Mazda enthüllt den neuen 6er auf der Moskau Motor Show: sparsamer, sportlicher und mit einem Design, so flüssig wie der Seitenarm der Wolga. Moskau – Der neue 6er ist Mazdas zweites Modell in der Kodo-Designsprache, die Bewegungen aus der Natur in Blech übersetzen will. Das riecht nach Marketing-Gewäsch. Aber wer den neuen 6er sieht, der merkt: Die Formen des Japaners swingen besser als beim Klassen-Platzhirsch Passat. Seine fein geschwungenen Kotflügel und die sportliche Front sorgten hier in der Community schon mit den ersten Bildern für positive Kommentare. Die Nähe zur Natur soll nicht dem coupéartigen Blechkleid vorbehalten bleiben. Auch darunter will Mazda der Umwelt näherkommen: Hochfester Stahl verringert das Leergewicht je nach Ausstattung um 30 - 100 Kilogramm. Gleichzeitig wurde die Karosserie rund 30 Prozent steifer. Ein glatter Unterboden sorgt für eine bessere Aerodynamik. Dazu kommen Start-Stopp-System und Bremsenergie-Rückgewinnung namens i-Eloop, die mittels eines Kondensators elektrischen Strom aus dem Bremsvorgang generiert. Eine Hybrid-Version gibt es zwar vorerst nicht, aber in Kombination mit den sparsamen Motoren soll der Verbrauch des 1,4 Tonnen schweren 6ers sinken. Zur Wahl stehen Euro-6 taugliche 2,2-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 150 oder 175 PS sowie drei direkteinspritzende Vierzylinder-Benziner mit 2,0 oder 2,5 Litern Hubraum und 145, 165 oder 192 PS. Kombiniert werden die Motoren entweder mit dem neuen Sechsgang-Schaltgetriebe oder der neuen Sechsstufen-Automatik. Viel Technik im Naturburschen Der 6er passt nicht nur draußen besser auf, auch drinnen denkt er mit. So sieht er im Cockpit fescher aus (besonders mit Leder), hat darüber hinaus noch viele Assistenz- und Sicherheitssysteme. Zum Beispiel den City-Notbremsassistent, der bis 30 km/h automatisch Unfälle vermeiden kann sowie einen Spurhalte-Warner und den Totwinkel-Alarm. In Deutschland kommt der neue 6er Anfang 2013 auf den Markt. Neben Amerika sieht Mazda vor allem in Russland große Absatzmöglichkeiten. Ob der Mazda 6 bei uns ein 1er-Kandidat wird, bleibt abzuwarten. Quelle: MOTOR-TALK |
verfasst am 29.08.2012
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