Wolfsburg – Schnell und wendig fährt der Golf GTI seit Helmut Schmidts Zeiten. Die siebte Auflage des Kompakt-Flitzers wird auch noch sparsam: Der turbogeladene 2,0-Liter-Direkteinspritzer soll mit dem manuellen Sechsgang-Getriebe nur sechs Liter pro 100 Kilometer trinken. Der Vorgänger gönnte sich im Messzyklus 18 Prozent mehr Kraftstoff.
Trotz seiner neuen Zurückhaltung fährt der siebte GTI stärker und schneller als (fast) alle GTI vor ihm. Mit 220 PS und 350 Newtonmetern rennt der Wolfsburger bis zu 246 km/h schnell, nach 6,5 Sekunden erreicht er Tempo 100. Nur der Jubiläums-GTI Edition 35 erreicht 1 km/h mehr, hat aber in der Beschleunigung das Nachsehen.
Abgedunkelte Rückleuchten, breite Schweller und Stoßstangen weisen das Top-Modell aus. Quelle: Volkswagen
Mit dem optionalen Performance-Package fährt der Golf GTI noch etwas schneller. 10 zusätzliche PS, insgesamt 230, sparen eine Zehntelsekunde auf 100 km/h ein. 250 km/h Endgeschwindigkeit liegen auf dem Niveau abgeregelter Oberklasse-Limousinen.
Zusätzlich umfasst das Paket eine mechanische Vorderachs-Differenzialsperre und größere Bremsscheiben. Im Performance-GTI verzögern 340-Millimeter-Scheiben an der Vorderachse und innenbelüftete 310er-Scheiben hinten. Die Basisversion bremst vorne mit 312er- und hinten mit massiven 300er-Scheiben. Das sieht schick hinter der Felge aus, und soll den GTI fit für die Nordschleife machen.
GTI-Optik mit Retro-Schick
Optisch orientiert sich der Golf 7 GTI an seiner eigenen Tradition. Ein roter Streifen im Kühlergrill, ein kleiner Dachkantenspoiler, getönte Rückleuchten, zwei Auspuffendrohre, Schwellerverkleidungen und breitere Schürzen erinnern z. B. ans 1990er Facelift. Innen sorgen Sportlenkrad, Sitzbezüge mit Karo-Muster, ein schwarzer Dachhimmel und der obligatorische Golfball-Schaltknauf für GTI-Ambiente.
Golf 7 GTI: Sportsitze mit Karo-Muster und ein Sportlenkrad. Handschalter haben außerdem einen Schaltknauf im Golfball-Design. Quelle: Volkswagen
Beim Doppelkupplungsgetriebe entfällt der Golfball-Schaltknauf -warum eigentlich? Gleichzeitig steigt der Verbrauch auf 6,4 (GTI) bzw. 6,5 Liter (GTI mit Performance Package) pro 100 Kilometer. Das Fahrwerk des Golf GTI sollte inzwischen den letzten Feinschliff erhalten haben: Auf dem Pariser Autosalon hatte VW die Studie noch mit Spanngurten tiefer gelegt. Die 1.351 Kilogramm schwere Serienversion fährt nun auf 15 Millimeter kürzeren Sportfedern.
VW Golf GTI: Marktstart im Mai 2013
Der Golf GTI startet im Mai 2013 und kostet in der Basis-Version 28.350 Euro. Das sind 650 Euro mehr als beim Vorgänger. Zum Performance-Paket macht VW noch keine Angaben, wir vermuten einen Einstiegspreis von 29.500 Euro für den schnelleren GTI.