• Online: 3.246

Absatzkrise - Daimler kürzt Produktion in Sindelfingen

verfasst am

Die Krise ist bei den Premium-Herstellern angekommen? Wie heute bekannt wurde, will Daimler die Produktion am Standort Sindelfingen kürzen. Mit dem Betriebsrat wird über neue Schichtpläne verhandelt.

Mercedes-Werk Sindelfingen Mercedes-Werk Sindelfingen In der vergangenen Woche hatte Daimler eine Gewinnwarnung veröffentlicht, und verursachte so einen Kursrutsch seiner Aktie. Das Geschäft in Europa werde zunehmend schwieriger, in China habe sich der Wettbewerb deutlich verschärft, sagte Daimler-Chef Dieter Zetsche.

Die Anpassung der Produktion an die Nachfrage ist in Krisenzeiten ein übliches Mittel der Kostensenkung. Erste Gespräche mit dem Betriebsrat über neue Schichtpläne scheiterten gestern. Das verwundert nicht: Die 26.000 Beschäftigten in Sindelfingen befürchten empfindliche Einbußen beim Einkommen. Die Freitagsschicht sei bereits gestrichen worden, berichtet die Stuttgarter Zeitung. Außerdem soll in den Herbstferien nur im Einschichtbetrieb gearbeitet werden. Dadurch entfallen Schichtzulagen.

Nach Angaben der Financial Times Deutschland soll Daimlers Sparpaket "Fit for Leadership" ohne den Abbau von Arbeitsplätzen auskommen. Daimler plane unverändert 250 zusätzliche Stellen bis 2014, berichtet das Blatt.

Trotzdem: Die Belegschaft fürchtet einen längeren Einschichtbetrieb und damit empfindliche Einbußen aus den wegfallenden Zuschlägen. Zeitarbeiter fürchten um ihren Job, berichtet die Stuttgarter Zeitung weiter.

Wichtigste Baureihen veraltet?

Auslaufmodell: S-Klasse W 221 Auslaufmodell: S-Klasse W 221 Ein Grund für die Absatzprobleme der Sindelfinger Autos: In dem Werk laufen hauptsächlich die C-Klasse, E-Klasse und S-Klasse vom Band. Alle drei Baureihen sind in die Jahre gekommen und werden in Kürze überarbeitet. Die E-Klasse (W 212) wird seit 2009 gebaut, ein Facelift ist für 2013 angekündigt. Die aktuelle S-Klasse (W 221) läuft derzeit aus. Die C-Klasse (W 204) ist schon seit 2007 auf dem Markt.

 

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von bjoernmg
Renault
44
Diesen Artikel teilen:
44 Kommentare: