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Online-Kaufberatung von mobile.de wird verbessert - Damit man nicht im falschen Auto landet

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Der Autokauf wird leichter: Unser Partner mobile.de integriert eine bessere Kaufberatung auf Basis des MotorAgenten von MOTOR-TALK und lässt Käufer die Händler bewerten.

In zehn Fragen führt der MotorAgent zum richtigen Auto In zehn Fragen führt der MotorAgent zum richtigen Auto Quelle: MOTOR-AGENT

Berlin – Mobile.de, zu deren Netzwerk MOTOR-TALK gehört, will den Autokauf leichter machen. Dafür hat die Autobörse am 4. Januar eine Kaufberatung gestartet, die sich näher an den Bedürfnissen der Autofahrer orientieren soll als bisher. Grundlage für das Online-Tool sind der MotorAgent und die Datenbank Carfacto von MOTOR-TALK.de.

Die Kaufberatung kann direkt über die Startseite von mobile.de aufgerufen werden. Sie soll vor allem potenziellen Autokäufern helfen, ihren Neigungen und Wünschen entsprechende Empfehlungen für Autos zu bekommen. Wer Fragen zur Fahrweise, zum Platzbedarf, zum Fahrprofil oder zur jährlichen Fahrleistung beantwortet, bekommt dort konkrete Vorschläge von Autos, die zu ihm passen könnten.

Die Empfehlung wird dabei nicht nur auf Basis der Fakten gegeben, sondern berücksichtigt Empfehlungen von Autofahrern, insbesondere aus der MOTOR-TALK-Community. Für den Nutzer ergeben sich so viel lebensnähere, realistische Tipps. So kann ein Auto in seinen Vorschlägen auftauchen, an das er noch gar nicht dachte. Gleichzeitig kann er seine eigene Auswahl spiegeln und gegebenenfalls relativieren.

Das richtige Auto für den Lebensabschnitt

Das Tool soll Autofahrern vor allem helfen. Laut einer Umfrage des puls Marktforschungsinstituts im Auftrag von mobile.de, sind mehr als die Hälfte aller Autofahrer der Meinung, das eigene Auto passe nicht zu ihrer Lebenssituation. Jeder dritte Befragte würde sich ein neues Auto kaufen, wenn das etwas weniger kompliziert wäre. Mobile.de will Nutzern der Beratung die Suche nach dem richtigen Fahrzeug zum aktuellen Lebensabschnitt erleichtern.

Für viel Beachtung wird eine weitere Neuerung sorgen, die unser Partner mobile.de ab Februar startet. Dann können Käufer ihren Autohändler mit bis zu fünf Sternen bewerten und Kommentare zum jeweiligen Händler abgeben. Für den Verbraucher und Autofahrer ist das ein längst überfälliger Schritt. Mobile.de als reichweitenstärkste Webseite zum Autokauf sammelt so die Erfahrungen seiner vielen Millionen Nutzer und gibt diese an weitere Autokäufer weiter. So entsteht Transparenz.

Andere Branchen arbeiten bereits mit vergleichbaren Tools zum Vorteil des Verbrauchers. Ähnlich wird sich die mobile.de-Bewertung entwickeln. Vor allem für Händler bietet diese Art des Empfehlungsmanagements die Möglichkeit, positiv wahrgenommen zu werden. Wer gut arbeitet, kann das Lob künftig digital sehen.

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