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Mercedes überarbeitet G-Klasse mit AMG-Motor - Den V8 des AMG-GT gibt es jetzt auch in der G-Klasse

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Mercedes überarbeitet die G-Klasse und verspricht stärkere Motoren mit weniger Durst. Neu ist der V8-Biturbo aus dem AMG GT. Der leistet im Kult-Geländewagen 422 PS.

Im neuen G 500 arbeitet der 4,0 Liter große Achtzylinder-Biturbo aus dem AMG GT Im neuen G 500 arbeitet der 4,0 Liter große Achtzylinder-Biturbo aus dem AMG GT Quelle: Mercedes-Benz

Stuttgart - Mercedes renoviert die G-Klasse. Der kantige Geländewagen bekommt eine modifizierte Version des V8-Biturbo aus dem AMG GT. Außerdem erhält er weitere Motor- und Fahrwerksverbesserungen sowie eine optische Auffrischung.

Für die AMG-Modelle bietet Mercedes jetzt weitere Lackfarben an. Hier: Aliengreen Für die AMG-Modelle bietet Mercedes jetzt weitere Lackfarben an. Hier: Aliengreen Quelle: Mercedes-Benz Zu den Preisen gibt es noch keine Angabe. Derzeit liegt das günstigste Modell, der V6-Diesel G 350 BlueTech, bei rund 87.000 Euro.

Im G 500 arbeitet künftig ein 4,0 Liter großer Achtzylinder-Biturbo. Er basiert auf der von Mercedes-AMG neu entwickelten V8-Motorengeneration und leistet 422 PS bei einem Drehmoment von 610 Newtonmetern. Auch die weiteren Motoren wurden optimiert und leisten nun bis zu 16 Prozent mehr: Der V6-Diesel im G 350 D kommt auf 245 PS, im AMG G 63 stieg die Leistung auf 571 PS und der Zwölfzylinder im AMG G 65 leistet nun 630 PS. Gleichzeitig sollen die Verbräuche sinken.

Verbesserte Dämpfer, sanfteres ESP

Allradantrieb, Geländeuntersetzung und die drei während der Fahrt schaltbaren Differenzialsperren bleiben unverändert. Das Serienfahrwerk wurde für mehr Fahrkomfort mit verbesserten Stoßdämpfern neu abgestimmt. Die ESP-Regelung arbeitet feinfühliger und soll für mehr Fahrdynamik sowie mehr Fahrstabilität und -sicherheit sorgen. Für den G 500 ist optional eine adaptive Dämpfung mit Sport- und Komfort-Stufe erhältlich. Für einen kürzeren Bremsweg wurden ABS und Traktionskontrolle optimiert.

Obwohl man es kaum sieht, verändern sich G 350 D und G 500 auch optisch: Sie bekommen einen neuen Stoßfänger sowie serienmäßige AMG-Kotflügelverbreiterungen in Wagenfarbe. In den Innenraum kommt ein neues Kombiinstrument mit Multifunktionsdisplay.

Die G-Modelle aus Affalterbach sind zudem in neuen Farben sowie als Edition 463 bestellbar: Das Sondermodell erhält unter anderem eine zweifarbige Instrumententafel sowie Ledersitze, Zierelemente in Carbon, sowie 21-Zoll-Schmiederäder.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

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