch technisch wurden die vier Zwillinge etwas modernisiert: Der CO2-Ausstoß sinkt auf bis zu 123 (Partner und Berlingo) bzw. 186 (Expert und Jumpy) Gramm pro Kilometer. Dafür verantwortlich sind unter anderem eine Start-Stopp-Automatik und eine durch Verkleidungen am Unterboden verbesserte Aerodynamik.
Individuelle Ausstattung
Unterschiedlichste Ausstattungsvarianten sollen jedem potenziellen Kunden ermöglichen, sein Wunschauto zusammenzustellen. Die Hauptargumente sind in jedem Fall natürlich Größe und Flexibilität. Ungeklärt bleiben lediglich die Preisvorstellungen der Hersteller – und die Frage, warum Peugeot die Fahrzeuge mit dem Wort „einzigartig“ anpreist.
(cb)
Quelle: MOTOR-TALK