Der VW Käfer bleibt auch 2015 der beliebteste Oldtimer in Deutschland. Ein anderes VW-Modell schaffte es nur knapp in die Hitliste, legte aber ein rasantes Wachstum hin.
Quelle: picture alliance / dpa Berlin - Altes Blech wird in Deutschland immer beliebter. Gemeint ist dabei nicht der abgelebte Kleinwagen vom Händler um die Ecke. Die Rede ist von mindestens 30 Jahre altem, „erhaltenswertem Kulturgut“. Denn Oldtimer mit H-Kennzeichen locken nicht nur mit einer günstigen Pauschalsteuer, sondern sind in Zeiten von Nullzins-Politik und schwindenden Renditen auch als Geldanlage interessant. Quelle: picture alliance / dpa Der mit Abstand meistzugelassene Oldtimer in Deutschland ist der VW Käfer. 32.750 Modelle mit H-Kennzeichen zählte das Kraftfahrt-Bundesamt 2015. Nach Berechnungen des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) ist das eine Steigerung von sieben Prozent gegenüber dem Vorjahr. Knapp ein Drittel des deutschen Käferbestandes (insgesamt 48.923 Stück) fährt ohne die H-Kennzeichnung. Auf dem zweiten Rang der Oldtimer-Hitliste in Deutschland landet der Mercedes W123 – die E-Klasse der späten 70er- und frühen 80er-Jahre - mit 17.534 Fahrzeugen. Den dritten Platz sichert sich ebenfalls ein Modell aus Stuttgart. 11.325 Fahrzeuge waren Ende 2015 vom Mercedes-Benz SL der Baureihe R107 zugelassen. Plätze vier bis zehn der beliebtesten Oldtimer 2015
Insgesamt waren zum Jahreswechsel 343.958 Pkw mit H-Kennzeichen in Deutschland registriert. Mit einem Plus von 35 Prozent konnte der Golf den stärksten Zuwachs verbuchen. Doch gerade bei den Volumenfahrzeugen der 70er- und 80er-Jahre ist das H-Kennzeichen noch nicht so weit verbreitet. Von den über 30 Jahre alten Golf-Modellen besitzen nur knapp 28 Prozent den H-Zusatz. Beim Opel Kadett liegt die Quote mit 36 Prozent etwas höher. Zum Vergleich: Fast 98 Prozent aller Mercedes Pagode sind mit dem Oldtimer-Kennzeichen ausgestattet. Die Erklärung für den Unterschied hat ganz praktische Gründe. Denn die Pauschalsteuer von 191 Euro für ein Auto mit H-Kennzeichen lohnt sich für Golf- oder Kadett-Fahrer nur bedingt. Die mit Kat ausgerüsteten Modelle sind wegen ihrer relativ kleinen und sauberen Motoren ohne Oldtimernummer steuerlich günstiger. Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Quelle: Mit Material von SP-X |