• Online: 3.563

Huk-Coburg will Telematik-Tarife für Autofahrer einführen - Dein rechter Fuß bestimmt Deinen Versicherungstarif

verfasst am

Die Huk-Coburg prüft einen neuen Telematik-Tarif, bei dem besonnenes Fahren mit günstigen Beiträgen belohnt wird. Dafür müssen sich die Autofahrer in den Tacho schauen lassen.

Wer rast, der zahlt - so möchten es die Kfz-Versicherungen Wer rast, der zahlt - so möchten es die Kfz-Versicherungen Quelle: Quelle: akinshin - istockphoto.com

Coburg/München - Wer vorsichtig fährt, muss weniger bezahlen. Nach diesem Motto möchte die Versicherung Huk-Coburg demnächst einen Telematik-Tarif für Autofahrer einführen. Das bedeutet: Der Autofahrer lässt seine Fahrweise freiwillig von einer Art Blackbox überwachen. Falls der Versicherer das Fahrverhalten positiv einschätzt, sinken die Beiträge.

Für viele klingt das nach Überwachung und möglichem Daten-Missbrauch, für andere nach mehr Geld auf dem Sparbuch. In den USA gibt es das Modell schon längere Zeit. In Deutschland hat die Sparkassen-Tochter S-Direkt als erste Versicherung so einen Tarif eingeführt. Auf der Homepage der Versicherung wird jeden Monat der umsichtigste Fahrer gekürt. Aktuell ist dies Herr P. aus Gelnhausen, der 223,78 Euro gespart hat.

Datenschützer sehen die Speicherung der Fahrdaten kritisch. Teilnehmer würden sich zu gläsernen Autofahrern machen. Ein übersehenes Verkehrsschild, die nächtliche Fahrt zum Seitensprung – alles werde an die Versicherung übermittelt. Eine Umfrage von MOTOR-TALK hat ergeben, dass 17 Prozent der MOTOR-TALKer einer Datenspeicherung zustimmen würden, wenn sie dafür einen Rabatt von ihrer Versicherung bekommen würden.

Allianz beobachtet die Entwicklung

Im Moment laufe bei der Huk-Coburg Testphase, sagte eine Unternehmenssprecherin am Donnerstag. Danach wolle man die Tarife einführen. Einen genauen Zeitpunkt nannte sie nicht. Über die Pläne berichtete auch die "Süddeutsche Zeitung". Die Huk-Coburg ist der größte Autoversicherer in Deutschland, gefolgt von der Allianz. In München beobachtet man die Entwicklung intensiv, sagte ein Unternehmenssprecher auf Nachfrage. Vorerst wolle die Allianz aber keinen entsprechenden Tarif auf den Markt bringen, sondern abwarten.

Die Pläne der Huk-Coburg dürften auch von kleineren Konkurrenten aufmerksam verfolgt werden: Denn in der Autoversicherung herrscht seit Jahren ein massiver Preiskampf, der von Vergleichsportalen im Internet weiter angeheizt wird. Viele Versicherte wechseln jedes Jahr den Anbieter ihrer Kfz-Haftpflichtversicherung, um Geld zu sparen. Schon geringfügige Preisunterschiede können daher für die Anbieter entscheidend sein.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
259
Hat Dir der Artikel gefallen? 7 von 9 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
259 Kommentare: