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Fiat 500 L Living - Der Längste unter den Kurzen

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Huiuiui Fiat. Ausgerechnet vom kleinsten Italiener gibt es Maxi- und Maxi-Maxi-Versionen. Die neueste heißt Fiat 500 L Living und ist der Längste unter der Kurzen. Ausfahrt mit gefühlter Familie an Bord.

4,35 Meter Länge hat dieser 500er. Damit ist er dem VW Touran näher als einem Panda 4,35 Meter Länge hat dieser 500er. Damit ist er dem VW Touran näher als einem Panda

Mainz - Wie sagte einst der selige Obelix:" Die spinnen die Römer." Recht hat der Dicke, auch wenn es politisch korrekt heute "die Italiener" heißen muss.

"Die Italiener" steht dabei als Synonym für Fiatiener, die wiederum spinnen.

Wie, das zeigt der 500 L Living. Ein Mobil, dessen Eigenschaft sich schon aus dem Namen ableiten lässt. Fiat 500 = Kleinwagen, L = langer Kleinwagen und Living, das lange Ende dieses Kleinwagens. Der dann übrigens auch nicht mehr klein ist.

Der Kompaktvan von Fiat

Um 80 Zentimeter streckt sich der 500er in dieser Variante und beansprucht mit 4,35 Metern Länge in etwa so viel Parkraum wie ein VW Touran. Klein ist am langen 500er damit eigentlich nichts mehr. Nicht mal die Basis, denn selbst die stammt vom recht erwachsenen Fiat Punto.

Von vorne ein Kleiner, aber von der Seite ein Großer Von vorne ein Kleiner, aber von der Seite ein Großer

Aber der Name zieht eben, wie Fiat-Verkäufer zu berichten wissen. Wann immer die 500 im Verkaufsgespräch fällt, glänzen die Augen der Frauen. Wie ein moderner pawlowscher Reflex.

Im Innern wartet dann Raum. So viel, dass sich sogar die Rückbank verschieben lässt. Und sogar eine dritte Sitzreihe gibt es. Mit versenkbaren Sitzen und dann 683 Liter Kofferraum, also beinahe so viel wie im Touran. Aber eben im 500er. Zapperlott, diese Fiatiner.

Fünf Baureihen auf 500er-Basis

Damit strecken sie ihr 500er-Imperium auf fünf Baureihen. Die größte, familienfreundlichste Version des 500er kostet 19.750 Euro. Dafür gibt es zunächst mal nur ein Motörchen, den zweizylindrigen Twinair-Turbo mit 0,9 Litern Hubraum und 105 PS. Der genügt dem 500L Living für entspanntes Vorankommen, zeigt sich aber nicht als Meister des Sparens. Fast acht Liter Benzin schluckte er laut Bordcomputer. Sparsamer sind die beiden Diesel mit 85 PS und 105 PS. Hier spart man sich auch den ein oder anderen Griff zum Schalthebel, was ein Komfortgewinn ist. Denn das manuelle Sechsganggetriebe hat noch Luft nach oben bei Schaltbarkeit und Präzision.

Fünf Sitze kann fast jeder, der 500 L Living hat sogar 7 Fünf Sitze kann fast jeder, der 500 L Living hat sogar 7

Wie sich dieser XXL-500er fährt: unaufgeregt, wenig dynamisch, klar auf Komfort getrimmt. Nur, dass er sich zu sehr in manche Kurven legt, das gefällt nicht jedem.

Zur Ausstattung zählen Klimaanlage, Tempomat, ein Radio mit Touchscreen-Bedienung und Zentralverriegelung mit Fernbedienung. Für etwa 200 Euro gibt es sogar eine Espresso-Maschine. Zwei verschiedene Innenausstattungen stehen zur Wahl. Die Version Popstar bietet Farbe pur. Die Lounge-Variante mehr Ton-in-Ton-Design.

Fazit: Der 500 L Living ist irgendwie lustig, anders, fast erheiternd. Das passt ganz gut zu Obelix. Und damit auch zu jeder Familie. Vor allem, weil der Preis passt.

Quelle: Spotpress

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