Neue Diesel im Mokka und Insignia: Opel verspricht Sparen ohne Verzicht und flüsterleise Laufkultur. Klappt das? Die neuen Motoren im Fahrbericht.
Dublin - Der Diesel hat es nicht leicht dieser Tage. Die kommende Schadstoffnorm Euro 6 erreicht er meist nur noch mit aufwändiger Abgasnachbehandlung. Und manche Franzosen wollen ihm am liebsten an den Kragen. Trotzdem ist der Dieselmotor nicht wegzudenken. Auch nicht aus dem Opel-Programm. Im SUV Mokka bietet die Marke ab sofort den 136 PS starken 1,6-Liter-Diesel an, den wir schon aus Zafira und Astra kennen. Er bietet mehr Leistung als der Vorgänger, soll aber nur 4,1 Liter auf 100 Kilometern verbrauchen. Und das zum fairen Preis ab 24.685 Euro - damit ist der Mokka 1.6 CDTI der Billigste seiner Leistungsklasse. Quelle: Opel Auch der Insignia erhielt ein frisches Diesel-Herz mit 2,0 Litern Hubraum, 170 PS und einem maximalen Drehmoment von 400 Newtonmetern. Kostenpunkt: 29.895 Euro. Unter den wichtigsten Konkurrenten in der Mittelklasse ist nur der Skoda Superb günstiger. Mokka und Insignia gehören zu den beliebtesten Opel-Baureihen. Der Insignia war 2014 immerhin erfolgreicher als Skoda Superb und Ford Mondeo, der Mokka war sogar das erfolgreichste Auto in seinem Segment. Diese Positionen will Opel durch die neuen Diesel festigen. Leise und vibrationsarmOpel bezeichnet seinen neuen Motor als „Flüsterdiesel“. Und tatsächlich: Die Motoren geben sich nur im Leerlauf als Diesel zu erkennen, und auch dann nur dezent. Einmal in Fahrt, verliert sich der Dieselton in Fahrtwind und Abrollgeräusch. Ja, diese Motoren arbeiten leise und komfortabel. Beide Triebwerke erreichen sanft und ohne spürbare Vibrationen bei 2.000 beziehungsweise 1.750 Touren ihr Drehmomentmaximum von 320 respektive 400 Newtonmeter. Diese Zugkraft bei niedrigen Drehzahlen gehört zu den erwünschten, Diesel-typischen Eigenschaften. Quelle: Opel Zum hohen Fahrkomfort tragen auch die leichtgängigen, präzisen Sechsganggetriebe bei. Bequemer macht es im Mokka der optionale Sechsgangautomat. Im Opel Insignia ist für diesen Motor noch keine Automatik lieferbar. Deshalb bleibt der 163 PS leistende Vorgänger im Angebot. Auf erster Ausfahrt erzielten wir mit dem Opel Mokka Verbrauchswerte von knapp fünf Litern auf 100 Kilometern – ein sehr guter Wert für ein SUV mit 136 PS. Beim Insignia registrieren wir etwas über fünf Liter Verbrauch – damit ließe sich im Alltag ebenfalls hervorragend leben. Schneller MokkaWährend der Mokka mit einer Höchstgeschwindigkeit von 191 km/h und einer 0-100-Zeit von 9,9 Sekunden zu den Schnellsten seiner Gattung zählt, fährt der Insignia mit 9,0 Sekunden langsamer als die meisten seiner Konkurrenten. Immerhin ist er eine halbe Sekunde schneller als sein Vorgänger. Kurz und knapp: Opels neue Diesel tun, was sie sollen. Bessere Fahrleistungen, geringer Verbrauch, deutlich verbesserte Laufkultur. Eine gute Nachricht noch für Insignia-Käufer: Der neue 2,0-Liter-Dieselmotor ist für sämtliche Karosserievarianten lieferbar, also für die vier- und fünftürigen Limousinen ebenso wie für Sports Tourer und Country Tourer. Und der Opel Mokka hat mit dem neuen Motor gute Karten, sich gegen die stetig wachsende Zahl an Konkurrenten zu behaupten. Technische Daten Mokka 1.6 CDTI:
Technische Daten – Opel Insignia 2.0 CDTI
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